Ich sage es mal so, die Ständerwelle kann auch richtig fest sein und wenn Du einen funktionsfähigen Ständer liegen hast, würde ich mir das überlegen, weitere Zeit dort zu investieren. Habe ich zumindest bei meiner Wave gemacht. Bei dem Ständer von Reinhards Moped haben wir, weil kein Ersatzständer dalag, nach Erwärmungen, erfolglosem Einsatz von Zauberflüssigkeiten, auch von kräftigerem Gerät irgendwann aufgegeben und den Ständer aufgeflext, Das Rohr dann rausgeferkelt und Reinhard hat dann den Ständer wieder zusammengeschweißt.
Was zu beachten ist, Die Ständerwelle hat auf der linken rechten Seite nicht nur einen einfachen Bund (eine Aufbördelung). Da ist im Bund ein Abflachung vorhanden, damit man da zb einen Maulschlüssel Schlüssel aufstecken kann.
korrigiert:
Was zu beachten ist, Die Ständerwelle ist auf der linken Seite (dort wo der Splint reingeht) nicht rund (. Da ist eine Abflachung vorhanden, damit man da zb einen Maulschlüssel Schlüssel aufstecken kann.
Dazu passend ist am Rahmen, wenn man den Bereich dort mal technisch säubert, ein kleines Blech quasi als Widerlager sichtbar. Das Widerlager hat den Sinn, daß die eingesteckte Achse sich nicht im Rahmen drehen kann und die Rotation Ständer auf dem Rohr stattfindet. Das Widerlagerblech am Rahmen ist bei praktisch allen Fahrzeugen mit festgegammelter Achse im Ständer weggeschert (bei Reinhards Moped auch) muß/sollte neu gemacht werden, damit die Achse nicht wieder bald im Ständer festgammelt.
Edit,
letzte Korrektur und Verbesserung, nach dem ich
das von Sivas verlinkte Bild seiner Ständerarie mir als Erinnerungshilfe noch mal angeschaut habe.