Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ja der passt.
Und der Rest sieht gut aus.
Brauch man nix wechseln.
Und der Rest sieht gut aus.
Brauch man nix wechseln.
Voll dabei und dicht daneben
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Danke, das Honda Originaaalteil ist unglablich teuer
Hmmm, wenn nicht die Steuerkettenspannung ist, woher kommt denn dann das vermaledeite Rasseln?
Hmmm, wenn nicht die Steuerkettenspannung ist, woher kommt denn dann das vermaledeite Rasseln?
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Leider kaum Fortschritt, das Wochenende war voll mit Gartenarbeit.
Nur ein bisschen an der Dichtung geschabt.
Mit der Lichtmaschine da drinn kommt man übrigens äußerst schlecht an die Dichtflächen. (Ich hasse Originaldichtungen.)
Nur ein bisschen an der Dichtung geschabt.
Mit der Lichtmaschine da drinn kommt man übrigens äußerst schlecht an die Dichtflächen. (Ich hasse Originaldichtungen.)
- sholloman
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Gartenarbeit? Ich bekomme seit 2 Wochen wegen Frost die letzten Karotten nicht mehr aus dem Hochbeet
Heute die pv zur Hälfte von Schnee befreit, von 40W auf 400W ist schonmal ganz gut
Viel Spaß beim weiter basteln
Heute die pv zur Hälfte von Schnee befreit, von 40W auf 400W ist schonmal ganz gut
Viel Spaß beim weiter basteln
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
So wurde die Frosta Gemüsepfanne erfunden.
Hmm, aber bei den Temperaturen sind die von mir geplanten Lackierarbeiten auch nicht möglich...
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Frau und Brut waren Sonntagnachmittag abgelenkt, da kann es ja endlich weitergehen.
Nachdem ich eben an der Kettenspannermimik keine Ursache für die furchtbaren Geräusche gefunden habe, aber ich in soweiten beruhigt bin das Spanner und Führungsrolle nicht verschlissen sind, will ich den Motor wieder zu machen.
Dazu müssen erstmal die Dichtungsreste ab, da der obere Führungsstift um's verrecken nicht raus will, muss ich eben drum rum arbeiten.
Um's mir einfacher zu machen habe ich erstmal die Heckverkleidung entfernt und konnte dann auch den rumbaumelnden LiMa-Deckel abnehmen. Wie hier empfohlen (Danke!) hab ich mir ein Kupferschaber gebastelt. Geht wirklich deutlich einfacher als mit einer Cuttermesserklinge wo ich ständig angst habe Scharten in's Alu zu machen. Die neue Dichtung wurde schön in öl gebadet, auf das Sie beim nächsten mal nicht so kleben möge.
Nachdem ich eben an der Kettenspannermimik keine Ursache für die furchtbaren Geräusche gefunden habe, aber ich in soweiten beruhigt bin das Spanner und Führungsrolle nicht verschlissen sind, will ich den Motor wieder zu machen.
Dazu müssen erstmal die Dichtungsreste ab, da der obere Führungsstift um's verrecken nicht raus will, muss ich eben drum rum arbeiten.
Um's mir einfacher zu machen habe ich erstmal die Heckverkleidung entfernt und konnte dann auch den rumbaumelnden LiMa-Deckel abnehmen. Wie hier empfohlen (Danke!) hab ich mir ein Kupferschaber gebastelt. Geht wirklich deutlich einfacher als mit einer Cuttermesserklinge wo ich ständig angst habe Scharten in's Alu zu machen. Die neue Dichtung wurde schön in öl gebadet, auf das Sie beim nächsten mal nicht so kleben möge.
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Anlasserzahnrad nicht vergessen, ölen und Einsetzen. Huch, hat ja sogar eine Jahreszahl drauf.
Die blöde Führungsbuchse die sich schon beim Abnehmen gewehrt hat geht auch frisch poliert und geölt nur widerwillig rein. Aber naja. Motor ist somit wieder dicht, jetzt nur nicht vergessen das kein Öl drinn ist.
Alles fein zusammen
Deckel noch Saubermachen (jetzt wo ich schon rankomme) Öl in's Anlasserzahnradwellenloch und rauf.
Die blöde Führungsbuchse die sich schon beim Abnehmen gewehrt hat geht auch frisch poliert und geölt nur widerwillig rein. Aber naja. Motor ist somit wieder dicht, jetzt nur nicht vergessen das kein Öl drinn ist.
-
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
- Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Hi,
sieht doch gut aus soweit.
Wie soll es jetzt weitergehen? Was machst du mit den Geräuschen?
Gruß,
Jona
sieht doch gut aus soweit.
Wie soll es jetzt weitergehen? Was machst du mit den Geräuschen?
Gruß,
Jona
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Vielleicht sollte man prophylaktisch mal den Kettenspanner tauschen Kostet ja beim Griechen oder Herr Krauss in Thailand nicht die Welt
Gruß Mauri !
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Mjaaa, die chancen auf eine Dienstreise nach Vietnam stehen ja Coronabedingt erstmal schlecht.
Ich weiss es auch nicht. Schabende, klappernde Geräusche nach Start scheinen bei Waves mit Laufleistung als "Normal" angesehen zu werden (zumindest wenn ich hier die Suchfunktion bemühe). Das Geräusch verschwindet nach einer Weile.
Allerdings glaube ich nicht das das von Herr Honda so vorgesehen ist.
Wer ist bitte Herr Kraus in Thailand?
Ich weiss es auch nicht. Schabende, klappernde Geräusche nach Start scheinen bei Waves mit Laufleistung als "Normal" angesehen zu werden (zumindest wenn ich hier die Suchfunktion bemühe). Das Geräusch verschwindet nach einer Weile.
Allerdings glaube ich nicht das das von Herr Honda so vorgesehen ist.
Wer ist bitte Herr Kraus in Thailand?
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ich weiß nicht wer Herr Kraus ist.Kostet ja beim Griechen oder Herr Krauss in Thailand nicht die Welt
Aber bevor man sich mit der Suche einen abbricht, kan man ja ganz einfach beim lokalen Honda Händler schauen. Womöglich ist das Teil garnicht sooo teuer, dass sich eine Auslandsbestellung lohnen würde.
Gruß und viel Erfolg
Bernd
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Einfach mal die Suche im Forum aktivieren
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ich habe gerade zufällig was über Hydro-Stößel in
OHC-Motoren gelesen. Wenn das "Hydro-Element"
defekt ist, oder auch nur "falsches Öl" drinnen
arbeitet, kommt es zu Klappergeräuschen.
Könnte es sein, dass der ominööse Kettenspanner
auch von einer Art "Hydro-Stößel" nachgeführt wird?
Da war doch stets was in den Berichten hier, wenn
die "falsche" Ölablassmutti geöffnet wurde.
Falsches Öl? Kettenspanner verdreckt oder verschlissen?
Weiter-Spitze-Ohren,
Bett-Pitt
("Matratzen-Horch-Dienst", auch
für Audi, Wanderer und DKW ...)
OHC-Motoren gelesen. Wenn das "Hydro-Element"
defekt ist, oder auch nur "falsches Öl" drinnen
arbeitet, kommt es zu Klappergeräuschen.
Könnte es sein, dass der ominööse Kettenspanner
auch von einer Art "Hydro-Stößel" nachgeführt wird?
Da war doch stets was in den Berichten hier, wenn
die "falsche" Ölablassmutti geöffnet wurde.
Falsches Öl? Kettenspanner verdreckt oder verschlissen?
Weiter-Spitze-Ohren,
Bett-Pitt
("Matratzen-Horch-Dienst", auch
für Audi, Wanderer und DKW ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Der Seitendeckel ist mit 5mm Schrauben befestigt, da sagt der Herr Honda 4,2Nm....dass aber arg wenig, oder?
@Brett, Spanner selbst hatte ich schon im Frühling auseinander, gereinigt und kontrolliert. Alles i.O.
Mich wundert nur das der auf dem Ölkreislaufplan nicht auftaucht....
@Brett, Spanner selbst hatte ich schon im Frühling auseinander, gereinigt und kontrolliert. Alles i.O.
Mich wundert nur das der auf dem Ölkreislaufplan nicht auftaucht....
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Ich frage nochmal...Seitendeckel - 5mm Schrauben - 4,2Nm Ist das nicht sehr wenig?
Weiter geht's mit der Schwinge. die hat ein paar kleine Roststellen....dachte ich.
Erstmal ging ein Federbein nicht ab, das Federbeinauge ist eine feste Verbindung mit der Schwinge eingegangen. Mal sehen wie ich den abbekomme, liegt seit mehreren Tagen im Caramba.
Dann die Schwinge...och, da blättert ja Lack ab. Och, da sind ja ganze Stücke unterwandert. Och das hört h´ja gar nicht auf. Ja....na denn, erstmal saubermachen, den restlichen losen Lack ab, und dann entrosten.
Muss noch warten, momentan ist es eh zu kalt zum Lackieren.
Bei der Gelegenheit wird dann auch der Krümmer neu lackiert, ist ja ach schon ein dreiviertel Jahr her.
Ab-in-die-Korrosion...
Xir
Weiter geht's mit der Schwinge. die hat ein paar kleine Roststellen....dachte ich.
Erstmal ging ein Federbein nicht ab, das Federbeinauge ist eine feste Verbindung mit der Schwinge eingegangen. Mal sehen wie ich den abbekomme, liegt seit mehreren Tagen im Caramba.
Dann die Schwinge...och, da blättert ja Lack ab. Och, da sind ja ganze Stücke unterwandert. Och das hört h´ja gar nicht auf. Ja....na denn, erstmal saubermachen, den restlichen losen Lack ab, und dann entrosten.
Muss noch warten, momentan ist es eh zu kalt zum Lackieren.
Bei der Gelegenheit wird dann auch der Krümmer neu lackiert, ist ja ach schon ein dreiviertel Jahr her.
Ab-in-die-Korrosion...
Xir