Winterfahren

SollteBremsen

Re: Winterfahren

Beitrag von SollteBremsen »

Nicht verunsichern lassen Jack, du bist der Gute !
Wenn ich so das Verkehrschaos im ostwestfälischen Hochschnee der letzten Tage Revue passieren lasse, hätte ich mich im Nachhinein gefreut wenn mehr Leute mit dem Moped unterwegs gewesen wären. Gerne auch schlitternd und mit den Füßen unten.
Klarer Vorteil wäre gewesen, daß keine Autos quer stehen und die Strassen blockieren.

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

Jack hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:50
Vor nicht allzu langer Zeit war es übrigens hier in der DDR üblich mit dem Motorrad auch winters zu fahren.
Neulich, vor nicht langer Zeit, damals vor vierzig Jahren!

Im Vergleich zum Universum ist das wahrhaft vor nicht langer Zeit.
🙈🙈🙈🙈

SC71

Re: Winterfahren

Beitrag von SC71 »

FED hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:56
Jack hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:36

1.
Bei richtiger Glätte kann das Möp jederzeit unkontrolliert ausbrechen, bis ich dann mit den Füßen unten bin, liege ich auf der Gusche...

2.
...auf Eis und rutschigen Schnee kann es dir jederzeit unkontrolliert das Rad wegziehen...

3.
..Zb überfrorene Spurrillen mit Neuschnee darüber, da kannst du noch so erfahren sein, das siehst du nicht!..
Drei gute Argumente nicht mit dem 2Rad unterwegs zu sein. Und vielleicht doch mal auf 4Räder umzusteigen?
Damit tust deiner Gesundheit und auch den restlichen Verkehrsteilnehmern mit Sicherheit einen Gefallen.

PS: die Redewendung vor nicht all zu langer Zeit hier in der DDR ist sehr amüsant😂 Herzlichen willkommen im hier und jetzt😂
Auch sehr tückisch, die nicht sichtbare verschneite Kante im Kreisverkehr (schon lag ich da, hatte aber die Füsse auf der Fussraste, bei ner Enduro eh egal, zu hoch)

Ihr seid alles ganz grosse Experten..... Mit dem Mund.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Winterfahren

Beitrag von Andrais »

Jack hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:50
Vor nicht allzu langer Zeit war es übrigens hier in der DDR üblich mit dem Motorrad auch winters zu fahren.
Die Mopeds waren ja auch prädestiniert dafür:

- geschlossener Kettenkasten
- MZ oft als Gespann
- alle mit Kickstarter = keine schwächelnde Batterie
- hohe Sortimentstiefe = überall preiswerte Ersatzteile

Ich weiß allerdings nicht, ob Heidenau(Pneumant) damals schon so gute Winterreifen im Programm hatten.
Aber Blockprofil war auf jeden Fall üblich.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterfahren

Beitrag von Harri »

Andrais hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:11
Vor nicht allzu langer Zeit war es übrigens hier in der DDR üblich mit dem Motorrad auch winters zu fahren.
...

Irgendwie wächst da eine neue Generation ran, die das vorige nicht erlebt haben und die Generation, die es noch erlebt hat, hat alles wieder vergessen. Ich sehe das ein bisschen anders. Es gab einfach nichts anderes, weil das Alltagsübliche durch die Mangelwirtschaft in der DDR geprägt war.

Der Anbau des Kettenkasten, der nur aus Gummischläuchen nicht unbedingt bester Qualtät bestand (gut, hat funktioniert) hatte einen ganz einfachen Sinn. Es bestand in der DDR wie bei vielen anderen Sachen auch, ein "Kettennotstand/versorgungsmangel / Qualitätsproblem", der sich am besten mit dem für uns heute unvorstellbaren offiziellen Inspektionstandard beschreiben läßt. Bis 9 geplatzte Rollen, wurden zB eine Kette noch nicht als wechselwürdig angesehen, wenn die geplatzten Rollen nicht direkt nebeneinander waren. Zu den überall preiswerten Ersatzteilen sage ich mal, daß ich auch das anders empfunden habe. Ich bin grenznah groß geworden und konnte im kleinen Grenzverkehr mit einem pro Quartal zu beantragenden Visum bis zu 9 mal "rüber". Ich habe mich, bevor ich das wußte wieso, immer gewundert, wieso ich zB gerade Ketten, oder für MZ passende Kugellager mitbringen sollte. Genauso habe ich mich gewundert, daß nach einem Unfall, jemand alle, auch kleinste Bruchteile seines schrottreifen Kotflügels sofort, bevor da jemand drüberfuhr, eingesammelt hat. Ich dachte ja, daß das ein ganz Ordnung liebender Mensch wäre. Als ich das dann später begeistert erzählt habe, wurde ich ausgelacht und mir wurde dann gesagt, daß es derzeit keine rechten Kotflügel gäbe. Es war dann absolut selbstverständlich, daß die Reste wieder "zusammengeklebt" wurden.
Das Gespannfahren muß man genauso nicht versuchen zu verherrlichen und nur damit nicht ein anderer Eindruck erweckt wird. Gespanne wurden nicht unbedingt freiwillig oder gerne gerne gefahren, schon eine "Pappe" war ein Statussymbol. Wenn man mit 18 einen Trabant haben wollte, wurde er von den Eltern praktisch zur Geburt bestellt. Die DDR war mit der Entwicklung einfach 30 Jahre hinterher. In der Zeit, als im Westen auch Mopeds von normalen über 18 jährigen gefahren wurden, hatten auch die Kreidler Floretts als Kleinraftrad bei den Eiertankmodellen noch einen Blechkettenkasten und später bis zum Schluß Plastikkettenkästen, genauso wie auch bei den Combinetten noch lange einen Blechkettenkasten gab.
Selbst das Blockprofil der üblichen Bereifung war mal einfach ausschließlich auf Haltbarkeit ausgelegt. Wenn 20 m hinter Dir ein Regentropfen zu ahnen war, sind solche Reifen aus heutiger Sicht unfahrbar. Das hat es im Westen aber auch gegeben und hier hatte der Beginn der neuen Reifen Generation mit dem Metzler Block/Rille begonnen. Damals ein legendärer Meilenstein (aus heutiger Sicht unfahrbar).

Ich will jetzt auch die Leistungen derer die in der DDR eingesperrt waren, nicht nur schlecht machen, es gab Sachen die vorbildlich waren. Nur man sollte nicht immer versuchen alles blind zu beschönigen. Mein größter Respekt gilt übrigens auch heute noch denen, die damals mit handwerklichem Geschick/Können, quasi aus Mist fahrfähiges Kram zur Verfügung stellen konnten und auch am Laufen hielten.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Ich kann dem im Groben zustimmen.
Das war eben Normalität damals. Das sollte auch nichts beschönigen, aber es ging eben auch. Wir hatten damals auch keine Gasheizung sondern nur Kohle. Im Winter wurden dann nur bestimmte Räume geheizt. Im Schlafzimmer zb nie, da waren die Eisfiguren an den Fenstern und die Tapeten haben geglitzert.
Mein Vater kaufte sich damals einen Skoda S100, paar Jahre alt, musste erstmal komplett revidiert werden. Auch bei den MZ war es üblich diese 1x jährlich komplett zu revidieren. Man hatte alles da. Das war vielleicht nicht zwingend notwendig, aber wenn das dein einziges Fortbewegungsmittel ist, machst du das. Über Gespanne war man schon dankbar in der frühen DDR, man bekam im Groben seine Familie transportiert, weil die Wenigsten Autos hatten.
Die DDR ist noch nicht so lange her, aber der Reichtum lässt schnell vergessen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterfahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach ja, die gute alte Ostalgie.

Auf der Tour zum Wintertreffen Augustusburg (Jan. 1990)
wurde mir zum Aufwärmen bei Freunden in Altenburg eine
warme Wanne angeboten. Gesagt, getan.
Braunkohle in den Badofen, anheizen, und nur 60 Minuten
später gab es heisses Wasser.

Das in der Zwischenzeit gezischte Bier kam ausm Keller, und
musste auch erst erwärmt werden. Der Thüringer trinkt ja sein
Bier warm, war(u)m-auch-immer. Ich kippe kalt. 8 Grad? Perfekt!

Einige Sachen waren gut, aus der Not geboren.
Der Rest war halt Sozialismus mit Schießbefehl.

Weitererinnern,

Downsize-Pit
(Mitm Trabbi sogar länger unterwegs als mit der RE Bullshit)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Winterfahren

Beitrag von SollteBremsen »

Gut waren die Mopeds, die Frauen und FKK
Schlecht ist, das die Frauen von damals immer noch FKK gut finden.
So gesehen vor 2 Jahren am FKK Strand Rügen ..ein Horrorkabinett !

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterfahren

Beitrag von Mister L »

Heute morgen war wohl der mitunter glatteste Tag des Winters. Okay, vielleicht bis auf den 08.02..
Jedenfalls wurde heute kein Feuchtsalz auf die meisten Straßen gekippt, es gab aber lokal Bodenfrost und ich war heute früh mit Motorrad doch an zwei richtig glatten Stellen unterwegs.

Ich packe mein Bein raus und checke mit der Sohle gern den Grip und das war da nicht ohne...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Winterfahren

Beitrag von guri »

...wenn nicht Glatteis - dann evtl. der Rest vom Sand?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Gestern habe ich einen wahren Motorradfahrer-Alptraum erleben dürfen:

Nur noch mal fix jemanden im Krankenhaus besuchen fahren.
Es war halb fünf am Nachmittag. Eine Stunde Besuch, alles schön.
Dann freute ich mich, dass ich so frei sein kann und auf mein Moped steigen kann, während meine arme Verwandte im KH bleiben muss.
Es fing leicht an zu grieseln. Ok auf den Straßen noch nichts niedergesetzt. Ich muss eine sehr kurvige Schnellstraße fahren. Später ist die Straße bis 130 kmh freigegeben, dabei sehr steil im Anstieg und dazu kurvenreich.
Es begann nun zu schneien, aber nicht einfach so, sondern richtig fies und heftigst zu schneien. Also so fies das man de facto gar nichts mehr machen kann.
Am Berg rutschte mir auf der Schnellstraße schon etwas das Hinterrad weg, wo ich schon dachte Wow!
Ab dann reduzierte ich die Geschwindigkeit drastisch und streckte die Beine aus.
So konnte ich zunächst noch mit 40 kmh davonfahren.
Neben mir blitzte es, alles erleuchtete derartig hell, dass es einem Angst wurde, keine Ahnung wo es einschlug.
Es begann noch fieser zu schneien und blitzte wild weiter neben mir.
Irgendwann fuhr ich nur noch 20 den Berg hinauf, dann entschloss ich mich anzuhalten, keine Ahnung wo sich der Seitenstreifen befand, einfach in Nähe einer Barke, um mich erstmal zu sondieren.
Ich stellte fest, der Wind mit Schnee flog quer direkt in meine Richtung, also schon im Stand sah man nichts. Und ich wusste, ich muss noch weiter den Berg rauf.
Von hinten kam ab und an eine Dose mit 20 kmh an mir vorbei. Die hatten wenigstens Scheibenwischer.
Entweder offenes Visier, die Kälte und Nässe ertrug man kaum, konnte durch den Schneesturm in den Augen nichts erkennen, geschlossenes Visier war sofort mit schwerem nassen Schnee zugesetzt.

Was tun?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Winterfahren

Beitrag von Trabbelju »

Jack hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 09:30
Was tun?
Scheiße in den Schnee schreiben und erst einmal stehen bleiben.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Winterfahren

Beitrag von Andrais »

Jack hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 09:30
Was tun?
Tja, dann geht´s nur mit offenem Visier weiter.
Die Hände alle paar Sekunden vom Lenker nehmen, um den Schnee wegzuwischen, ist gefährlich.
Wenn Du Brillenträger - wie ich - bist, ist das mit offenem Visier doppelt doof.
Ich bin früher auch regelmäßig zum E-Treffen und auch 2x zum Tauerntreffen gefahren.
Da muss man dann halt durch. :-)
Ein leichter Roller mit Bremshebeln am Lenker (also keine Fußbremse) und ohne Kombibremse + Heidenau als Bodenkontakt ist mein Favorit im Zweiradbereich bei Schnee.
Aber noch besser ist es gar nicht zu fahren.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterfahren

Beitrag von Jack »

Hätte ich gewusst, dass das Wetter derart umschlägt, hätte ich meinen alten Allradsubaru genommen.
Selbst das Stehenbleiben war mir suspekt, da die Dosen selbst Probleme hatten und keine Fahrbahn mehr sahen.
Man sah einfach sogut wie nix, durch den Schneesturm.

Ich habe dann folgendes gemacht:

Zweiter Gang circa 10kmh und nach hinten! geschaut, um den fiesen Schnee nicht in die Fresse zu bekommen. So habe ich mich versucht nach hinten zu orientieren an den Leitplanken um festzustellen wo ich mich in etwa befand. Ich fand mich dann ab und an trotzdem fast in der Mitte der Fahrbahn wieder.
Vorteil war von dieser Technik, ich sah von hinten kommende Autos.

Da ich dadurch oft schief fuhr, versuchte ich dann was anderes: Nur eine Hand am Lenker, vor den Helm eine Hand gehalten, um versuchen den Schnee mit dieser abzufangen. Das gelang natürlich auch eher schlecht als recht.
So tastete ich mich dann noch 5km bis zur ersehnten Ausfahrt.
...doch damit war das Drama noch nicht vorbei.
Jetzt begann die körperliche Abeit!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahren

Beitrag von Done #30 »

Boah, Schietwetter is Schietwetter, da machste nix.

Die übliche Empfehlung, das es am sichersten sei, beide Hände und Füße an Lenker und Rasten zu lassen klappt leider nicht immer.
Blick in Wetterradar und hoffen, dass es bald vorbei ist. Zugepapptes Visier biste machtlos, da hoff ich immer, dass ich ich durch einen kleinen Schlitz noch was erkennen kann die Scheibe am Moped einiges abhält.

Es gibt Momente, da vermisse ich meinen Blauen Blitz mit den dicken Heidenaus. Aber auch der hatte kein Nachtsischtradar.

Weiterhin viel Glück
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“