Warum ist die Innova so sparsam?
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Bernd hat recht, der schöne Thread. Habs gelöscht. Is wieder frei für
Warum ist die Innova so sparsam?
Warum ist die Innova so sparsam?
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
genauere Lager, Kugelgelagerte SchaltwalzeHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 9. Mär 2021, 21:09C125A SuperCub, die ja, ich möchte es gar nicht erwähnen, einige Weiterentwicklungen vorweisen kann. (genauere Lager, Schrägverzahnung (glucks)). kugelgelagerte Schaltwalzen, und so, tschulligung)
stimmt das denn?
Ich denke der SuCu Motor und der Innomotor ist identisch?
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Identisch?
Das möchte ich bezweifeln.
Kann es aber nicht beweisen.
Meine Information entstammt der Honda Mitteilung von Honda.eu.
Da steht so allerlei, verstärkter Rahmen, kugelgelagerte Schaltwalzen für schnelle Gangwechsel, neue Lager mit geringeren Toleranzen, angepasste verstärkte Fliehkraftkupplung, und so weiter.
Falsch war die Info von ultradünnem Spezialstahl des Heckfenders, ist kein Spezialstahl, aber ultradünn stimmt.
https://hondanews.eu/ch/de/cars/media/p ... -cub-c1258
Glaubt ja eh keiner, gab nur Spott und Häme.
Das möchte ich bezweifeln.
Kann es aber nicht beweisen.
Meine Information entstammt der Honda Mitteilung von Honda.eu.
Da steht so allerlei, verstärkter Rahmen, kugelgelagerte Schaltwalzen für schnelle Gangwechsel, neue Lager mit geringeren Toleranzen, angepasste verstärkte Fliehkraftkupplung, und so weiter.
Falsch war die Info von ultradünnem Spezialstahl des Heckfenders, ist kein Spezialstahl, aber ultradünn stimmt.
https://hondanews.eu/ch/de/cars/media/p ... -cub-c1258
Glaubt ja eh keiner, gab nur Spott und Häme.
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Toni bin gespannt
Irgendeiner wird es wissen
Gruß Karl
Irgendeiner wird es wissen
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
War da nicht noch was mit geschmiedeten Lenkerhälften?
Oder so ähnlich?
Gruß
Bernd
Oder so ähnlich?
Gruß
Bernd
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Ja ja, da hat Honda nicht weiter drauf bestanden und mir schriftlich einen Rückzieher gestanden.
Also die geschmiedeten Lenkerhälften und der ultradünne Spezialstahl des Heckfenders waren alternative Fakten.
Der Rest könnte eventuell stimmen.
Also die geschmiedeten Lenkerhälften und der ultradünne Spezialstahl des Heckfenders waren alternative Fakten.
Der Rest könnte eventuell stimmen.
- jatmoos
- Beiträge: 81
- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 21:10
- Fahrzeuge: 2009 Honda Innova/ 2019 Honda Super Cub C125A.
- Wohnort: Rotterdam
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
my last refuel was only 1liter:35km. Maybe because wintertime? normally i get 1:49
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Moin Jatmoos,
the thinner parts of the petrol-mix will be lost
by diffusion. And the rest become "thicker" and
"thicker", at least it is not possible to start the
engine.
On a carb-model like early Innos or all Kymco-Nexxes,
winter-diffusion is a bigger problem. Fuelconsumtion
increase to 1:30 or more...
In the Netherlands, you dont have mountains or snow.
So, why not biking there 12 month per year ?
Further "Endless Summer",
Long-Board-Pit
the thinner parts of the petrol-mix will be lost
by diffusion. And the rest become "thicker" and
"thicker", at least it is not possible to start the
engine.
On a carb-model like early Innos or all Kymco-Nexxes,
winter-diffusion is a bigger problem. Fuelconsumtion
increase to 1:30 or more...
In the Netherlands, you dont have mountains or snow.
So, why not biking there 12 month per year ?
Further "Endless Summer",
Long-Board-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Moin Junx, hallo Mädelz,
hallöööchen diverse Queerbeet,
steht der Sekt schon kalt?
Sind die Sake-Schalen gespült?
Wisst ihr überhaupt, was morgen
für ein Jahrestag ist ???
Jeder weiss, wo er die Mondlandung verfolgte.
Jede erinnert sich, wie sie die Mauer fallen sah.
Und jede/r/s hat die Bilder von Nine-Eleven im Kopp.
UND DER 25. OKTOBER 1981 ?
SCHON VERGESSEN ???
Ist doch erst 40 Jahre her !
https://web.archive.org/web/20061008053 ... onomy.html
Eine Serien-Super-Cub schlägt alle Umbauten.
1,2 Liter für eine 100-Km-Runde mit über 50 kmh.
Ein kleiner Trip für Steve Kimball,
ein grosser Sprung für die Menschheit.
Weiterfeiern,
1,2-Litter-Pitter
("Wir kamen in Frieden, und für die gesamte Menschheit")
hallöööchen diverse Queerbeet,
steht der Sekt schon kalt?
Sind die Sake-Schalen gespült?
Wisst ihr überhaupt, was morgen
für ein Jahrestag ist ???
Jeder weiss, wo er die Mondlandung verfolgte.
Jede erinnert sich, wie sie die Mauer fallen sah.
Und jede/r/s hat die Bilder von Nine-Eleven im Kopp.
UND DER 25. OKTOBER 1981 ?
SCHON VERGESSEN ???
Ist doch erst 40 Jahre her !
https://web.archive.org/web/20061008053 ... onomy.html
Eine Serien-Super-Cub schlägt alle Umbauten.
1,2 Liter für eine 100-Km-Runde mit über 50 kmh.
Ein kleiner Trip für Steve Kimball,
ein grosser Sprung für die Menschheit.
Weiterfeiern,
1,2-Litter-Pitter
("Wir kamen in Frieden, und für die gesamte Menschheit")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Mit 50kmh im 4. Gang bei 20Grad C, trau ich das der C125A auch jederzeit zu.
Ohne Vorbereitung.
Locker.
Mit 50kmh im 4. Gang bei 20Grad C, trau ich das der C125A auch jederzeit zu.
Ohne Vorbereitung.
Locker.
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Mein geringster Verbrauch war mit der C125 diesen Sommer 1,31 Liter auf 100 Kilometer. Getankt habe ich nach 207 Kilometern, 2,72 Liter. Unter 1,4 Litern war sie des Öfteren. Immer erst nach über 200 Kilometern voll getankt.
Mich würde mal interessieren, was die C125 bei optimierten Sparfahrten verbrauchen würde. Also mit prall aufgepumpten Reifen, penibel gewarteter Kette, das kleine Schwarze Puig Windschild, kein Topcase, eng anliegende Motorradkleidung.
Gruß
Bernd
Mich würde mal interessieren, was die C125 bei optimierten Sparfahrten verbrauchen würde. Also mit prall aufgepumpten Reifen, penibel gewarteter Kette, das kleine Schwarze Puig Windschild, kein Topcase, eng anliegende Motorradkleidung.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Spritverbräuche sind bei Motoren (wenn es sich nicht um steinalte Konstruktionen handelt) doch nur untergeordnet eine Sache des Fahrzeugs, sondern im wesentlichen eine Sache des Fahrerehrgeizes.
Mir macht es zB mehr Spass 3l/100 km (400 km mit 12,3l in 4h 15min ) zu verbrauchen als mich wegen eines Spritverbrauches einzuschränken und mit dem gleichen Fahrzeug meinetwegen 1,6l km/h (5700km mit 93 l) zu verbrauchen.
Diesen Unterschied merken in unseren Breitengraden nur wenige im Geldbeutel.
Mir macht es zB mehr Spass 3l/100 km (400 km mit 12,3l in 4h 15min ) zu verbrauchen als mich wegen eines Spritverbrauches einzuschränken und mit dem gleichen Fahrzeug meinetwegen 1,6l km/h (5700km mit 93 l) zu verbrauchen.
Diesen Unterschied merken in unseren Breitengraden nur wenige im Geldbeutel.
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
....im Verhältnis zu Leistung ist der Spritverbrauch eher immens als das man den so abfeiern sollte!
...vor 10 Jahren erwähnenswert, heute eher nicht mehr!
...vor 10 Jahren erwähnenswert, heute eher nicht mehr!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
...die urbanen Strecken fahre ich mittlerweile viel entspannter täglich mit einem Ebike und liege da kostenmässig bei 32Cent/100km!
Die,die sich nun diese Santa Monika CUB's kaufen machen alles richtig!
Die,die sich nun diese Santa Monika CUB's kaufen machen alles richtig!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter