Korrosion an der Bremspumpe
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
ja, das ist mir auch aufgefallen, dass mein PH1 in den Verkleidungsschrauben nicht ganz perfekt passt.
Ich habe aber gut aufgepasst, und bin daher nicht abgerutscht.
Aber ein JIS-Satz ist wirklich mal Pflicht
Gruß,
Jona
Edit: Eine der drei verchromten Schrauben von der Frontverkleidung war schon bei Kauf vermackt und verrostet. Die wollte ich gestern zumindest mal sauber machen, und da musste der manuelle Schlagschrauber ran. Da war bestimmt schon mal einer mit einem Nicht-JIS-Satz dran...
ja, das ist mir auch aufgefallen, dass mein PH1 in den Verkleidungsschrauben nicht ganz perfekt passt.
Ich habe aber gut aufgepasst, und bin daher nicht abgerutscht.
Aber ein JIS-Satz ist wirklich mal Pflicht
Gruß,
Jona
Edit: Eine der drei verchromten Schrauben von der Frontverkleidung war schon bei Kauf vermackt und verrostet. Die wollte ich gestern zumindest mal sauber machen, und da musste der manuelle Schlagschrauber ran. Da war bestimmt schon mal einer mit einem Nicht-JIS-Satz dran...
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Wenn man mit dem Handschlagschrauber dran muß oder auch wenn man ohne Schläge mit Kraft hantiert hat, ist hinterher fast immer einer der labberigen Halter minimal verbogen.
Das ist nicht schlimm, wenn man vor dem Zusammenbau gezielt darauf achtet und ggf nochmal richtet und nicht einfach unter Spannung zusammenbaut.
Das ist übrigens nicht selten der Grund weshalb Zubehörverkleidungen nicht so gut passen. "Meist" ist, nicht wie immer geklagt wird, die Bemassung der Verkleidung schlecht, sondern sind die Halter vom kräftigem Abbau hausgemacht oder nach einem vorigen Sturz/Umfaller einfach krumm.
Das ist nicht schlimm, wenn man vor dem Zusammenbau gezielt darauf achtet und ggf nochmal richtet und nicht einfach unter Spannung zusammenbaut.
Das ist übrigens nicht selten der Grund weshalb Zubehörverkleidungen nicht so gut passen. "Meist" ist, nicht wie immer geklagt wird, die Bemassung der Verkleidung schlecht, sondern sind die Halter vom kräftigem Abbau hausgemacht oder nach einem vorigen Sturz/Umfaller einfach krumm.
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Bei mir dasselbe. Eine ist verrostet. Warum nur die? ¯\_(ツ)_/¯ Neue wird bestellt.JonaW hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 09:41...
Gruß,
Jona
Edit: Eine der drei verchromten Schrauben von der Frontverkleidung war schon bei Kauf vermackt und verrostet. Die wollte ich gestern zumindest mal sauber machen, und da musste der manuelle Schlagschrauber ran. Da war bestimmt schon mal einer mit einem Nicht-JIS-Satz dran...
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo,
ich war auch nicht so beiegstert, da mit dem Handschlagschrauber ranzugehen. Aber besser, als die Schraube ganz zu ruinieren.
Ich hatte die Verkleidung ja gar nicht ab, nur die eine Schraube gelöst.
Die Schrauben stecken ja hier drin, Teil Nummer 6, richtig?
Verbiegt sich das so schnell? Wo wird Teil 6 am Rahmen verschraubt? Dem wird das ja nichts machen?
@Brämerli: Die rechte?
Ich werde beim FHH fragen, ob er eine neue da hat.
Gruß,
Jona
PS: JIS-Satz ist bestellt, denn die anderen beiden Schrauben vorne sitzen auch sehr fest, sodass ich mit meinem gut passenden PH aufgegeben habe. Die kommen aber auch mal raus und mit Fett wieder rein.
Nochmal Edit: Der vordere Verkleidungshalter wird ja wohl an diesen unteren Halter am Lenkkopf verschraubt. Dann wird die Kraft vom Schlagschrauber auf den Lenkkopf übertragen und in den Rahmen weitergeleitet. Da dürfte sich - außer dem Halter - also nichts verbiegen.
ich war auch nicht so beiegstert, da mit dem Handschlagschrauber ranzugehen. Aber besser, als die Schraube ganz zu ruinieren.
Ich hatte die Verkleidung ja gar nicht ab, nur die eine Schraube gelöst.
Die Schrauben stecken ja hier drin, Teil Nummer 6, richtig?
Verbiegt sich das so schnell? Wo wird Teil 6 am Rahmen verschraubt? Dem wird das ja nichts machen?
@Brämerli: Die rechte?
Ich werde beim FHH fragen, ob er eine neue da hat.
Gruß,
Jona
PS: JIS-Satz ist bestellt, denn die anderen beiden Schrauben vorne sitzen auch sehr fest, sodass ich mit meinem gut passenden PH aufgegeben habe. Die kommen aber auch mal raus und mit Fett wieder rein.
Nochmal Edit: Der vordere Verkleidungshalter wird ja wohl an diesen unteren Halter am Lenkkopf verschraubt. Dann wird die Kraft vom Schlagschrauber auf den Lenkkopf übertragen und in den Rahmen weitergeleitet. Da dürfte sich - außer dem Halter - also nichts verbiegen.
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Da vorne habe ich auch den Handschlagschrauber genomen, die Schrauben sind wohl ab Werk recht fest.
Kein Problem, der Träger ist stabil, da werden ja auch Körbchen und anderes angeschraubt.
Habe dann gleich auf andere Schraubenköpfe gewechselt.
Kein Problem, der Träger ist stabil, da werden ja auch Körbchen und anderes angeschraubt.
Habe dann gleich auf andere Schraubenköpfe gewechselt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Eine Sechskant mit Scheibe.
Bei den beiden unteren oberen habe ich erstmal Distanzhülsen, für den Träger vom Zusatzscheinwerfer.
Bei den beiden unteren oberen habe ich erstmal Distanzhülsen, für den Träger vom Zusatzscheinwerfer.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Ah okay! Ich dachte es gibt vielleicht eine Inbus-Schraube mit breitem Kopf oder sowas.
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Alternativ oder zusätzlich zur U-Scheibe lege
ich unter die Rundkopf-Inbus-Schraube gerne
auch eine EPDM-Scheibe aus der 100er Box
von Tante L.
Diese EPDM-Scheibe gleicht Unebenheiten aus
und dämpft die Verkleidungsdröhngeräusche.
EPDM-Dichtmaterial ist auch das optimale
Mittel bei Solar-Flüssigkeiten (anderer Fred),
taugt aber NICHT bei Kontakt mit Sprit oder
Motoröl.
Weiterschrauben,
Plaste-Pit
ich unter die Rundkopf-Inbus-Schraube gerne
auch eine EPDM-Scheibe aus der 100er Box
von Tante L.
Diese EPDM-Scheibe gleicht Unebenheiten aus
und dämpft die Verkleidungsdröhngeräusche.
EPDM-Dichtmaterial ist auch das optimale
Mittel bei Solar-Flüssigkeiten (anderer Fred),
taugt aber NICHT bei Kontakt mit Sprit oder
Motoröl.
Weiterschrauben,
Plaste-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Danke für den Tipp!
Gibt es bei der Verwendung einer Edelstahl-Schraube Probleme mit Kontaktkorrosion?
Gruß,
Jona
Gibt es bei der Verwendung einer Edelstahl-Schraube Probleme mit Kontaktkorrosion?
Gruß,
Jona
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Als Ersatz für Kreuzschlitzschrauben mag ich zB gerne Halbrund Inbusschrauben mit großem Kopf. Als Unterlegscheibe benutze ich schon seit Jahren aus dem Sanitärhandel solche VA U Scheiben die auf der einen Seite gummiert sind und sonst zB benutzt werden um an Porzellanflächen etwas anzuschrauben.
Bei der Wave sieht das so aus. Hier die Schraube und die Scheibe von der Rückseite Kontaktkorrosion kannst Du an der Stelle eigentlich vergessen. Das was als Rostsuppe da immer rausläuft, ist der Rost der sich im Gewinde bildet und dann unter der Scheibe rausläuft. Das einzige was da hilft, ist ein Fettklecks in alle solche Verschraubungen bzw beim Zusammenschrauben an die Schraube.
Um Kontaktkorrosion wird viel zuviel pseudowichtiger Wirbel gemacht. Wenn man es wirklich ernst damit meint, benötigt man sonst auch spezielles Werkzeug aus Edelstahl, weil man mit normalem Werkzeug schon beim Festschrauben Werkzeugstahlspuren am VA hinterlässt, die dann auch wieder rosten.
Im Deckel des Nirowerzeugkastens liegen übrigens die immer leicht gammelnden M10 x 1,25 Hutmuttern in Niro für die unteren Stoßdämpferbefestigungen. Wenn man diese Muttern irgendwo sucht, haben die aber fast immer SW 17 und nicht SW 14 wie die originalen.
Bei der Wave sieht das so aus. Hier die Schraube und die Scheibe von der Rückseite Kontaktkorrosion kannst Du an der Stelle eigentlich vergessen. Das was als Rostsuppe da immer rausläuft, ist der Rost der sich im Gewinde bildet und dann unter der Scheibe rausläuft. Das einzige was da hilft, ist ein Fettklecks in alle solche Verschraubungen bzw beim Zusammenschrauben an die Schraube.
Um Kontaktkorrosion wird viel zuviel pseudowichtiger Wirbel gemacht. Wenn man es wirklich ernst damit meint, benötigt man sonst auch spezielles Werkzeug aus Edelstahl, weil man mit normalem Werkzeug schon beim Festschrauben Werkzeugstahlspuren am VA hinterlässt, die dann auch wieder rosten.
Im Deckel des Nirowerzeugkastens liegen übrigens die immer leicht gammelnden M10 x 1,25 Hutmuttern in Niro für die unteren Stoßdämpferbefestigungen. Wenn man diese Muttern irgendwo sucht, haben die aber fast immer SW 17 und nicht SW 14 wie die originalen.
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Hallo Harri,
danke für deine ausführliche Antwort und die Bilder!
Ich werde wohl kaum 5€ in die originale Honda-Schraube investieren und lieber gleich alle drei ersetzen.
Dein schicker Hazet-Edelstahlsatz ist bestimmt nicht ganz billig
Wofür verwendet du den? Nur für Edelstahlschrauben an Mopeds?
danke für deine ausführliche Antwort und die Bilder!
Ich werde wohl kaum 5€ in die originale Honda-Schraube investieren und lieber gleich alle drei ersetzen.
Dein schicker Hazet-Edelstahlsatz ist bestimmt nicht ganz billig
Wofür verwendet du den? Nur für Edelstahlschrauben an Mopeds?
- Bernd
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Re: Korrosion an der Bremspumpe
Mit dem EPDM Zeugs will ich irgendwann mal meinen Carport decken, anstatt den Bitumenschweisbahnen. https://www.hanse-baustoffe.de/epdm-dachbahn/Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 14:25Alternativ oder zusätzlich zur U-Scheibe lege
ich unter die Rundkopf-Inbus-Schraube gerne
auch eine EPDM-Scheibe aus der 100er Box
von Tante L.
Diese EPDM-Scheibe gleicht Unebenheiten aus
und dämpft die Verkleidungsdröhngeräusche.
EPDM-Dichtmaterial ist auch das optimale
Mittel bei Solar-Flüssigkeiten (anderer Fred),
taugt aber NICHT bei Kontakt mit Sprit oder
Motoröl.
Weiterschrauben,
Plaste-Pit
Tschuldigung für OT
Gruß
Bernd
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Hercules: 221 MF, KX-5 "80"
Re: Korrosion an der Bremspumpe
...und weil es mich gerade interessiert hat: EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Synthesekautschuk
UV-beständig und frei von Weichmachern...
UV-beständig und frei von Weichmachern...
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Korrosion an der Bremspumpe
Alles überhaupt nicht OT.
Erst durch die Schrauben-Thematik und
durch Suche nach dem Fachbegriff für
dieses EP-Dingsbums-Teufelszeug bin
ich auch darauf gestossen: Bitumenbahn
ersetzen durch EP-Dachplane. Und watt
steht inne Garage? Rischtisch: Die CUB-
Sammlung.
Fehlt jetzt nur noch irgendein Bezug
zu Waschnüssen. Dann hamma allet
zusammen.
Weiterabschweifen,
Planen-Pitter
Erst durch die Schrauben-Thematik und
durch Suche nach dem Fachbegriff für
dieses EP-Dingsbums-Teufelszeug bin
ich auch darauf gestossen: Bitumenbahn
ersetzen durch EP-Dachplane. Und watt
steht inne Garage? Rischtisch: Die CUB-
Sammlung.
Fehlt jetzt nur noch irgendein Bezug
zu Waschnüssen. Dann hamma allet
zusammen.
Weiterabschweifen,
Planen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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