Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
- Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Hallo, bei mir hat der Frühling auch Einzug gehalten.
Der 500km Oelwechsel wurde gemacht und nun hoffe ich fix die restlichen km bis zur tausender Marke abspulen zu können.
Bin mal gespannt, wie kalt die 30km heute Nacht bei Feierabend werden
Bin aber nach wie vor sehr angetan. Die Schaltung geht gefühlt immer leichter. Das war bei der CBR auch so, dass die Schaltung am Anfang total hakelig war.
Die 3 Monate im Schuppen hat sie gut überstanden. Sprang sofort an ohne das ich die Batterie laden musste.
Einziges Manko, nach einem leichten Umfaller habe ich den Eindruck das der Lenker leicht schief steht. Kratzer hat sie keine davon getragen, was mich echt erstaunt hat.
Meint ihr ich soll den Lenker gerade biegen? Oder einfach so fahren? Sind wie gesagt nur paar mm bis wenige cm. Ich hänge mal ein Bild an.
Grüße Chris
Der 500km Oelwechsel wurde gemacht und nun hoffe ich fix die restlichen km bis zur tausender Marke abspulen zu können.
Bin mal gespannt, wie kalt die 30km heute Nacht bei Feierabend werden
Bin aber nach wie vor sehr angetan. Die Schaltung geht gefühlt immer leichter. Das war bei der CBR auch so, dass die Schaltung am Anfang total hakelig war.
Die 3 Monate im Schuppen hat sie gut überstanden. Sprang sofort an ohne das ich die Batterie laden musste.
Einziges Manko, nach einem leichten Umfaller habe ich den Eindruck das der Lenker leicht schief steht. Kratzer hat sie keine davon getragen, was mich echt erstaunt hat.
Meint ihr ich soll den Lenker gerade biegen? Oder einfach so fahren? Sind wie gesagt nur paar mm bis wenige cm. Ich hänge mal ein Bild an.
Grüße Chris
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Dein Lenker wird nicht verbogen sein.
Einfach mal gegen den Lenkanschlag drücken und gerade richten.
LG
MM
Einfach mal gegen den Lenkanschlag drücken und gerade richten.
LG
MM
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Und wenn das nicht hilft einfach die Lenkerverkleidung abbauen und nachsehen ob es, wie bei den Honda Cub Modellen, einen Klemmbolzen gibt mit dem man die Stellung des Lenkers um ein paar Grad verstellen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Ein einfaches "WHB" ist ja legal in Umlauf, auch hier irgendwo verlinkt. Da dürften die Infos zu Lenkermontage auffindbar sein. Leider ist die Version so stark auf Dateigrösse optimiert, dass gewisser Text (Elektroschaltplan) nicht mehr lesbar ist.
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Hallo,
Wälze gerade die Kleinanzeigen und da ist mir ein Innova-Daytona Clone aufgefallen.
Nipponia Brio 125, die Optik geht in Ordnung, der Preis auch.
Innova-Raser hat 2018 dieses zu Nipponia geschrieben.
"Die Marke "Nipponia" interessierte mich. Es ist eine in Japan gegründete Zweiradfabrik die aber nun in Griechenland produziert."
Wäre ja Klasse.! Denke für den Preis dürften die heute eher in China produzieren.
https://www.monkey-racing.com/nipponia- ... -brio-125/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-2469
https://nipponia.com/index.php/en/produ ... brio-125-3
Gruß Dieter
Wälze gerade die Kleinanzeigen und da ist mir ein Innova-Daytona Clone aufgefallen.
Nipponia Brio 125, die Optik geht in Ordnung, der Preis auch.
Innova-Raser hat 2018 dieses zu Nipponia geschrieben.
"Die Marke "Nipponia" interessierte mich. Es ist eine in Japan gegründete Zweiradfabrik die aber nun in Griechenland produziert."
Wäre ja Klasse.! Denke für den Preis dürften die heute eher in China produzieren.
https://www.monkey-racing.com/nipponia- ... -brio-125/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-2469
https://nipponia.com/index.php/en/produ ... brio-125-3
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 1018
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Wenn ich bedenke, dass ich für meine Wave kaum mehr bezahlt habe...
Die Nipponia Cub hat bis jetzt keinen Euro 5 Nachfolger. Ob die Vertriebsleute auch in einigen Jahren noch gewillt und fähig sind Ersatzteile in DE zu besorgen? Das ist ja für die Wave (zu vernünftigen Preisen) schon schwer genug. Und von denen sind in DE etwa 2000 zugelassen worden.
Die Nipponia Cub hat bis jetzt keinen Euro 5 Nachfolger. Ob die Vertriebsleute auch in einigen Jahren noch gewillt und fähig sind Ersatzteile in DE zu besorgen? Das ist ja für die Wave (zu vernünftigen Preisen) schon schwer genug. Und von denen sind in DE etwa 2000 zugelassen worden.
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Das mit der Produktion in Griechenland halte ich für einen frommen Wunsch. Das ist eine Vertriebsfirma mit Fantasienamen, die sich die Kisten in China bauen und labeln lässt.Marsmännchen hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 17:45Innova-Raser hat 2018 dieses zu Nipponia geschrieben.
"Die Marke "Nipponia" interessierte mich. Es ist eine in Japan gegründete Zweiradfabrik die aber nun in Griechenland produziert."
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Gibt man die beiden Begriffe bei Google ein erfährt man, Gorgolis das Mutterhaus oder Besitzer von Daytona Motors besitzt ebenfalls das Label Nipponia. Same-same but different. Umsomehr vermute ich, die kleine UB ist identisch mit der Daytona Sprinter siehe Internet Angebote...
Brämerli hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 10:23Sieht meiner Meinung aus wie die Daytona Sprinter https://www.daytonamotors.gr/model/spri ... -injection. Keine Ahnung wie lange die Euro 4 Ausnahmeregelung bei euch noch taugt. Ich würd den Preis als günstig einordnen und kaufen*. Ob, wann und zu welchem Preis Euro 5 Daytonas kommen ist ja ungewiss, vermutlich werden die aber teurer sein als bisher.SollteBremsen hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 08:34Lippert haut die E4 Nipponias raus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=22072978
Kann er noch was am Preis machen ?
* Wenn in CH verfügbar, Ersatzteile bestellbar, Dokumentation verfügbar und, wenn ich noch keine Wave hätte.
Add:
Wenn "Alle Fahrzeuge haben eine Ausnahmegenehmigung vom KBA und müssen
bis zum 31.12.2022 zugelassen werden." zutrifft haben die keine Eile.
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
# SollteBremsen hat geschrieben: ↑07.Apr.21 08:34
Lippert haut die E4 Nipponias raus. #
Da war solltebremsen in "Interessante Internet Angebote" etwas schneller
Gruß Dieter
Lippert haut die E4 Nipponias raus. #
Da war solltebremsen in "Interessante Internet Angebote" etwas schneller
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Ich will ja in absehbarer Zeit mir mal die Brio anschauen (eigentlich nur wegen der hinteren Scheibenbremse). Wenn die Schwinge Inno / Wave Format hätte, wäre das schon interessant zu wissen.
Vielleich hat sich das Ding bezüglich des Restes die
@Bertarette
schon mal angeschaut, der wohnt ja ganz in der Nähe von Delmenhorst.
Da hat sich mit china Mopeds gerade viel in den letzten Jahren getan und ich denke man muß in den nächsten Jahren umdenken. Es wird qualitativ aufgerüstet, nur ich habe halt immer noch nur die "10 feeter" in Erinnerung.
Vielleich hat sich das Ding bezüglich des Restes die
@Bertarette
schon mal angeschaut, der wohnt ja ganz in der Nähe von Delmenhorst.
Da hat sich mit china Mopeds gerade viel in den letzten Jahren getan und ich denke man muß in den nächsten Jahren umdenken. Es wird qualitativ aufgerüstet, nur ich habe halt immer noch nur die "10 feeter" in Erinnerung.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
- Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Hallu zusammen,
mal ein kurzer Zwischenstand. Es gibt nichts zu berichten. Bin aktuell bei 850km und habe 2 Wochen Urlaub. Hoffe auf gutes Wetter, dass ich die 1000er Marke bald knacken kann.
Dann wird das Öl gewechselt und sie mal ausgefahren. Die GPS Werte werde ich dann posten
Grüße
mal ein kurzer Zwischenstand. Es gibt nichts zu berichten. Bin aktuell bei 850km und habe 2 Wochen Urlaub. Hoffe auf gutes Wetter, dass ich die 1000er Marke bald knacken kann.
Dann wird das Öl gewechselt und sie mal ausgefahren. Die GPS Werte werde ich dann posten
Grüße
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
- Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
So die 1000er Marke ist geknackt und der Oelwechsel erfolgt.
Die Schaltung ist mittlerweile Butterweich und ansonsten bin ich sehr zufrieden
Der Verbrauch pendelt sich auch langsam unter 2l ein.
Ich werde die Tage mal mit GPS messen was die VMax sagt.
Grüße Chris
Die Schaltung ist mittlerweile Butterweich und ansonsten bin ich sehr zufrieden
Der Verbrauch pendelt sich auch langsam unter 2l ein.
Ich werde die Tage mal mit GPS messen was die VMax sagt.
Grüße Chris
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Schau mal genau nach. Eine Inno ist da sehr gutmütig und man sieht zB da GsD erstmal nicht sehr viel.
Bei eingeschlagenem Vorderrad und zB Topcase
Kratzer an Topcase, Kratzer oben vorne auf dem Schutz"blech", Vorderachse (oft wird das von der Plastik/Gummikappe getragen und die geht dann kaputt und fehlt dann), Lenkergewicht, Spiegel, Fußrastengummi (wenn es härter war, evtl der Fußrastenträger), bei Sturz/Umfaller auf die rechte Seite zusätzlich der Bremshebel krumm und verkratzte Endkugel.
Da war vor kurzem zB eine nette blaue Inno die auf einem Hänger stand, ich weiß nicht mehr von wem und ich finde sie gerade nicht. Obwohl sie prall da stand, hat sie m.M. höchstwahrscheinlich auf beiden Seite einmal gelegen.In Erinnerung habe ich links fehlte zB die Achskappe, der Fußrastenträger war massiv krumm und oben an der typischen Stelle auf dem Schutzblech war eine kleine abgekratzte Stelle zu erahnen. Auf der linken Seite war m.M die Kugel des Bremshebels verkratzt.
Das ist aber alles nicht schlimm weil das unauffällig ist und der Fußrastenträger mit einem Rohr gut gerichtet werden kann.
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Hast du dir die nipponia brio inzwischen mal angeschaut?
Grüße
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
- Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023
Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE
Guten Abend zusammen,
Heute stand eine etwas größere Tour an. Ich habe mich heute mit @juju in ca. der Mitte getroffen. Für mich waren es 228km insgesamt.
Ich bin was die Daytona angeht, nach aktuell 1618km sehr zufrieden. Die Schaltung ist butterweich, mitschwimmen auf der Landstrasse kein Problem. Sie zieht zwar bis Tacho 100, jedoch liegt meine "wohlfühlgeschwindigkeit" bei Tacho 80-85. Aktueller Verbrauch bei um die 2l (siehe Spritmonitor).
Dadurch, dass ich am Anfang viel "Stadt" dabei hatte, brauchte ich für eine Strecke 2-2,5 Std was aber schon etwas am Sitzfleisch zehrte
Wir hatten Glück mit dem Wetter, zehn Minuten nach dem ich Zuhause war fing es an zu regnen. Gutes Timing
Alles in allem ein gelungener Tag, gerne wieder. An meinem nächsten freien (sonnigen) Tag darf die CB125R mal 200+km rennen. Bin mal gespannt, welche auf Langstrecke bequemer ist. Ich vermute die Daytona.
Ich denke, zwei Daytonas zusammen sieht man in Deutschland nicht oft
Grüße Chris
Heute stand eine etwas größere Tour an. Ich habe mich heute mit @juju in ca. der Mitte getroffen. Für mich waren es 228km insgesamt.
Ich bin was die Daytona angeht, nach aktuell 1618km sehr zufrieden. Die Schaltung ist butterweich, mitschwimmen auf der Landstrasse kein Problem. Sie zieht zwar bis Tacho 100, jedoch liegt meine "wohlfühlgeschwindigkeit" bei Tacho 80-85. Aktueller Verbrauch bei um die 2l (siehe Spritmonitor).
Dadurch, dass ich am Anfang viel "Stadt" dabei hatte, brauchte ich für eine Strecke 2-2,5 Std was aber schon etwas am Sitzfleisch zehrte
Wir hatten Glück mit dem Wetter, zehn Minuten nach dem ich Zuhause war fing es an zu regnen. Gutes Timing
Alles in allem ein gelungener Tag, gerne wieder. An meinem nächsten freien (sonnigen) Tag darf die CB125R mal 200+km rennen. Bin mal gespannt, welche auf Langstrecke bequemer ist. Ich vermute die Daytona.
Ich denke, zwei Daytonas zusammen sieht man in Deutschland nicht oft
Grüße Chris