Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Bohne
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bohne »

FED hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:45

Das wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht wie ein Katalysator im Endschalldämpfer die Betriebstemperatur halten sollte // auf Betriebstemperatur kommen soll.
Das geht schon, siehe Innova/Wave, es dauert nur etwas länger nach dem Start.
Es ist wie beim Auto, erst waren die Kats überwiegend am Unterboden, dann mussten sie für ein schnelleres Einsetzen der Reinigung nach vorne wandern zum Krümmer/Turbo, und spätestens seit Euro6 gab es dann noch die zusätzlichen Isolierungen für Krümmer, Kat etc.
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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Bohne hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:10
Das geht schon, siehe Innova/Wave, es dauert nur etwas länger nach dem Start.
Es ist wie beim Auto, erst waren die Kats überwiegend am Unterboden, dann mussten sie für ein schnelleres Einsetzen der Reinigung nach vorne wandern zum Krümmer/Turbo, und spätestens seit Euro6 gab es dann noch die zusätzlichen Isolierungen für Krümmer, Kat etc.
Zumindest beim KFZ hat der motornahe KAT noch den Vorteil dass er relativ gut gegen den Zugriff eines Dritten geschützt ist.

Innova war wohl auch noch Euro 3?

LG
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Harri
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:45
Das wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht wie ein Katalysator im Endschalldämpfer die Betriebstemperatur halten sollte // auf Betriebstemperatur kommen soll.
Hier ein originaler Innova Auspuff, bei dem unter Beibehaltung des serienmäßigen Kats im ESD, lediglich die durchgerostete originale Hülle, durch eine optisch leicht modifizierte neue VA Hülle ersetzt wurde.
Das Ding läuft übrigens heute noch und ist sehr leise. Im Vergleich gemessene 2 dB Unterschied und das bedeutet eine erhebliche Reduzierung, wenn man sich überlegt, daß zB 3 dB mehr der doppelten Lautstärke entspricht.
Darüber hinaus, es gibt davon 3 leicht unterschiedliche Exemplare (zwei wurden in 2019 für Karl und mich nochmal gebaut) und alle haben keinerlei Korrosionsspuren.
Mein Nachbau wird bei Dauervollgas halt blau, was sich aber problemlos wieder in den "Originalzustand" säuern läßt.

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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:38
FED hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:45
Das wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht wie ein Katalysator im Endschalldämpfer die Betriebstemperatur halten sollte // auf Betriebstemperatur kommen soll.
Hier ein originaler Innova Auspuff, bei dem unter Beibehaltung des serienmäßigen Kats im ESD, lediglich die durchgerostete originale Hülle, durch eine optisch leicht modifizierte neue VA Hülle ersetzt wurde.
Das Ding läuft übrigens heute noch und ist sehr leise. Im Vergleich gemessene 2 dB Unterschied und das bedeutet eine erhebliche Reduzierung, wenn man sich überlegt, daß zB 3 dB mehr der doppelten Lautstärke entspricht.
Darüber hinaus, es gibt davon 3 leicht unterschiedliche Exemplare (zwei wurden in 2019 für Karl und mich nochmal gebaut) und alle haben keinerlei Korrosionsspuren.
Mein Nachbau wird bei Dauervollgas halt blau, was sich aber problemlos wieder in den "Originalzustand" säuern läßt.
Eine sehr saubere Arbeit! Ich persönlich finde einen blau angelaufenen Auspuff ja sehr schön :)
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Lung Mike
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Passt ja auch zum blauen Bock....ähm Bike. :laugh2: :inno2:
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Motorradverrückter »

Wo soll denn die Hitze herkommen, dass im Schubbetrieb ein Ventil durchbrennt?
Außer von der Kompression?
Außerdem ist die Abgastemperatur im Magerbetrieb niedriger.
Das Gemisch verbrennt lediglich minimal langsamer und wie wenn man den Finger langsamer durch die Kerze zieht, wird die Temperaturbelastung auf die Bauteile höher.
Im Schubbetrieb jedoch nicht. Klar ist es da mager, man nennt es auch Schubabschaltung
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Lieber MV, ich schätze Menschen, die mit ihrem Wissen insofern vernünftig umgehen, als dass sie einfach nichts sagen oder themenbezogene Fragen stellen, wenn sie sachlich nichts zum Thema beizutragen haben.

Du jedoch trägst kein Halbwissen, sondern Fehlinformationen in Aussageform vor dir her.

LG
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Cpt. Kono »

Mach's nicht so kryptisch.

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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Heute Erfahrungsbericht Stage 3

Das Remap rundet die ganze Geschichte ab.
Gerade die Mehrleistung in den höheren Gängen macht das Fahrverhalten noch besser. Der Topspeed erhöht sich auf Tacho 118 (heute bei leichtem Wind). Was vor allem auffällt ist dass die Elastizität deutliche zugenommen hat.
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Bernd
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bernd »

Hundertachtzehn Sachen! Hammer :up2:
Gegenüber 95 Serie.

Jetzt wissen wir, was Stage drei bringt.
Interessant wäre es, was jede Tuningstufe alleine ohne die anderen bringt.

Und wie es mit dem Verbrauch aussieht, wenn man damit so schnell fährt wie mit der Serienabstimmung.
Klar, bei schnellerer Fahrt kostet es D-Zug Zuschlag.

Toll gemacht :prost2: vielen Dank dafür.

Gruß
Bernd
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bernd »

Bist du gut an das Steuergerät ran gekommen? Oder musstest du viel zerlegen?

Gruß
Bernd
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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Die 118 nach Tacho sind laut GPS-App 107km/h
Mit dem anderen Krümmer, sowie mit der anderen Nockenwelle, also Stage1 und 2 schafft er jeweils 110 am Tacho was laut GPS-App ca 100km/h entspricht.

Was nach dem Remap allerdings deutlich schneller von statten geht ist der Weg zum Top-Speed. Man muss nicht mehr auf einen Windschatten warten sondern kann einfach durchbeschleunigen.

Um an das Steuergerät zu kommen: Sitz ab, Batterieabdeckung ab, Seitenverkleidungen lösen, Tank lösen und dann kann man von der Seite rein langen.
Dauert etwa 10-15 Minuten der Ausbau.
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bernd »

Hast du einen Link zum Steuergerätverkäufer?

Gruß
Bernd
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Du musst dein Steuergerät zu Mike Lung (33-Tuneshop) einschicken. Bekommst es dann mit Mapping wieder zurück.
Optional kannst du dir natürlich bei Honda ein neues kaufen.
https://www.33-tuneshop.de/shop/remapping/
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Hat die SC eigentlich eine Lambda-Sonde?

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