Wartung Ducati 750SS
- Xir
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Re: Wartung Ducati 750SS
Na immerhin können nun endlich die neuen Platten in die Kupplung.
Festschrauben...natürlich erwähnt das WHB die Drehmomente nicht explizit, sondern nur als allgemeines für 6mm 10Nm. Youtube verrät es.
(Habe ich schon erwähnt wie seht ich Honda Handbücher liebe?)
Auf alle Lager und Zahnräder ein Tröpfchen Öl, ebenso in die Ölkanäle. Man beachte die "angeklebte" grüne Dichtung. Und Deckel druff, an der (geölten) grünen Dichtung ist der Pfusch leicht zu erkennen, Ducati hat 'ne Art vorgeformte Dichtmasse, original gibt's keine Papierdichtung. Gleich mal die Kupplung mit der Spritze mit frischer Kupplungsflüssigkeit befüllt und die Schrauben rein, sollte das Entlüften erleichtern.
Dafür fehlt aber Heute die Zeit.
Scheint auch zu funktionieren, der Innere Korb dreht unabhängig vom äußeren, und wenn ich dran ziehe Bremst er.
Festschrauben...natürlich erwähnt das WHB die Drehmomente nicht explizit, sondern nur als allgemeines für 6mm 10Nm. Youtube verrät es.
(Habe ich schon erwähnt wie seht ich Honda Handbücher liebe?)
Auf alle Lager und Zahnräder ein Tröpfchen Öl, ebenso in die Ölkanäle. Man beachte die "angeklebte" grüne Dichtung. Und Deckel druff, an der (geölten) grünen Dichtung ist der Pfusch leicht zu erkennen, Ducati hat 'ne Art vorgeformte Dichtmasse, original gibt's keine Papierdichtung. Gleich mal die Kupplung mit der Spritze mit frischer Kupplungsflüssigkeit befüllt und die Schrauben rein, sollte das Entlüften erleichtern.
Dafür fehlt aber Heute die Zeit.
- Xir
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Re: Wartung Ducati 750SS
Merkt man schon das die Wave-Reparatur ein Testlauf hierfür war?
Achso, und damit ich's nicht vergesse, Ölablasschraube, Netzfilter und Ölfilter montiert, nicht das das Öl wieder unten raus läuft.
Achso, und damit ich's nicht vergesse, Ölablasschraube, Netzfilter und Ölfilter montiert, nicht das das Öl wieder unten raus läuft.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Das Entlüften ist wirklich Mist...
"Rückwärts" versucht (von unten nach Oben) Das Bild ist dafür ein Beispiel
"Normal", mit unten ein Schläuchchen, und oben "Pumpen" (getestet...zu dolles Pumpen führt zur redokoration der Werkstatt mittels Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter)
"Spezial" mit Vakuumentlüfter...nix, kein Druckpunkt.
Was ich Merke, wenn unten Vakuum ist (oder ich auch z.B. mit der Spritze ziehe, weniger Vakuum) kommt sobald die Schraube unten geöffnet ist sofort Falschluft. Erstmal mit gezogener Kupplung über Nacht stehen gelassen.
"Rückwärts" versucht (von unten nach Oben) Das Bild ist dafür ein Beispiel
"Normal", mit unten ein Schläuchchen, und oben "Pumpen" (getestet...zu dolles Pumpen führt zur redokoration der Werkstatt mittels Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter)
"Spezial" mit Vakuumentlüfter...nix, kein Druckpunkt.
Was ich Merke, wenn unten Vakuum ist (oder ich auch z.B. mit der Spritze ziehe, weniger Vakuum) kommt sobald die Schraube unten geöffnet ist sofort Falschluft. Erstmal mit gezogener Kupplung über Nacht stehen gelassen.
- Sachsenring
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Re: Wartung Ducati 750SS
Die Luft zieht er sich übers Gewinde.
Suberer Ausfluss kommt nur bei Druck von oben.
Normalerweise ist im ausgleicubehälrer bei vielen Zylindern ein Plättchen als spritzschutz über der nachlaufbohrung.
Das erste Stück langsam ziehen hilft…
Weiter viel Erfolg
Suberer Ausfluss kommt nur bei Druck von oben.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Danke.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 23:47Die Luft zieht er sich übers Gewinde.
Suberer Ausfluss kommt nur bei Druck von oben.
Soviel zum Thema Vakuumentlüfter
Hab dann die Methode "über den Banlo" entlüften angewandt. Funktionier, Kupplung rückt ein.
Ob Sie wirklich ganzeinrückt merke ich erste wenn der Motor wieder läuft, ich kann zumindest be gezogener Kupplung im 3en Gang das Rad von Hand durchdrehen.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Apropos Duchdrehen,
Um den Motor durch zu drehen, ein bissche öl in die Ölpumpe zu bekommen und die Riemen zu checken wollte ich die Zündkerzen rausnehmen.
Ich hab 16er, 17er und 21er lang, und 18er kurz Zündkerzenschlüssel.
Ihr dürft einmal Raten welche langgröße ich brauche.
Naja, wollte mir ja schon lange mal ein Rohrschlüsselsatz zulegen.
Im originalwerkzeugsatz ist übrigens ein 16er drinn, der natürlich nicht passt.
Hab dann stattdessen, da ja das neue Gebinde offen war gleich mal die Vorderradbremse die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wenn mann sich erstmal an der Kupplung einen Abgewürgt hat ist das da echt easy. (muss ja auch nicht entlüften, nur durchpumpen.)
Um den Motor durch zu drehen, ein bissche öl in die Ölpumpe zu bekommen und die Riemen zu checken wollte ich die Zündkerzen rausnehmen.
Ich hab 16er, 17er und 21er lang, und 18er kurz Zündkerzenschlüssel.
Ihr dürft einmal Raten welche langgröße ich brauche.
Naja, wollte mir ja schon lange mal ein Rohrschlüsselsatz zulegen.
Im originalwerkzeugsatz ist übrigens ein 16er drinn, der natürlich nicht passt.
Hab dann stattdessen, da ja das neue Gebinde offen war gleich mal die Vorderradbremse die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wenn mann sich erstmal an der Kupplung einen Abgewürgt hat ist das da echt easy. (muss ja auch nicht entlüften, nur durchpumpen.)
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Re: Wartung Ducati 750SS
Den Kupplungsnehmerzyjinder vom Motor abschrauben und den Kolben z.b mit einer Schraubzwinge fixieren!Dann geht das Entlüften genau so einfach wie an der Bremse da die Kupplung dann ja nicht immer je nach Luft im System mehr oder weniger ausrückt
Gruß Mauri !
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Re: Wartung Ducati 750SS
Siehst du den Seitendeckel ein paar Zeilen oben?, es gibt keinen separaten Kupplungsnehmerzylinder.
Aber ich verstehe was du meinst, das müsste auch damit gehen...dann muss aber wieder das neue Öl raus.
Aber ich verstehe was du meinst, das müsste auch damit gehen...dann muss aber wieder das neue Öl raus.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Ja das ist Mist mit dem integrierten Zylinder aber da sollte wenn das Moped leicht auf die andere Seite gebracht wird fast kein Öl mehr auslaufen
Gruß Mauri !
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Re: Wartung Ducati 750SS
So...als nächstes sind die Riemen drann.
Mich eingelesen und geyoutubed, wie denn nun die Räder stehen müssen und wie ich Sie spanne, sollte schnell gehen, mann muss sich halt nur konzentrieren.
Alles auf TDC des unteren Zylinders und Los! Schritt 1: Lösen Sie die 4 Schrauben der Spanner.
.
..
...
Uuuuund, verloren, erster Kopf gleich rundgedreht die anderen Drei gingen dann
Geschlagene 4 Stunden hab ich an der Drecks..GHrrr...Mist...Aaaargh! Schraube gesessen.
15mm komprimierter Hass: Das eigentliche Wechseln ging dann tatsächlich schnell...UND SIE LÄUFT!
Mich eingelesen und geyoutubed, wie denn nun die Räder stehen müssen und wie ich Sie spanne, sollte schnell gehen, mann muss sich halt nur konzentrieren.
Alles auf TDC des unteren Zylinders und Los! Schritt 1: Lösen Sie die 4 Schrauben der Spanner.
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Uuuuund, verloren, erster Kopf gleich rundgedreht die anderen Drei gingen dann
Geschlagene 4 Stunden hab ich an der Drecks..GHrrr...Mist...Aaaargh! Schraube gesessen.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Jetzt wo Sie läuft die Erkenntniss: Die Kupplung trennt doch nicht sauber, also zurück zu Schritt 1.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Zurück zur Kupplung, es rächt sich das ich zwar den Nehmer- nicht aber den Geberzylinder auseinandergenommen habe.
Da wird wohl der gleiche Euf drinn sitzen.
Also nächste Nummer:
Kupplungsgeberzylinderrevision
Aber die Baustelle geht erst in 4 Wochen weiter. Ich hab ja Zeit
Da wird wohl der gleiche Euf drinn sitzen.
Also nächste Nummer:
Kupplungsgeberzylinderrevision
Aber die Baustelle geht erst in 4 Wochen weiter. Ich hab ja Zeit
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Re: Wartung Ducati 750SS
Kuck mal zuerst vor dem Zerlegen ob die Nachlaufbohrung im Geberzylinder frei ist denn die ist sehr klein und deshalb bei alter Flüssigkeit sehr schnell zugegrindelt!
Gruß Mauri !
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Re: Wartung Ducati 750SS
Hossa! Der Urlaub ist vorbei, und wieder Erwarten haben sich die Heinzelmännchen nicht erbarmt und die waidwunde Duc steht immer noch auf der Bühne.
Also: gesagt, getan, Demontage des Kupplungsgeberzylinders. Erstmal die alte (neue) Kupplungsflüssigkeit wieder absaugen.
Hmmm, da ist aber verdächtig wenig im Vorratsbehälter, den hatte ich doch bis "Max" gefüllt?
Tja, da werde ich wohl doch....nochmal den Nehmerzylinder ansehen müssen.
Dazu muss das alte (neue) Öl wieder raus....Oschwärbleede
Naja, die Kupplungspumpe ist gar nicht so stark versaut wie der Nehmerzylinder. Lässt sich nach einiger Reinigung durchaus ansehen. Es ist wohl doch die Brembo PS 13, also Reparaturset bestellt und Abwarten und TeeBiertrinken.
Also: gesagt, getan, Demontage des Kupplungsgeberzylinders. Erstmal die alte (neue) Kupplungsflüssigkeit wieder absaugen.
Hmmm, da ist aber verdächtig wenig im Vorratsbehälter, den hatte ich doch bis "Max" gefüllt?
Tja, da werde ich wohl doch....nochmal den Nehmerzylinder ansehen müssen.
Dazu muss das alte (neue) Öl wieder raus....Oschwärbleede
Naja, die Kupplungspumpe ist gar nicht so stark versaut wie der Nehmerzylinder. Lässt sich nach einiger Reinigung durchaus ansehen. Es ist wohl doch die Brembo PS 13, also Reparaturset bestellt und Abwarten und TeeBiertrinken.
Im Vorratsbehälter sind 2 Nachlaufbohrungen, unten im Zylinder (siehe Bild 2) nur 1er????