Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Metzelsuppe »

Moin,

ich bin nicht so der Freund von gestuften Sitzbänken, weil ich es vom Endurofahren gewohnt bin viel hin und her zu rutschen und die
Position öfters zu wechseln. Deshalb kaufte ich mir eine Thai-bank, die anfangs auch recht ordentlich war, inzwischen aber komplett durchgesessen ist.
Da ich nichts passendes fand startete ich das Projekt mir mein Möbel nach meinen Vorstellungen zu entwerfen.
Grundlage war einmal Verbundschaumstoff Zuschnitt RG120 100x70x4 cm und 50x70x2 cm von schaumstoffonline, welcher recht hart ist, mir aber zusagt.
Kosten: 35€ Schaumstoff, 10€ Sprühkleber, 164@Bezug+Beziehen beim Sattler (Stichwort: Kenne deine Grenzen)

Hier die Foto-Geschichte:

1. Die alte Original Ersatzbank, wurde als Basis verwendet
2. Man sieht schon wie durchgesessen das Teil war
3. + 4. Die 2cm Lage quer am tiefsten Punkt mit Sprühkleber fixiert, dann die 4cm komplett srüber und grob geformt.
Alle Arbeiten wurden mit einem Moulinex E-Küchenmesser - Typ 70er orange - bwewerkstelligt. Klappt einwandfrei!
5. Nachfeilen + kein Bild: Nochmal nachfeilen
6. Erste Probe. Joh, nochmal nachfeilen
Ab zum Sattler Alex in Magstadt. https://www.ae-motorradsitze.de/ Klasse Typ, gute Beratung, sehr zufrieden.
7. So siehts aus
8. Alt: Die Original Bank. Sie ist sehr stark gestuft
9. Fertig. Eine klitzekleine Stufe hat se noch, aber das passt schon, sonst wäre hinten einfach zu wenig Fleisch gewesen.

Fazit: SUPER bequem, stramm, ehrlich.
Dateianhänge
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Filstalwaver »

Gut gemacht, Alex.
Glatte Oberfläche,eine Farbe, kein Schnick-Schnack. Pur.
Gruß Hans.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Brämerli »

Schaut super aus und wurde schön bezogen. Ich hatte bei der Wave mit der Flex modeliert.

Ich verschiebe den Thread gleich noch. Ist ja kein Innova Projekt.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Metzelsuppe »

Danke. Pink war leider aus. :laugh2:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Brämerli »

Hier (CBF/CBR) gehört es auch nicht wirklich rein, passt aber noch am besten. Bessere Idee Alex?

Hatte die Sitzbank (Plastik) eigentlich Rippen (die in den Schaumstoff greifen) mit denen Du irgendwie umgehen musstest?

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von sholloman »

Sieht dufte aus, klasse arbeit :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Alex und Danke für den Tipp
wohne 5 km weg und kenn den Sattler nicht :stirn:
Gruß Karl

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Metzelsuppe »

Danke schön, mir gefällt se auch :prost2:

@Brämerli: Lass ruhig dann da.
@Karl: Die Welt ist ein Dorf. Der kennt den Jens Kück persönlich (Youtuber), der hat auch schon dort Sachen machen lassen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Ecco »

Einer der wenigen MSXler und noch zusätzlich meine KTM 690 :prost2:
Geile Kiste. Ein Freund von Rot, wie Toni.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Ecco,
Ein Freund von Rot
Ich sag mal so: Die Bremsanlage war ab Werk rot. Und wenn man sein Moped optisch nicht verschandeln will, sollte man generell bei 2(3) Farben bleiben.
So kam dann halt das ganze Zubehör in rot an. Das Beste sind die aus dem Vollen gefrästen Schwingenenden, das Orschinoool ist 100% unbrauchbarer Rotz.
KTM: Hach, ein wunderbares Teil. Und zuverlässig. Ausser abvibrierte Handschützer (gebrochenes Plastik) und ein abvibriertes Heck ging noch nix kaputt, keinerlei Pannen.
Evt. verkauf ich sie aber bald und hol mir ein A2 Gerät, damit ich in Zukunft besser mit dem Nachwuchs fahren kann. Weiss bloss noch nicht was ich mir hole, mal sehen.
Kommt Zeit, kommt E-Mobilität.

P.S.: Der vordere Kotflügel ist nur Sprühgummi, da brauchte ich einfach ein Objekt zum Testen :laugh2:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Ecco »

Gratuliere, 234 Klicks für die Fotos. Also sind MSXe doch interessant.
Ich hab noch das Vorgängergerät mit hochgelegtem Auspuff, wo die Sitzbank sehr gute Qualität ist.
Und der Gianelli Auspuff nicht zu laut ?, ich hab den leisen Arrow drauf.

Die Hand zum Gruß

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Brämerli »

Wass den, ich hab grad die 260ig voll gemacht...

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Ecco »

Durch meine Promo :lol:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von Metzelsuppe »

Also sind MSXe doch interessant.
definitiv. Aber das Thema ist ja auch Moped-übergreifend :D
Und der Gianelli Auspuff nicht zu laut ?
ja, schon. Ich hab ihn mal aufgebohrt und wollte nachstopfen, aber die Wolle war schön dicht. Super, jetzt hab ich Nieten denen man ansieht dass der Topf mal offen war. Sicher sehr förderlich bei der nächsten Kontrolle :laugh2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Schnitz dir eine Sitzbank (MSX)

Beitrag von alprider »

die alte Sitzbank war ja eh sowas von unbequem- hart ne kurze Sitzprobe hatte mir da gereicht.......bei der neuen Grom habe ichs mir auch schon mal überlegt als vierte 125ger.....der neue flache, breitere Sattel ist da gerade zu dufte...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“