Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
- wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Habe fertig , VA Ständerwelle , ohne Drehbank/Fräsbank.
https://www.megahaustechnik.de/Edelstah ... nengewinde
1€
https://www.megahaustechnik.de/Edelstah ... sengewinde
2,31€
M8 VA Inbusschraube , Sicherungsring oder Sicherungssplint , Nagel u.s.w.
Der Rohrdoppelnippel muss um 3/10 im Durchmesser verkleinert werden (siehe weiter oben , mit M12 Gewindestange und Bohrmaschine u.Schmiergel),
und auf länge gekürzt werden.
Den Rohrdoppelnippel(normale Ausführung) aufschrauben und kürzen , mit Schweißpunkten sichern .
Alternatinv geht auch der verlinkte Rohrdoppelnippel in kurzer ausführung , aufschrauben und sichern mit Loctite auf Gewinde oder mit Körnerschlägen verdengeln.
Anfertigen einer Schraube M8 , mit Bohrung für Splint.
Die Schraube sollte kein Gewinde bis zum Kopf haben!
(siehe wo Bohrung ist )
Am Rahmen wo vorher die Verdrehsicherung (verstärktes Blechstück) war ,
ein M8 Gewinde für die Spezialschraube schneiden.
Alles passend zusammenbauen und dann die Bohrung in der Welle anzeichnen , durch das Loch in der Inbusschraube.
Die Schraube wird bis zum Ende , wo das Gewind aufhört , eingeschraubt.
Die VA Welle passend für Sicherungstift bohren.(am besten wieder ausbauen zum bohren)
Alles zusammensetzen und sich freuen
. .
Leider paßt bei meinem Schnellspannstift der Bügel nicht richtig (Bild "Linke Seite") , habe ihn etwas oval biegen müssen.
Läßt sich aber verbessern , wenn man die Bohrung in der Inbusschraube 1mm versetzt , dann sollte der Bügel auch passen,
Bei einen nomalen Sicherungssplit spielt das aber keine Rolle.
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Der Rohrdoppelnippel muss um 3/10 im Durchmesser verkleinert werden (siehe weiter oben , mit M12 Gewindestange und Bohrmaschine u.Schmiergel),
und auf länge gekürzt werden.
Den Rohrdoppelnippel(normale Ausführung) aufschrauben und kürzen , mit Schweißpunkten sichern .
Alternatinv geht auch der verlinkte Rohrdoppelnippel in kurzer ausführung , aufschrauben und sichern mit Loctite auf Gewinde oder mit Körnerschlägen verdengeln.
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Die Schraube sollte kein Gewinde bis zum Kopf haben!
(siehe wo Bohrung ist )
Am Rahmen wo vorher die Verdrehsicherung (verstärktes Blechstück) war ,
ein M8 Gewinde für die Spezialschraube schneiden.
Alles passend zusammenbauen und dann die Bohrung in der Welle anzeichnen , durch das Loch in der Inbusschraube.
Die Schraube wird bis zum Ende , wo das Gewind aufhört , eingeschraubt.
Die VA Welle passend für Sicherungstift bohren.(am besten wieder ausbauen zum bohren)
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Leider paßt bei meinem Schnellspannstift der Bügel nicht richtig (Bild "Linke Seite") , habe ihn etwas oval biegen müssen.
Läßt sich aber verbessern , wenn man die Bohrung in der Inbusschraube 1mm versetzt , dann sollte der Bügel auch passen,
Bei einen nomalen Sicherungssplit spielt das aber keine Rolle.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Prima Wolfgang,
die Idee mit der Schraube ist gut
mal sehen was mir einfällt. Morgen möchte ich mit der kleinen Druckluftsäge das Ständerrohr absägen.
Bilder folgen auch von mir
Gruß Karl
die Idee mit der Schraube ist gut
mal sehen was mir einfällt. Morgen möchte ich mit der kleinen Druckluftsäge das Ständerrohr absägen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Chic,
Ich sehe bloß, daß bei mehr als 90%, ein Problem auftaucht wenn sie in VA ein Loch an der gewünschten Stelle bohren sollen.
Das wird spannend werden und einen neuer Thread erforderlich machen.
Ich sehe bloß, daß bei mehr als 90%, ein Problem auftaucht wenn sie in VA ein Loch an der gewünschten Stelle bohren sollen.
Das wird spannend werden und einen neuer Thread erforderlich machen.
- wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen , es muss heißen :wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 18:52Habe fertig , VA Ständerwelle , ohne Drehbank/Fräsbank.
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Der Rohrdoppelnippel muss um 3/10 im Durchmesser verkleinert werden (siehe weiter oben , mit M12 Gewindestange und Bohrmaschine u.Schmiergel),
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Den Rohrdoppelnippel(normale Ausführung) aufschrauben und kürzen , mit Schweißpunkten sichern .
Alternatinv geht auch der verlinkte Rohrdoppelnippel in kurzer ausführung , aufschrauben und sichern mit Loctite auf Gewinde oder mit Körnerschlägen verdengeln.
"Die Muffe(normale Ausführung) aufschrauben und kürzen , mit Schweißpunkten sichern .
Alternatinv geht auch die verlinkte Muffe in kurzer ausführung , aufschrauben und sichern mit Loctite auf Gewinde oder mit Körnerschlägen verdengeln."
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Das kommt davon , wenn Elektriker Fremdgehen
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Das war schon ersichtlich. Ich bevorzuge die Schweißpunkte.
Ich habe noch eine weitere Idee. Den Inbusschraubenkopf in eine mit der Feile eingearbeitete Nut der Welle als Sicherung integrieren. Da wäre dann keine Bohrung kein Splint nötig.
Mal schauen was geht. Jetzt geht es erstmal in die Garage die Welle 2x durchsägen anschließend zu OBI VA Rohr und Muffe kaufen.
Gruß Karl
Ich habe noch eine weitere Idee. Den Inbusschraubenkopf in eine mit der Feile eingearbeitete Nut der Welle als Sicherung integrieren. Da wäre dann keine Bohrung kein Splint nötig.
Mal schauen was geht. Jetzt geht es erstmal in die Garage die Welle 2x durchsägen anschließend zu OBI VA Rohr und Muffe kaufen.
Gruß Karl
- wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Wenn ich das jetzt richtig verstehe , fehlt dann aber die Sicherung zum herausziehen der Welle, oder ?Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 09:18. Den Inbusschraubenkopf in eine mit der Feile eingearbeitete Nut der Welle als Sicherung integrieren. Da wäre dann keine Bohrung kein Splint nötig.
Gruß Karl
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Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Dann so wie zb bei älteren Fahrradpedalarmen, die mit eingeschraubten Keilen auf der Tretlagerachse fixiert waren
Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Wenn Ihr die Welle unbedingt fixieren wollt, schraubt statt des Schmiernippels eine Madenschraube rein und fixiert sie damit
Harri hat bestimmt Einwände dagegen, oder ?
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Zweiter
Leute, ein Mist hoch zehn. Das aussägen war in 10 Minuten erledigt. Das Ausbohren kostete mich an einem 16 mm Konus Bohrer den Mitnehmerzapfen.
Wo hat der Wolfgang bloß das 17mm VA Rohr her. Obi, Hornbach Fehlanzeige. Musste dann doch auf ein Stahlrohr zurückgreifen. Das Suchen in diversen Ecken nach einem 17mm Rohr (Honda 16,5mm statt 16mm ) kostete mich nochmals 1 Stunde.
Das drehen und anpunkten der U Scheibe war kein Problem.
Die Sicherung hab ich etwas anders gestaltet funktioniert aber perfekt.
Gruß Karl
Leute, ein Mist hoch zehn. Das aussägen war in 10 Minuten erledigt. Das Ausbohren kostete mich an einem 16 mm Konus Bohrer den Mitnehmerzapfen.
Wo hat der Wolfgang bloß das 17mm VA Rohr her. Obi, Hornbach Fehlanzeige. Musste dann doch auf ein Stahlrohr zurückgreifen. Das Suchen in diversen Ecken nach einem 17mm Rohr (Honda 16,5mm statt 16mm ) kostete mich nochmals 1 Stunde.
Das drehen und anpunkten der U Scheibe war kein Problem.
Die Sicherung hab ich etwas anders gestaltet funktioniert aber perfekt.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Er hat die Bezugsquelle genau angezeichnet? Du hast aber kein Gedulg gehabt und bist zum Laden gegenagen, statt auf das Netz zu kaufen.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
die Inno 1 bekommt eine V4A Welle ohne Schmiernippel. Ich schau zuerst bei Sanitär Firmen nach. Wolfgang hat das perfekt umgesetzt ich bevorzuge ansässige Firmen.
Für alle die sich an die Reparatur trauen.
1. die Welle unbedingt rechts und links absägen
2. nicht versuchen die eingerostete Welle aus dem Ständer zu drücken/schlagen
3. Beim ausbohren mit 16mm aufpassen. Möglichst an einer großen Ständerbohrmaschine bohren. Schnell kann sich der Bohrer verklemmen und das Handgelenk verdrehen.
3. Den Rest mit einem Schraubendreher heraushebeln > fertig
Es ist definitiv das größte Problem den eingerosteten Teil herauszubekommen das andere ist reine Schlosserarbeit.
Lasst von einem Schlosser eine Welle mit 16,5mm D und 200 mm Länge drehen eine U Scheibe an einem Ende anschweißen den Rest könnt ihr bequem selbst erledigen.
Die Welle hab ich in eingebauten Zustand mit 6mm gebohrt und passend gekürzt. Im Rahmenunterzug mit einer 6mm Rundfeile eine kleine Kehle eingefeilt und eine 6mm Schraube 90° gebogen mit einer Stopmutter eingesetzt.
Gruß Karl
Für alle die sich an die Reparatur trauen.
1. die Welle unbedingt rechts und links absägen
2. nicht versuchen die eingerostete Welle aus dem Ständer zu drücken/schlagen
3. Beim ausbohren mit 16mm aufpassen. Möglichst an einer großen Ständerbohrmaschine bohren. Schnell kann sich der Bohrer verklemmen und das Handgelenk verdrehen.
3. Den Rest mit einem Schraubendreher heraushebeln > fertig
Es ist definitiv das größte Problem den eingerosteten Teil herauszubekommen das andere ist reine Schlosserarbeit.
Lasst von einem Schlosser eine Welle mit 16,5mm D und 200 mm Länge drehen eine U Scheibe an einem Ende anschweißen den Rest könnt ihr bequem selbst erledigen.
Die Welle hab ich in eingebauten Zustand mit 6mm gebohrt und passend gekürzt. Im Rahmenunterzug mit einer 6mm Rundfeile eine kleine Kehle eingefeilt und eine 6mm Schraube 90° gebogen mit einer Stopmutter eingesetzt.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Einwandfrei Karl!
Schau ich mir auf der Platte an. (Dr Sonndich soll übrigens dr, scheenere Daag sei, laut de Wetterfrösch)
Gruß Hans.
Schau ich mir auf der Platte an. (Dr Sonndich soll übrigens dr, scheenere Daag sei, laut de Wetterfrösch)
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Die Originalwelle ist 16,7Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 09:52
Lasst von einem Schlosser eine Welle mit 16,5mm D und 200 mm Länge drehen eine U Scheibe an einem Ende anschweißen den Rest könnt ihr bequem selbst erledigen.
Gruß Karl
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
ok Wolfgang, hat sich wohl etwas abgeschafft.
16,5 mm gehen aber auch und zu stramm sollte es nicht werden. Das Fett braucht Platz. Bei der Inno 1 drehe ich dann 16,7mm da die Rahmenbuchsen ohnehin ausgelutscht sind und erneuert werden müssen.
Auf der Splintseite ist genügend Platz dass die Rahmenbuchse einen breiten Bund bekommt der dann mit 4mm durchbohrt wird und so die Welle mit Splint oder Schraube sichert.
Jedenfalls flutsch der Ständer und der Bremshebel wie am ersten Tag - neeeiiin besser, da die Asiaten ja mit Fett sparen.
zu dem Maß 16,7mm muss ich noch was schreiben. 16 und 18 mm Buchsen, Schrauben, Wellen, Achsen gibt es wie Sand am Meer aber nein es müssen 16,7mm sein
Gruß Karl
16,5 mm gehen aber auch und zu stramm sollte es nicht werden. Das Fett braucht Platz. Bei der Inno 1 drehe ich dann 16,7mm da die Rahmenbuchsen ohnehin ausgelutscht sind und erneuert werden müssen.
Auf der Splintseite ist genügend Platz dass die Rahmenbuchse einen breiten Bund bekommt der dann mit 4mm durchbohrt wird und so die Welle mit Splint oder Schraube sichert.
Jedenfalls flutsch der Ständer und der Bremshebel wie am ersten Tag - neeeiiin besser, da die Asiaten ja mit Fett sparen.
zu dem Maß 16,7mm muss ich noch was schreiben. 16 und 18 mm Buchsen, Schrauben, Wellen, Achsen gibt es wie Sand am Meer aber nein es müssen 16,7mm sein
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Da scheint mir aber schon grundsätzlich was nicht zu passen.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 18:52Leider paßt bei meinem Schnellspannstift der Bügel nicht richtig (Bild "Linke Seite") , habe ihn etwas oval biegen müssen.
Sag mal, seh ich da was falsch oder ist die Buchse schon etwas größer als die Welle? Noch was: Unbedingt Schmutzschutzkappe auf den Schmiernippel setzen
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