JASO MA2
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
- Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008
JASO MA2
Ich weiß, Ölthreads sind unbeliebt, ich stelle wg. anstehenden Wechsels trotzdem mal diese Frage:
Etliche Autoöle haben neuerdings Freigaben nach JASO MA2, wobei dieses abwärtskompatibel zum MA und für Nasskupplungen sogar ein wenig besser sein soll.
Gibt es da auch Gegenargumente? Ich habe nämlich vom Auto noch einen Liter 10W-40 mit JASO MA2 übrig.
Etliche Autoöle haben neuerdings Freigaben nach JASO MA2, wobei dieses abwärtskompatibel zum MA und für Nasskupplungen sogar ein wenig besser sein soll.
Gibt es da auch Gegenargumente? Ich habe nämlich vom Auto noch einen Liter 10W-40 mit JASO MA2 übrig.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
- Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008
Re: JASO MA2
Es steht halt mit drauf, neben vielen anderen Auto-Freigaben.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: JASO MA2
Hallo
MA2 ist Höherwertiger als MA
wenn dein öl dieses erfüllt und auch die API klasse korrekt ist
kannst du es gerne für dein moped verwenden .
mich würde auch interessieren um welches ÖL es sich andelt !?
MA2 ist Höherwertiger als MA
wenn dein öl dieses erfüllt und auch die API klasse korrekt ist
kannst du es gerne für dein moped verwenden .
mich würde auch interessieren um welches ÖL es sich andelt !?
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
- Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008
Re: JASO MA2
Mannol Classic 10W-40 aus Litauen. War eigentlich nur zum gelegentlichen Nachfüllen des in die Jahre gekommenen Autos gedacht, hat mich dann aber überrascht, die Freigabe nach JASO MA2 auf dem Gebinde zu lesen. Daher die Frage.
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: JASO MA2
Waaas? wer sagt denn sowas?
Ich hol schon mal das
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: JASO MA2
haste da n link dazu ?
weil bei den deutschen anbietern ist nur MB angegeben
was ja nicht für nasskupplung geeignet ist .
weil bei den deutschen anbietern ist nur MB angegeben
was ja nicht für nasskupplung geeignet ist .
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
-
- Beiträge: 2752
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: JASO MA2
Wenn es als MA 2 gekennzeichnet ist dann nimm es doch wenn die Viskosität passt
Gruß Mauri !
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: JASO MA2
Pemco 340 ein 5w40, hat zb auch MA2
Ist umgelabeltes Mannöl.
https://pemco.de/products-de/motorenole ... 0/?lang=de
Hab die Tage für meinen Burgman geestertes Mannöl 10w40
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... ike-4-takt
Das Pemco
und Mannöl 7830, ein 20w50
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... -4-takt-hd
zusammengeschüttelt und da reingeknallt. Resteverwertung Das ist geil am Burgman da kann man so gut wie alles reinschütten, da nix mit drin läuft im Öl, spielt MA2 eh keine Rolle, schadet aber auch nicht.
Ist umgelabeltes Mannöl.
https://pemco.de/products-de/motorenole ... 0/?lang=de
Hab die Tage für meinen Burgman geestertes Mannöl 10w40
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... ike-4-takt
Das Pemco
und Mannöl 7830, ein 20w50
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... -4-takt-hd
zusammengeschüttelt und da reingeknallt. Resteverwertung Das ist geil am Burgman da kann man so gut wie alles reinschütten, da nix mit drin läuft im Öl, spielt MA2 eh keine Rolle, schadet aber auch nicht.
Train hard. Fight easy.
Re: JASO MA2
Was mich aber einigermassen stutzig macht, ist, dass der Saft nur MB-Freigabe MB 229.1 und MB 229.3 hat. Ich fahr schon 10 Jahre C-Klasse, jetzt mein Zweiter, mit Benzin-Turbomotor. Da muss(te) immer MB 229.5 rein!
Frag mich bitte nicht was der Unterschied zwischen .1/3 und .5 ist. Normalerweise duerfte eine hoehere Zahl hoehere Qualitaet in jeder Hinsicht bedeuten?
Ob nun die Anforderung ans Oel einer CUB gleich hoch (oder gar hoeher) ist als bei einem hochgezuechteten Turbomotor?
Gruesse, Peter.