Ende vom (Saison)Anfang

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Sachsenring »

Gute Besserung!

Erfahrungsgemäß hat der Rahmen bei dem Härtegrad des Einschlags einem Knick. Wirst du beim Abmehme. Des Mittelteils sehen können. Also erstmal begutachten.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von sivas »

Hallo PeterPank,
das Ding lässt sich wieder richten !
Einzig 2 Gabelholme und die Felge werden neu gebraucht.
Das Rad und die Holme haben die Energie wohl am meisten abgebaut, danach die Verkleidung, gegen die alles gedrückt hat.
Der Rahmen wird in Ordnung sein, nur die Verkleidungsteile erfordern eine Puzzle- und Klebearbeit, wobei alle Stücke vorhanden zu sein scheinen.
Die Frage ist halt: Wieviel kriegst Du von der Versicherung ?
Wiederbeschaffbar ist das Ding für 1.500 €uro, der Restwert wird bei 100 €uro liegen.
Ob die Versicherung da mitmacht, bei dem Alter ?
Ich wünsche es dir !
Die Frage ist aber auch: Willst Du das selbst machen ?
Wenn nicht, verkaufe das Zeugs für 600 €uro oder eben in Einzelteilen.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

gute Besserung und wenig Nachwehen !

es ist uns natürlich nicht pauschal nachvollziehbar wie der unfal selbst einhergegangen ist bezüglich des aufpralls.

es kann wie einige schreiben "nur die gabel sein " aber im gesammten wenn man die verkleidung ansiehst .
hat sie nen ordentlichen Bums mitbekommen und ist bis zur hinteren verkleidung verzogen. was auch auf einen verbogenen rahmen hindeutet.

richten macht erlich gesagt wenn du die teile nicht hast finanziel kein sinn.
selbst beim günstig zusammensuchen bist gleich mal bei 500 euro

das kann für den pfennigfuchser günstig sein . eine gute gebrauchte
spart dir viel ärger und arbeit .

kasier die versicherungsumme .
hohl dir ne neue und mach die alte zu geld!
selbst wenn die neue irgentwann mal die grätsche macht .
das gleich spiel wieder .

meistens benötigt man das was man rumliegen hat eh nie wieder .
wenn man nicht grad seine kiste so benutzt wie "Done" sein Bückstück

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Xir »

Ich sehe das auch so...

Erstens: Glückwunsch das du noch ganz bist, das ist das wichtigste.

Zweitens, es ist ein Versicherungsfall, die rechest nicht mit Teilen "vom Griechen" sondern ordentlich nach Herrn Honda.
Alleine das Plastik, Gabel und Felge "alles Orischinooool" dürfte mehr kosten als den Restwert der Kiste.
Auch wenn die Reparatur unter Restwert ist kann es ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" sein (130% Regel kann auch Rückwärts angewandt werden)

Falls die irgendwo hingeht zu Ausschlachten: Ich hätte Interesse an der Schwinge (mit oder ohne Kettenkasten) :laugh2:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Pingelfred »

Glückwunsch zum glimpflichen Abgang ohne Verlust der Gesundheit.

Der Innorahmen wird aus meiner Erfahrung hin sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Staucher/Knick weghaben. Eine Laser Rahmenvermessung nach Köster übersteigt bereits den vorherigen Zeitwert.

Neuen gebrauchten Rahmen mit Brief besorgen und aus einem Teileträger die notwendigen Komponenten. In ein paar Wochen läuft sie dann wieder.

Toi, Toi, Toi, das hätte auch anders ausgehen können.
Gruß Frank

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von tybrin »

Hallo Peter,
auch meinen Glückwunsch zum relativ gesundem Überleben.
Alles Andere ist ärgerlich aber behebbar.
Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an, dass bei dem Schadensbild der Rahmen einen Schaden hat.
Gebrauchtkauf einer gut erhaltenen und Ersatzmotor deiner Alten und alles ist wieder im Lack.
Gute Besserung
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Brämerli »

Zuletzt hat ein Totalschaden ja auch den Vorteil, Du kannst gleich Ersatz suchen und brauchst nicht den halben Sommer abwarten bis die Sache iwi geregelt ist.

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Brämerli »

Schade bist Du soweit im Norden daheim...
https://www.leboncoin.fr/motos/2112429750.htm
Das könnte "Dein Ersatzteil" sein.

PeterPank
Beiträge: 53
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 10:16
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von PeterPank »

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme und die Glückwünsche zum gesundheitlich glücklichen Verlauf.

Ich werde jetzt erstmal nichts überstürzen, die Unterlagen sind bei meinem Anwalt.
Dass ein Totalschaden vorlag, hatte ich auch schon vermutet, hoffte, ihr Spezialisten hättet eine andere Meinung dazu.
Wenn's ans Schlachten geht, melde ich mich auf jeden Fall hier.

so long
PP
"Nicht die Weisheit, Fortuna lenkt unser Leben" (Aristoteles)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von teddy »

PeterPank hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 10:50
Ich werde jetzt erstmal nichts überstürzen, die Unterlagen sind bei meinem Anwalt.
Nur fuer den Fall, dass Dein Anwalt das bei der gegnerischen Versicherung nicht (genuegend) ausfuehrlich in Rechnung steollt: der immaterielle Schaden!
Prellungen/Schuerfungen tun weh, Schmerzensgeld und medizinisches Material.
Ersatzkosten, weil ein anderes Fortbewegungsmittel eingesetzt werden muss fuer die notwendigen privaten und beruflichen Fahrten. Das fuer die Dauer bis der Schaden von der Versicherung beglichen ist.
Ein Gutachter soll den tatsaechlichen Zustand der Inno zum Zeitpunkt des Unfalls feststellen, nicht irgendein Wischi-Waschi Zeitwert aus abstrakten Statistiken soll gelten. Anhaltspunkt die im freien Markt verlangten Preise fuer eine Wiederbeschaffung einer gleichwertigen Inno.
Gruesse, Peter.

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:23
Nur fuer den Fall, dass Dein Anwalt das bei der gegnerischen Versicherung nicht (genuegend) ausfuehrlich in Rechnung steollt: der immaterielle Schaden!
Prellungen/Schuerfungen tun weh, Schmerzensgeld und medizinisches Material.
Ersatzkosten, weil ein anderes Fortbewegungsmittel eingesetzt werden muss fuer die notwendigen privaten und beruflichen Fahrten. Das fuer die Dauer bis der Schaden von der Versicherung beglichen ist.
Ein Gutachter soll den tatsaechlichen Zustand der Inno zum Zeitpunkt des Unfalls feststellen, nicht irgendein Wischi-Waschi Zeitwert aus abstrakten Statistiken soll gelten. Anhaltspunkt die im freien Markt verlangten Preise fuer eine Wiederbeschaffung einer gleichwertigen Inno.
Gruesse, Peter.
Sprichst Du da aus Erfahrung oder fabulierst Du Dir hier was zusammen?
Meines Wissens nach gibt bei Hämatomen, Schürfwunden und Co gar nix an Schmerzensgeld. Einzig für vom Arzt festgestellte Prellungen kann was herumkommen s. z.B. hier: https://www.bussgeld-info.de/schmerzensgeld-prellung/

Nutzungsausfälle muss man belegen. Für Freizeitfahrten (was die Unfallfahrt zum Saisonanfang wohl war) gibts eher keinen Nutzungsausfall. Erhöhte Kosten für die Nutzung teurerer Fahrzeuge auf dem Weg zur Arbeit wird man auch belegen müssen, z.B. durch einen entsprechenden Kilometerstand der tägliche/häufige Fahrten zur Arbeit mit der Inno belegt.

Hier mal was zur Definition des Zeitwertes: https://www.gevestor.de/finanzwissen/oe ... 63144.html
Der entspricht nämlich dem Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Fahrzeugs. Und einen "Super Zustand" wird man kaum geltend machen können wenn man nicht selbst gelernter KfZ Mechaniker sondern nur Privatschrauber ist. Es sei den die Maschine hat alle Inspektionen in der Fachwerkstatt gesehen.

Ich denke bei einem guten Anwalt der sich mit solchen Fällen auskennt ist die Sache schonmal gut aufgehoben. Ebenso bei einem Gutachter der nicht von der Versicherung gestellt sondern vom Geschädigten ausgesucht wurde.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

bei einen gutachten ist es inzwischen so, das tatsächlich häufig der atuelle gebrauchtmarkt wert herbeigezogen wird
bei den bewertungen des fahrzeugs .
das viele menschen da verschiedene begrifflichkeiten für warscheinlich das gleiche verwenden,
liegt einfach um umgangssprachlichen in den verschiedenen regionen.


warten wir einfach mal ab, was den rauskommt.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Andrais »

Bezüglich Schmerzensgeld kann ich mitreden aus relativ aktuellem Anlass: Am 09.09.2021 bin ich mit der SH 300 gegen einen LKW gefahren, der mir die Vorfahrt genommen hatte
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-be ... 70143.html
Sternumfraktur, Fraktur Zeh, Meniskus, Kniescheibe ein 1,5cm großes Stück abgelöst, genäht worden an Knie, Halswirbelsäule, etc.
Ein Witz, was man an Schmerzensgeld bekommt für mehrere Monate Schmerzen und körperlicher Einschränkung.
Und Nutzungsausfall: Für Motorräder gibt es nur Nutzungsausfall, wenn es das einzige Fahrzeug ist, das man besitzt. Sobald man noch einen PKW hat, auf den man ausweichen kann, gibt es gar nix.
Der Roller war natürlich Totalschaden.
@ PeterPank: Sei froh, dass es so gut für Dich ausgegangen ist. Das Moped kann man problemlos mit ein paar Euros neu (gebraucht) kaufen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Bastlwastl »

@ Andrais

ich weis von aussen kommen immer die schlauesten tips und hinweise .
meine frage wäre bezüglich kniescheibe und Meniskus . wie sieht es mit bleibenden schäden aus ?
und wie werden diese abgegolten ?

früher hatte man da eine summe ausgehandelt mit dem gegner und musste unterschreiben das in zukunft keine ansprüche mehr gestellt werden.
oder eben umgerechnet eine summe einer art dauerhaften endschädigung . gleich einer unfallversicherung .

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Ende vom (Saison)Anfang

Beitrag von Andrais »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 11:12
@ Andrais

ich weis von aussen kommen immer die schlauesten tips und hinweise .
meine frage wäre bezüglich kniescheibe und Meniskus . wie sieht es mit bleibenden schäden aus ?
und wie werden diese abgegolten ?

früher hatte man da eine summe ausgehandelt mit dem gegner und musste unterschreiben das in zukunft keine ansprüche mehr gestellt werden.
oder eben umgerechnet eine summe einer art dauerhaften endschädigung . gleich einer unfallversicherung .
Ich kann das noch gar nicht beurteilen.
Zumindest habe ich meinem Rechtsanwalt signalisiert, dass die Behandlung nicht abgeschlossen ist.
Er hat mir bestätigt, dass sein Hinweis an die generische Versicherung ausreichend ist, um mögliche weitere Forderungen zustellen.
Ob das in Jahren noch möglich sein wird...keine Ahnung.
Wir auf jeden Fall nicht so einfach sein, wie eine direkt sichtbare Verletzung aufzuzeigen.
Aber nach so einem Unfall freut man sich es überlebt zu haben und später freut man sich über jeden schmerzfreier werdenden Tag.
Dazu kommt der psychische Schaden, bzw. die Angst beim Zweiradfahren, die sich daraus entwickelt hat. Dafür gibt´s auch kein Schmerzensgeld.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“