15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Hi!
Heute habe ich das 14er gegen ein 15er Ritzel getauscht.
Eins vorweg: Es hat sich gelohnt ! Hätte nicht gedacht, das ein Zahn so viel ausmacht.
Fährt sich - für meine Bedürfnisse- besser als vorher .
Die hohen Drehzahlen beim Fahren konnten etwas gesenkt werden.
Allerdings musste ich die Abdeckung abändern, da sie sonst nicht mehr draufgepasst hätte.
Gruss aus dem Weserbergland von Torte
Heute habe ich das 14er gegen ein 15er Ritzel getauscht.
Eins vorweg: Es hat sich gelohnt ! Hätte nicht gedacht, das ein Zahn so viel ausmacht.
Fährt sich - für meine Bedürfnisse- besser als vorher .
Die hohen Drehzahlen beim Fahren konnten etwas gesenkt werden.
Allerdings musste ich die Abdeckung abändern, da sie sonst nicht mehr draufgepasst hätte.
Gruss aus dem Weserbergland von Torte
- Jeanette
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Hey, was musstest du an der Abdeckung verändern? Hast du ein Foto? Wie verhält sich die Geschwindigkeit und der Wegstreckenzähler in Bezug zu GPS- Genauigkeit? LG Jeanette
Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Hi Jeanette!
Komme eben von einer 80 km Tour mit der nun ritzelmässig heissgemachten cb125f zurück....hahaha !
Das Gehäuse/die Abdeckung des Ritzels ist auf das kleinere 14er ausgelegt und mit montiertem 15er passt der Deckel nicht.
Also hab ich ganz platt mit der Zange die Kunstoffverstrebungen weggebrochen, die im Weg waren.
Desweiteren musste dieser Metallbügel weichen, der ,im Falle eines Kettenrisses, das Motorgehäuse
vor Beschädigung schützt. Risiko, ich weiss. Aber anders ging es nicht.
Tacho...Wegstreckenzähler ? Keine Ahnung...
Grüße von Torte, der heute nen 1,9 L-Schnitt gefahren ist
Komme eben von einer 80 km Tour mit der nun ritzelmässig heissgemachten cb125f zurück....hahaha !
Das Gehäuse/die Abdeckung des Ritzels ist auf das kleinere 14er ausgelegt und mit montiertem 15er passt der Deckel nicht.
Also hab ich ganz platt mit der Zange die Kunstoffverstrebungen weggebrochen, die im Weg waren.
Desweiteren musste dieser Metallbügel weichen, der ,im Falle eines Kettenrisses, das Motorgehäuse
vor Beschädigung schützt. Risiko, ich weiss. Aber anders ging es nicht.
Tacho...Wegstreckenzähler ? Keine Ahnung...
Grüße von Torte, der heute nen 1,9 L-Schnitt gefahren ist
- Jeanette
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Danke für deine Info. Wenn man Veränderungen vornehmen muss, dann werde ich davon absehen. Hier in den österreichischen Bergen wäre eine längere Übersetzung kontraproduktiv. Es fehlt eben der 6. Gang um die Drehzahl auf der Autobahn, respektive Landstraße reduzieren zu können. LG Jeanette
- Himbeer-Toni
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Änderung des Ritzels hat zur Folge, das Anzeige der Geschwindigkeit, Anzeige der zurückgelegten Kilometer, und natürlich der angezeigte und/oder der errechnete Verbrauch nicht mehr stimmen.
- Bastlwastl
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
weil Kai es anspricht
wo hat die CBF denn ihren Tachogeber ?
@ Torte
wenn du die originalkette noch verbaut hast macht dieser kleine Kettenbügel durchaus sinn
auch wenn es sehr sehr selten vorkommt das eine reißt , hör und lese ich doch immer 2-3 mal jährlich
von sowas , sammt gehäuse schaden .
anscheinend nicht so superselten
wo hat die CBF denn ihren Tachogeber ?
@ Torte
wenn du die originalkette noch verbaut hast macht dieser kleine Kettenbügel durchaus sinn
auch wenn es sehr sehr selten vorkommt das eine reißt , hör und lese ich doch immer 2-3 mal jährlich
von sowas , sammt gehäuse schaden .
anscheinend nicht so superselten
Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Hi Torte,
wenn Du den Ketten(fang)bügel weglässt, solltest Du an seiner Stelle entsprechend dicke Scheiben/Hülsen verwenden, sodass Du an der Ritzelabdeckung nix wegnehmen musst.
Die Größe des Ritzels wird durch die äußeren Verstrebungen des Motorgehäuses begrenzt, da sollte auch ein 16'er passen.
Da sie 5 Gänge hat, würde ich die Übersetzung im 4. auf Höchstgeschwindigkeit optimieren, wodurch Du in der Stadt weniger schalten musst.
Das Tachosignal wird elektrisch an der Ritzelwelle erzeugt.
wenn Du den Ketten(fang)bügel weglässt, solltest Du an seiner Stelle entsprechend dicke Scheiben/Hülsen verwenden, sodass Du an der Ritzelabdeckung nix wegnehmen musst.
Die Größe des Ritzels wird durch die äußeren Verstrebungen des Motorgehäuses begrenzt, da sollte auch ein 16'er passen.
Da sie 5 Gänge hat, würde ich die Übersetzung im 4. auf Höchstgeschwindigkeit optimieren, wodurch Du in der Stadt weniger schalten musst.
Das Tachosignal wird elektrisch an der Ritzelwelle erzeugt.
†
Untoter
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- FED
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Ich kann nur von der C125A berichten.
Für die gibt es den Bügel im Zubehör.
Lässt sich aber auch mit Flex und Papierscheibe selber machen.
LG
PS: Seit dem Wechsel von 14 auf 15 ist die Tachoabweichung nur noch minimal.
Für die gibt es den Bügel im Zubehör.
Lässt sich aber auch mit Flex und Papierscheibe selber machen.
LG
PS: Seit dem Wechsel von 14 auf 15 ist die Tachoabweichung nur noch minimal.
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Danke für die Infos !
Gruß Torte
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- Jeanette
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Danke für eure Infos und Anregungen. Den Kettenfangbügel würde ich nicht weglassen wollen. Wenn man sich mal die Preise für Motoren/ Getriebeteile ansieht...dann wäre eine Kettenriss ein wirtschaftlicher Totalschaden. LG Jeanette
Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Die Übersetzung ist immer eine Sache des persönlichen Wohlfühlbereichs,
dafür ist ein "Kettengetriebe" nun mal da.
Nach der groben Vorwahl mit 13er, 14er, 15er, 16er vorne
nimmt man sich üblicherweise dann das Kettenrad am Hinterrad zur Brust
um das feiner abzustimmen, da geht viel und das spart vor allem Benzin
bzw. Reichweite und Geld im Beutel, CO2...
Da ist ein riesen Unterschied zwischen einer zierlichen 42kg Cubistin und
einem 160kg schweren CUB Security "Kaventsmann"...
---------
Reinhard hatte z.B. damals für die Mongos ein extrem großes Kettenrad hinten
aus der Lasermaschine fallen lassen um nicht mitten in der "Steppe" zum
wechseln genötigt zu werden...
Glaub 54 Zähne - Weltrekord bis heute
dafür ist ein "Kettengetriebe" nun mal da.
Nach der groben Vorwahl mit 13er, 14er, 15er, 16er vorne
nimmt man sich üblicherweise dann das Kettenrad am Hinterrad zur Brust
um das feiner abzustimmen, da geht viel und das spart vor allem Benzin
bzw. Reichweite und Geld im Beutel, CO2...
Da ist ein riesen Unterschied zwischen einer zierlichen 42kg Cubistin und
einem 160kg schweren CUB Security "Kaventsmann"...
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Reinhard hatte z.B. damals für die Mongos ein extrem großes Kettenrad hinten
aus der Lasermaschine fallen lassen um nicht mitten in der "Steppe" zum
wechseln genötigt zu werden...
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Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
Good evening everyone, the 15T sprocket modification determines a speed of 100 km / h of the tachometer, corresponding to 101 km / h of GPS, I recommend the chain without or, much more smooth, even in the mountains no problem the engine pulls very well .........Luca
Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
, I recommend the chain without or, much more smooth, even in the mountains no problem the engine pulls very well .........Luca
[/quote]
@ Luca: I do not understand this !
Please explain !
Torte
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@ Luca: I do not understand this !
Please explain !
Torte
Re: 15er statt 14er Ritzel auf cb125f jc 84
a 15T sprocket modification determines a speed of 100 km / h...
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- Nope -
It depends on Drivers Weight and Aerodynamic.
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