Übersetzung?
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Re: Übersetzung?
Es ist beschämend, dass der Heiler eingesetzt werden muss, um den Tacho so weit zum Lügen zu bringen, wie es bei der Standardausrüstung der Fall ist.
Ich habe gesehen, dass jemand einen anderen Tonring für ABS gemacht hat, wo die Anzahl der Impulse pro Umdrehung der geänderten Übersetzung entspricht.
Auf meinem Burgman 650 habe ich 2 Heiler.
Einer, um den Tacho zu korrigieren, der andere, um das "Schaltmuster" des stufenloses Automatikgetriebes zu ändern. Meistens eingestellt, um bei niedrigeren Geschwindigkeiten hochzuschalten. Mit nur einem Heiler schaltet es viel zu spät hoch. Ein Nebeneffekt, wie das ABS-Problem beim SuperCub
Ich habe gesehen, dass jemand einen anderen Tonring für ABS gemacht hat, wo die Anzahl der Impulse pro Umdrehung der geänderten Übersetzung entspricht.
Auf meinem Burgman 650 habe ich 2 Heiler.
Einer, um den Tacho zu korrigieren, der andere, um das "Schaltmuster" des stufenloses Automatikgetriebes zu ändern. Meistens eingestellt, um bei niedrigeren Geschwindigkeiten hochzuschalten. Mit nur einem Heiler schaltet es viel zu spät hoch. Ein Nebeneffekt, wie das ABS-Problem beim SuperCub
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Übersetzung?
Ich habe mich etwas falsch erinnert, aber das Prinzip ist das gleiche.
Bei Vespa-Rollern haben sie ein ähnliches Problem, ein Tacho, der grotesk zu viel anzeigt, und der normale Heiler löst einen ABS-Fehler aus.
Die Lösung besteht also darin, einen ABS-Tonring mit weniger Impulsen pro Umdrehung herzustellen
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_KBPI0010
Bei Vespa-Rollern haben sie ein ähnliches Problem, ein Tacho, der grotesk zu viel anzeigt, und der normale Heiler löst einen ABS-Fehler aus.
Die Lösung besteht also darin, einen ABS-Tonring mit weniger Impulsen pro Umdrehung herzustellen
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_KBPI0010
Mit dem geänderten Tonrad von KÜBLER Racing erreicht die Vespa GTS HPE 300 bis zu 10km/h mehr Endgeschwindigkeit. Durch den früh einsetzenden Drehzahlbegrenzer bei den neuen GTS HPE Modellen riegelt das Steuergerät den Motor teilweise zu früh ab. Schuld hier ist die falsche Tachoanzeige. Bei echten 120km/h zeigt diese teilweise bereits 10km/ mehr an. Daher riegelt der Motor ab.
Das neue Tonrad von KÜBLER Racing besitzt eine geänderte Geometrie wodurch die exakte Geschwindigkeit an das Steuergerät übermittelt wird. Somit wird erst ab echten 130km/h abgeriegelt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Übersetzung?
Warum nicht einfach den Vorlauf merken?
Oder hald sowas aufkleben. Die Packung hält locker für die ganze Flotte. https://schuwies.ch/Klebepunkte-3mm-tra ... nt-325-Stk
Oder hald sowas aufkleben. Die Packung hält locker für die ganze Flotte. https://schuwies.ch/Klebepunkte-3mm-tra ... nt-325-Stk
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Re: Übersetzung?
Beschämend ist vielleicht das falsche Wort. Eher logisch und konsequent.
Die Kisten haben halt eine Zentralelektonik, über die alles gesteuert und geregelt wird. Verändert man dann eine der periphären Komponenten, so dass sich dann auch logischwerweise dessen Eingangssignal verändert, dann hat das Konseqenzen. Ein veränderter Hubraum bringt das Gemisch durcheinander, bedingt eine Anpassung der Einspritzanlage, eine Änderung der Reifengröße oder gar Übersetzung signalisiert Drehzahlunterschiede, die kompensiert werden müssen. Bevor man als Laie an die CPU geht, ist ein Healer doch die einfachere Löung. Für das Fahrzeughirn ändert sich nichts und es lässt sich alles wieder zurückbauen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Übersetzung?
Schämend dass ein Schätzgerät statt eine Tacho eingebaut ist.
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Re: Übersetzung?
Hab jetzt das 13er draufgeschoben. Allerdings bleibt bei der Verschränkung des Sicherheitsrings ein Abstand.
Hab ich das im Eifer des 14er Abschraubens übersehen ?
Und das Originalritzel hat einen gummösen Ring, was ist das Geheimnis ?
. .
Hab ich das im Eifer des 14er Abschraubens übersehen ?
Und das Originalritzel hat einen gummösen Ring, was ist das Geheimnis ?
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Re: Übersetzung?
ist doch alles in Ordnung
mit den Schrauben ziehst'e das Ritzel an die Sicherungsscheibe ran
dieses Gummi-Zeugs lässt das Honda-Ritzel wohl leichter/leiser laufen, weil da die Laschen drauf aufliegen
mit den Schrauben ziehst'e das Ritzel an die Sicherungsscheibe ran
dieses Gummi-Zeugs lässt das Honda-Ritzel wohl leichter/leiser laufen, weil da die Laschen drauf aufliegen
†
Untoter
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Re: Übersetzung?
Danke Ritzel-König. Beeindruckend ist das massive Abdeckblech im Vergleich zur Inno.
Re: Übersetzung?
Mit ist die Fußschalterschraube bei der vorletzten Umdrehung abgenippelt, weich wie Butter.
Rausbohren von rechts wär kein Problem, aber kann mans nicht so lassen ? Ist ja auch ohne Kopf fest drin.
Grüße Chaosberni
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Rausbohren von rechts wär kein Problem, aber kann mans nicht so lassen ? Ist ja auch ohne Kopf fest drin.
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Re: Übersetzung?
Den Rest würde ich rausholen. Er ist zwar drin, übt aber wegen des fehlenden Schraubenkopfs keinen Druck mehr aus zum klemmen.
Über kurz oder lang könnte dir die Verzahnung wegnudeln und dann wird es problematisch.
Über kurz oder lang könnte dir die Verzahnung wegnudeln und dann wird es problematisch.
Re: Übersetzung?
Das ist bestimmt passiert, weil Du das 11'er Ritzel nicht mitbestellt hast
jetzt hast'e den Salat ...
jetzt hast'e den Salat ...
†
Untoter
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Re: Übersetzung?
Wie Atomo auch schrieb: RAUS mit dem Rest und eine komplett neue Schraube rein! Der Hebel wackelt ja nun auf der Achse - muesstest Du bereits jetzt mit der gefuehlvollen Hand spueren - und das halten die Zaehnchen nicht ewig, eher nur ein paar wenige tausend Fusstritte, aus.
Uebrigens, nebenbei, ein Kompliment an Honda. Was haettest Du an Kraftausdruecken verwendet, wenn nicht der (butterweiche) Schraubenkopf abgedreht worden waere, sondern das hintere Gewinde im Schalthebel wegen zu grosser Kraft ausgerissen waere??
Denke daran, wenn Du Dir eine neue Schraube besorgst.
Gruesse, Peter.
Re: Übersetzung?
Auf das Gewinde nehme ich keine Rücksicht beim Ausbohren. Da kommt eine Schraube mit Kontermutter rein.
War das nicht so bei der Inno ? Der Ritzeldeckel wiegt 2 kg und das Schräubchen ist aus Margarine. Ich hatte eine Miniratsche mit kaum Hebel.
War das nicht so bei der Inno ? Der Ritzeldeckel wiegt 2 kg und das Schräubchen ist aus Margarine. Ich hatte eine Miniratsche mit kaum Hebel.
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Re: Übersetzung?
Das Problem liegt doch ganz woanders:
Spritsparende Cubs reagieren gereizt, wenn
man da ein "kürzeres" Ritzel einbaut.
PS-Ychosomatik und so...
Diese Cubs lieben längere Übersetzungen,
dann sind sie gaaanz tiefenentspannt. Ommmhhh...
Immer dieser Drehzahlstress. Erst hier ein Gewinde,
dann dort Zahnausfall. Am Ende Herzklabaster oder
Schlaganfall. Muss doch nicht sein.
Weiterhin gilt: Eine Cub ist auch nur ein ...äh... Mensch.
PS-Flüsterer Pit
Spritsparende Cubs reagieren gereizt, wenn
man da ein "kürzeres" Ritzel einbaut.
PS-Ychosomatik und so...
Diese Cubs lieben längere Übersetzungen,
dann sind sie gaaanz tiefenentspannt. Ommmhhh...
Immer dieser Drehzahlstress. Erst hier ein Gewinde,
dann dort Zahnausfall. Am Ende Herzklabaster oder
Schlaganfall. Muss doch nicht sein.
Weiterhin gilt: Eine Cub ist auch nur ein ...äh... Mensch.
PS-Flüsterer Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Übersetzung?
Die Super ist voller Widersprüche.
Schöne Gussräder aber die Reifen aus Nordkorea.
Schöner Edelstahlpuff aber billige Lenkerschalter.
Viel Funkverkehr aber total verbaute Batterie.
Bequemer Einzelsitz aber keine Zuladung.
Bis 75 km/h Flüsterkiste dann Geschepper.
Schaltung seidenweich aber 2. Gang häkelt kalt.
Eine Jekyll and Hyde Kiste
Schöne Gussräder aber die Reifen aus Nordkorea.
Schöner Edelstahlpuff aber billige Lenkerschalter.
Viel Funkverkehr aber total verbaute Batterie.
Bequemer Einzelsitz aber keine Zuladung.
Bis 75 km/h Flüsterkiste dann Geschepper.
Schaltung seidenweich aber 2. Gang häkelt kalt.
Eine Jekyll and Hyde Kiste