Jeanette's Ausflüge mit der Effe

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von jsbid »

jsbid hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 14:12
alprider hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 08:45
bis dann das erste Tanksegment weg geht fährst erstmal irwie gegen 200km ( zu mind ich) ..
200? Ich habe das Gefuehl, daß vor 300 oder 350 gar nix passiert. Wenn aber das erste Segment mal
weg ist, geht es sehr schnell. Werde mal drauf achten (vor knapp 2 Wochen vollgetankt)...
So, grad passiert (dass das erste Segment ausgegangen ist): Nach gut 370 km (ritzelkorrigiert).
Allerdings hatte ich auch bis zum Stehkragen getankt und der Verbrauch ist, vmtl. dank des warmen
Wetters, wieder auf 1,5 zurueckgegangen.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von alprider »

nun eben diese zahl habe ich mir nicht sooo genau gemerkt bis jetzt......und wieviel rest km zeigte es dir an........
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Yourban »

Moin
Nun endlich meine 500 Km gefahren mit den 10 Litern Sprit. Ist genau aufgegangen, 2,0 Liter im Durchschnitt. Damit bin ich super zufrieden. Die Durchschnittsverbrauch Anzeige zeigt 1,7 Liter, kann ich mich nun drauf einstellen.
Und glaubt mir sie hat davon oft wenn sie warm war auf den Kopf bekommen. Oft über 100 km/h nach Tacho, oder bis 90 km/h im 4. Gang um einen guten Anschluss für den 5. Gang zu haben.
Natürlich hätte ich wahrscheinlich 100km mehr rausholen können, mit einer Angepassten Fahrweise.
Aber ihr wisst ja selbst das sie Drehzahlen braucht, überland sowieso.
Aber merke auch, das nachdem 1. Service und diesen besagten 500 km die Kiste wirklich viel freier Dreht.
Die 100 km/h sind in der Regel immer zu erreichen, es sei denn viel Gegenwind.....
Aber dafür ist ja eigentlich nicht gemacht. Musste aber für mich wissen was sie kann ( abkann) oder auch nicht.
Fahre wie gesagt aber auch sehr gerne in der Stadt, im 5. bei 60 km/h, das mag sie am liebsten.
Nochmals erwähnt, bei der Fahrweise sehr zufrieden mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,0 Liter.
Gruß Olli

Karl Retter
Beiträge: 5993
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Karl Retter »

hallo Jeanette,
ich habe mich getäuscht. Du kannst problemlos auf den höchsten Pässen übernachten. Am Susten hat einer ebenfalls einen Mopedanhänger dabei gehabt und hat von da aus seine Runden gedreht.
In F und in CH kein Verbot auf den Pässen gesehen leider auch keine einzige Cub.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Richi17 »

Wo ist Jeanette eigentlich? Hoffe es ist alles ok!
Gruß Richi

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Yourban »

Richi17 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 19:21
Wo ist Jeanette eigentlich? Hoffe es ist alles ok!
Vielleicht, wie immer unterwegs. Und hier ein paar schöne Bilder einstellen, wollen wir es hoffen.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 12:46
nun eben diese zahl habe ich mir nicht sooo genau gemerkt bis jetzt......und wieviel rest km zeigte es dir an........
Oops, hatte ich zwar geschaut, kann mich aber nicht erinnern. Werde das naechste Mal
drauf achten...

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

jsbid hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 14:27
Jeanette hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:44
Hey, was mich von Anfang an stört, ist die Qualität der Auspuffanlage.
100 % Zustimmung. So wie meine CB nach 1 Jahr sah meine YBR nach 3en nicht aus.
Und das, obwohl ich nach wie vor hauptsaechlich die YBse bei Regen nutze.
Schon bei der erste Probefahrt verfärbte sich das Krümmerrohr weiß, später brennt die Lackierung vollständig weg und es beginnt zu rösten. Ich habe mich erkundigt, man kann die Anlage Keramikbeschichtung, die Hitze wäre nach Angaben des Herstellers kein Problem, aber gegen Steinschläge wäre die Beschichtung nicht resistent. Ich habe mich vor diesem nicht ganz billigen Schritt dazu entschieden mit Auspufflack, welcher bis zu 1100⁰C abkann zu lackieren. Dazu muss natürlich der alte Lack vollständig entfernt werden. Mal sehen ob es halt, der nächste Weg führt über die Beschichtung, denn eine neue Abgasanlage könnte irgendwann noch teurer zu stehen kommen.
Ich weiss nicht, ob es 1100 C braucht. Ich habe mir auch ein Hitzeschild geholt, allerdings
ohne Loecher, und es so montiert, dass es die untere Kruemmung schuetzt. Ich sehe bei mir
an der oberen keinerlei Auswirkungen von Rost oder Steinschlag. Unten dagegen schon. Zur
Veranschaulichung, was gemeint ist, siehe die Markierung im (aus Deinem Post geklauten) Bild.

x.jpg

Bzgl. der 1100 C: Ich wollte das Ding nicht direkt mit einer 4A-Schelle befestigen. Also hatte
ich mir ein aus einer Silikon-Loetunterlage, die bis 500 C bestaendig ist, einen Streifen ausge-
schnitten und untergelegt. Das tuts einwandfrei....

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Photo...
Hey, vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Der originale Lack auf dem Krümmer brennt weg, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist. Dieser Abbrannt wird durch ein geschlossenes Hitzeschutzschild eher noch beschleunigt. Man verhindert zwar Steinschläge, aber wenn der lack komplett ab ist, rostet das Krümmerrohr auch. Mit meinem Hitzeschutzlack bis 1200°C kann ich die Bestätigung geben - der Lack hält noch!! LG Jeanette

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Richi17 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 19:21
Wo ist Jeanette eigentlich? Hoffe es ist alles ok!
Hey, Sommerloch :up2:

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Hey ihr Lieben,

fast 4 Wochen war ich unterwegs und das ohne Effe. Klar das die Freude auf die erste Tour riesig war. Hinauf ging es in das Erzgebirge und dann Richtung Tschechien. Ich muss schon sagen, die keine 125er fühlt sich sehr agil an und selbst in den Bergen kratzt sie an der "hunderter- Marke".
Dateianhänge
mal schauen was der Markt zu bieten hat.
mal schauen was der Markt zu bieten hat.
Und von der anderen Seite
Und von der anderen Seite
Ich finde die Optik immer wieder sehr ansprechend
Ich finde die Optik immer wieder sehr ansprechend
Nein, Müllermilch bekommt sie nicht, drin ist Wasser
Nein, Müllermilch bekommt sie nicht, drin ist Wasser
Die Blaue ist eine CBR 1100, dafür sieht sie nicht bulliger aus als die kleine Effe
Die Blaue ist eine CBR 1100, dafür sieht sie nicht bulliger aus als die kleine Effe
Auf der tschechischen Seite angekommen, fand sie gleich Gesellschafft
Auf der tschechischen Seite angekommen, fand sie gleich Gesellschafft

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Daueraufreger Kettenöl! Das Teil ist einfach super wenn es funktioniert, die Dose um 180° drehen und die Kette glänzt gleichmäßig ölig. Das Problem ist nur, scheint die Sonne hat man Tropfen und das kann zum Verhängnis werden.
Anfangs war der Öler gar nicht dicht, über Nacht lief der Behälter leer. Schuld ist ein Dichtring im Inneren, der nicht passt. Diesen hatte ich durch einen neuen ersetzt, wenn aber die Maschine voll in der Sonne steht, tropft sie trotzdem.
Ich baute daraufhin den Öler ab und versuchte die Kette mit einem Pinsel, mit der Ölspritze und mit einer normalen Spritze zu ölen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, ungleichmäßig und die Kette tropfte ab. Ein Spray mit Haftfett, erscheint mir nicht sinnvoll. Ich muss aber sagen, die Kette musste nach 3000 km noch nicht nachgespannt, andere haben behauptet das nach 6000 km schon der Spannbereich am Ende war. Also muss der Ketteöler Wirkung zeigen. Nun habe ich den Öler auf der Schwinge verbaut und das mit Erfolg - es tropft nichts mehr.
Es sind beide Aluhalter mit dazu und ich würde sagen, dass passt perfekt.
Die Schraube für den Kettenschutz hat einen Bund, ich habe einen Distanzring eingesetzt, damit der kettenschutz keinen Druck bekommt.
Dateianhänge
Das ist jetzt der finale Verbauort
Das ist jetzt der finale Verbauort
Nur provisorisch ob es funktioniert, so klappt das.
Nur provisorisch ob es funktioniert, so klappt das.
Die Kette ist komplett und vor allem gleichmäßig ölig
Die Kette ist komplett und vor allem gleichmäßig ölig

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Ecco »

Bor, da hätte ich Angst, dass das Ding langsam nach rechts in die Felge absinkt. Brauch nur das kleine Mütterchen losgehen.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Horst.Honda »

Mit der Lösung wäre ich auch nicht froh: Auf jeden Fall vor jeder Fahrt checken, ob das Teil noch sitzt wie es sollte!
Habe neulich erst von einem Sturz gehört, beu dem sich so ein Öler gelöst und zum blockieren des Hinterrades geführt hat.

Was sagen eigentlich die Tüffer dazu, egal ?

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Ecco hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 08:09
Bor, da hätte ich Angst, dass das Ding langsam nach rechts in die Felge absinkt. Brauch nur das kleine Mütterchen losgehen.
Hey, in die Felgen nicht...aber auf das Kettenritzel. Ich wollte einfach nur den Behälter befestigen, um zu sehen ob es so funktioniert. Eigentlich sollte es auch am Lenker funktionieren, wenn oben keine Luft passieren kann, kommt theoretisch unten kein Öl heraus. Aber starke Sonneneinstrahlung heizt den Behälter auf, dass Öl dehnt sich aus und sucht sich seinen Weg auf die Straße. Bei unten angebrachten Behälter dehnt sich auch das Öl aus, ich hatte aber beim Parken nie wieder Tropfen, auch nicht bei randvoll gefüllten Behälter.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Hey ihr Lieben,

eigentlich sollte es nach Italien gehen, aber über 40⁰ Hitze sind für den Hund eine enorme Belastung. Also schob ich einen Kurztrip dazwischen und fahre irgendwann später nach Italien. Entschieden habe ich mich für die Region um Pilsen in Tschechien.
Dateianhänge
Auch das muss manchmal sein, errechnet ergab einen Verbrauch vom 1,55 Liter.
Auch das muss manchmal sein, errechnet ergab einen Verbrauch vom 1,55 Liter.
Nächster Zwischenstopp in Pfraumberg (CZ)
Nächster Zwischenstopp in Pfraumberg (CZ)
IMG_20220726_111203.jpg
Kurzer Zwischenstopp in Primdou, diese Burgruine besichtigen wir.
Kurzer Zwischenstopp in Primdou, diese Burgruine besichtigen wir.
IMG_20220725_124535.jpg
Pilsen hat sich in den letzten 20 Jahren herausgemacht
Pilsen hat sich in den letzten 20 Jahren herausgemacht
Angekommen in Pilsen, Parkplatzprobleme gibt es keine
Angekommen in Pilsen, Parkplatzprobleme gibt es keine
IMG_20220726_175220.jpg
Angekommen auf dem kostenlosen Stellplatz
Angekommen auf dem kostenlosen Stellplatz
Die Effe ist verladen, es kann losgehen
Die Effe ist verladen, es kann losgehen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“