Enfield Meteor

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

die grüne mit Chromblechen warad a schene Machin

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bulli »

....fährt sich "echt" gut und hat auch ernsthaft die angegebene Leistung von 20 PS. (Das ist die allererste Einzylindermaschine von RE, die die angegeben Werte auch wirklich bringt...!!) Ist halt über den Tacho auf 120 km/h begrenzt. Ernsthaft... Zum Überholen bergauf muss ich mit meiner ollen PreUnit den 3. Gang ernsthaft hochdrehen..... dann gehts geradeso... Im 4. Gang geht Überholen nur auf der Geraden oder bergab... und meine PreUnit geht schon vergleichsweise recht gut.... hängt locker eine normale 500er EFI oder GT535(EFI) ab. Der Verbrauch ist (nach Aussagen mehrerer Fahrer, die ich kenne) immer unter 3 l/100 Wie lange die Motore so halten, oder ob es andere Spätschäden gibt...., kann man wohl ernsthaft noch nicht sagen. Man merkt halt, dass die Inder ernsthaft bei den Großen mitspielen möchten... :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Enfield Meteor

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Demagoge
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:59

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Demagoge »

Bulli hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 10:05
....fährt sich "echt" gut und hat auch ernsthaft die angegebene Leistung von 20 PS. (Das ist die allererste Einzylindermaschine von RE, die die angegeben Werte auch wirklich bringt...!!) Ist halt über den Tacho auf 120 km/h begrenzt. Ernsthaft... Zum Überholen bergauf muss ich mit meiner ollen PreUnit den 3. Gang ernsthaft hochdrehen..... dann gehts geradeso... Im 4. Gang geht Überholen nur auf der Geraden oder bergab... und meine PreUnit geht schon vergleichsweise recht gut.... hängt locker eine normale 500er EFI oder GT535(EFI) ab. Der Verbrauch ist (nach Aussagen mehrerer Fahrer, die ich kenne) immer unter 3 l/100 Wie lange die Motore so halten, oder ob es andere Spätschäden gibt...., kann man wohl ernsthaft noch nicht sagen. Man merkt halt, dass die Inder ernsthaft bei den Großen mitspielen möchten... :inno2:
Ernsthaft

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Enfield Meteor

Beitrag von ts1 »

Bulli hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 10:05
....fährt sich "echt" gut und hat auch ernsthaft die angegebene Leistung von 20 PS. (Das ist die allererste Einzylindermaschine von RE, die die angegeben Werte auch wirklich bringt...!!) Ist halt über den Tacho auf 120 km/h begrenzt.
"Über den Tacho begrenzt"?
Aber ein bißchen mager sind 114km/h bei 15kW doch. Meine Daelim 125 ist (optimistisch) mit 120 angegeben und erreicht laut GPS über 116. Aber sie nutzt die 11kW ja nicht einmal ganz aus. Bei echten 15kW denke ich eher an 130km/h.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bulli »

...tja, 130/135 würde sie in der Tat wohl laufen... aber wie ich ja bereits sagte: Sie ist über den Tacho auf 120 abgeregelt, nix Drehzahlbegrenzer o.ä. Sie läuft die 120 ja auch locker im 4. Gang.... keine Ahnung, wieso sie das SO gemacht haben..... nicht nur ich finde das recht abenteuerlich..!! :stirn:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Enfield Meteor

Beitrag von werni883 »

Servus,
die echten 114 kmh finde ich vernünftig. 20,2 kW bei 6.100 1/min ebenfalls.
Das Navi, das bei allen Königlichen 350ern serienmäßig ist. In Verbindung mit Handy & App finde ich großartig.
.
Die Vorschrift aber, Motoröle 15W - 50 zu verwenden, finde ich einfach genial!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Jack »

https://www.motorradonline.de/chopper-c ... er-meteor/

die Super Meteor wäre auch was für Super Cubisten.

Während mir die normale Meteor nicht gefällt, sieht die doch ganz gefällig aus.

Muss am Super liegen!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Leute,

jetzt muss ich mich auch wieder einmal einschalten.


Seit der Auslieferung im Oktober 2021 sind 15 Monate vergangen. Davon bin ich nur 11 Monte gefahren (Sturz mit Wave im Juli, und 30 tägige Pause wegen gebrochenem Finger sind u.a. Schuld daran)
WhatsApp Image 2023-01-22 at 16.12.44.jpeg
Jetzt über 11tkm und keinerlei Probleme.

Die ranzige Originalkette hab ich bei knapp über 5tkm gegen eine von D.I.D gewechselt. Das originale Touring Windschild ist für Leute mit deutlich >180cm (Ich messe bei gutem Wetter 188cm) wohl ungeeignet, denn damit hat man sehr prägnante Verwirbelungen am Helm. Die Reifen wurden auch schon erneuert, weil ich Sie auch jetzt im Winter bewege, da spare ich nicht bei den Reifen. Der Tacho beschlägt bei widrigem Wetter manchmal etwas von innen, bleibt aber trotzdem immer gut ablesbar. Das Navi macht was es soll, wenn es nicht funktioniert liegt das am aktivierten Energiesparmodus des Smartphones (war bei mir am Anfang auch ein Problem)

Ansonst derweil nix außerplanmäßiges. Oja, doch, eine Sache: bei kalten Temperaturen <4-5° geht manchmal! die MKL an. Fehler auslesen bringt den Fehler P0196 "Eingine Oil Temperature Sensor Range/Performance". Wird gelöscht und kommt dann so schnell nicht wieder. Maximal ein Wehrmutstropfen. Ärgerlich ist das Serviceintervall von RE, alle 5tkm oder 6 Monate!!!. Ist sich bei mir jetzt relativ gut ausgegangen, aber für jemanden der nur 2-3-4tkm pro Jahr zurücklegt, klingt das schon ein bisschen nach Abzocke. 500km, 5tkm und 10tkm Service habe ich noch in der Wekstatt machen lassen, ab jetzt wird wieder selbst Hand angelegt.

Bis jetzt, klopf auf Holz, alles ziemlich ok. Ob die neue "Super-Meteor" ihre Nachfolgerin wird? Schwer zu sagen, da ich eigentlich sehr zufrieden bin. In ein paar Jahren vielleicht wenns die ersten gebrauchten Modelle gibt.

Jetzt warte ich mal auf besseres Wetter....
WhatsApp Image 2023-01-22 at 16.12.44 (1).jpeg

lg. Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Enfield Meteor

Beitrag von on2wheels »

Hallo Poldi,

schön daß es mit der Royal Enfield, von Kleinigkeiten abgesehen, so gut läuft.

Habe ja selbst für die gemütliche Runde eine Classic 500 (schade, daß man die aktuellen 350er nicht mehr Ankicken kann :mrgreen: ), sie zaubert mir auch bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht.
20220913_151728.jpg
Bisher auch nur Kleinigkeiten (Kerzenstecker, Batterie), allerdings wurde die Lichtmaschine auf Garantie gewechselt.

Als ich rund um das warme Sylvester eine kleine Runde gefahren bin, war die erst vor kurzem auf Garantie getauschte Batterie schon wieder am Schwächeln :roll:

Aber irgendwas ist ja immer.

Viel Spaß noch mit "der Gerät"

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

wadn dadn für ne tröte an der classic ?

ich bin momentan an der grün grauen Trial drann
und überlege echt ob ich sie mal ausprobier .
Optisch macht sie mich total an :oops:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Enfield Meteor

Beitrag von on2wheels »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 21:44
wadn dadn für ne tröte an der classic ?
Der kommt aus Indien und heißt "Red Rooster"
In der Bucht der Artikel 293352117374.

Gut verarbeitet, war etwas zu laut, habe ich mit solchen Einsätzen für Chopper leise bekommen.

Jetzt schön bassig, aber absolut sozialverträglich.

Hat keinen TÜV, wird dazu schnell umgesteckt, 10 Minuten.
Der Originale geht echt nicht....

Halter haben allesamt nicht gepasst an meine Euro IV, auch nicht Nachgelieferte :roll: .

Hab mir dann selber einen Halter aus Pappe gemacht, am CAD 3D- Daten und Zeichnung erstellt und dann beim Metallbauer CNC - fertigen lassen.

Bin absolut begeistert von der RE, herrlich mit 80 - 90 vor sich "hinzulanzen" :mrgreen:

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Hugb »

Vor ein paar Tagen ist meine RE Meteor geliefert worden.
Bin nach den ersten 100 Kilometern in der Umgebung sehr zufrieden, sehr bequem.
Die Super Cub (27500km) hat ersteinmal Ruhepause ;-)

LG
20230117_130432 (2).jpg
20230117_130416 (2).jpg

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brämerli »

Auch Dir viel Spass mit dem Motorrad und unfallfreie Fahrt. Zum Bild brauch ich nichts sagen, schöne Aufnahmen, wie immer.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Enfield Meteor

Beitrag von alprider »

zum Glück ist der so ziemlich einzige RE- CH-Händler soweit weg von mir.......sonst wäre ich diese kleine Meteor womöglich schon mind. mal probe gefahren........vom lesen hören her bekomme ich schliesslich auch allmählich etwas Qualitätsvertrauen in die Inder.....

aber solange honda qualitativ nicht massgeblich nachlässt und mein rel. nahe gelegner honda Mech. weiterhin solche Arbeit abliefert wie in den vergangenen 30 jahren sehe ich keinen Grund das eine oder andere zu wechseln..........sonst wäre ich ev. schon längst bei Kawa mit ner W800/650 oder einer der retro-Triumphmodellen gelandet
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „News“