Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das stimmt man lernt nie aus !Wie gesagt,wer nicht weiß was er macht weiß auch nicht was er evtl. falsch gemacht hat wenn etwas nicht funktioniert !In diesem Sinne alles richtig gemacht Karl
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
und wieder was dazugelernt.
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
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Wave
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ebenfalls wieder was gelernt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 28. Jun 2022, 09:09und wieder was dazugelernt.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
Danke.
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 28. Jun 2022, 09:09und wieder was dazugelernt.
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
ich bin sprachlos, hab ich doch grad bei meinem Motor nen neuen Kolben und Zylinder montiert. Und natürlich nicht so genau ins Handbuch geschaut...
Aktuell liegt der Motor einbaufertig noch auf der Werkbank...
Danke für die wichtige Info. Man würde ja zuerst auf nen gebrochenen Kolbenring tippen...
Gruß Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo Robert,
zum ersten mal hab ich Kolben und Zylinder zusammen geschoben montiert. Man hat viel mehr Gefühl und kann zu 100% sicher sein dass alles stimmt wie es soll.
Probier`s einfach mal aus.
Tuner ABP Dettenhausen rät übrigens von einem 56er Kolben (143ccm) ab. Die Zylinderwandung wird dann einfach zu dünn
Gruß Karl
zum ersten mal hab ich Kolben und Zylinder zusammen geschoben montiert. Man hat viel mehr Gefühl und kann zu 100% sicher sein dass alles stimmt wie es soll.
Probier`s einfach mal aus.
Tuner ABP Dettenhausen rät übrigens von einem 56er Kolben (143ccm) ab. Die Zylinderwandung wird dann einfach zu dünn
Gruß Karl
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin zusammen,
Ich hab den Zylinder wieder runter gerissen und siehe da, bei einer Chance von 50% war der im WHB sog. Abstandsring falsch herum montiert.
Sag Karl: wo steht diese Info im WHB?
Gruß Robert, dessen nächste Baustelle sich gestern angekündigt hat. Bei meinem Ersatzmotor rutschte gestern bei starkem Gegenwind und nem Gepäckturm auf dem Toocase die Kupplung...
Ich hab den Zylinder wieder runter gerissen und siehe da, bei einer Chance von 50% war der im WHB sog. Abstandsring falsch herum montiert.
Sag Karl: wo steht diese Info im WHB?
Gruß Robert, dessen nächste Baustelle sich gestern angekündigt hat. Bei meinem Ersatzmotor rutschte gestern bei starkem Gegenwind und nem Gepäckturm auf dem Toocase die Kupplung...
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
moin Robert,
das war reine Physik und ein Versuch der bei meinem Inno Motor auch funktionierte. Wenn der Abstandsring oben auf Stoß läuft hast du unten einen Trichter den das Öl zusätzlich aufmachen kann. Meine Annahme war dass dadurch der Abstandsring nach außen gedrückt wird. Hast du den Stoß unten kann das nicht passieren.
Wichtig ist außerdem dass der Ringstoß der beiden Ölringe ca. 30mm auseinanderliegt und im Einlassbereich also oben sein muss. Der Rest 120° Versatz ist ja klar.
Alles steht halt nicht im WHB denk an die 100%ige Dekoabschaltung am Innomotor. Das Klack kannten selbst Zweiradmechaniker nicht.
So ist das halt " Versuch macht kluch".
zu der rutschenden Kupplung
ich hab mal Spaßhalber gemessen wann so eine Kupplung trocken durchrutscht und hab 50Nm am Drehmomentschlüssel abgelesen. Nass dürfte das erheblich weniger sein.
ev. Motoröl oder Verschleiß oder Federdruck oder keine 2-3mm Leerspiel am Schalthebel nach vorn. mehr fällt mir iM auch nicht ein.
schönen Sonntag noch
Karl
das war reine Physik und ein Versuch der bei meinem Inno Motor auch funktionierte. Wenn der Abstandsring oben auf Stoß läuft hast du unten einen Trichter den das Öl zusätzlich aufmachen kann. Meine Annahme war dass dadurch der Abstandsring nach außen gedrückt wird. Hast du den Stoß unten kann das nicht passieren.
Wichtig ist außerdem dass der Ringstoß der beiden Ölringe ca. 30mm auseinanderliegt und im Einlassbereich also oben sein muss. Der Rest 120° Versatz ist ja klar.
Alles steht halt nicht im WHB denk an die 100%ige Dekoabschaltung am Innomotor. Das Klack kannten selbst Zweiradmechaniker nicht.
So ist das halt " Versuch macht kluch".
zu der rutschenden Kupplung
ich hab mal Spaßhalber gemessen wann so eine Kupplung trocken durchrutscht und hab 50Nm am Drehmomentschlüssel abgelesen. Nass dürfte das erheblich weniger sein.
ev. Motoröl oder Verschleiß oder Federdruck oder keine 2-3mm Leerspiel am Schalthebel nach vorn. mehr fällt mir iM auch nicht ein.
schönen Sonntag noch
Karl
- Pingelfred
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Karl,
Danke und wieder etwas hinzugelernt. Das sind die Erfahrungen die fast nie in einem Manual stehen.
Gruß Frank
Danke und wieder etwas hinzugelernt. Das sind die Erfahrungen die fast nie in einem Manual stehen.
Gruß Frank
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin,
vor dem Wahnbachtalsperre-Treffen noch schnell einen Ölwechsel vorgenommen. Soweit so gut.
Ich dachte, ich wäre reich geworden. Nach dem Umfüllen des Öles sah ich es auf dem Boden der Auffangschale glitzern. Schöne Messingspäne. Woher kommen die denn ???
Nun habe ich Bedenken, die anstehende Tour von ca. 1000 km zu unternehmen. Werde nun in noch kürzeren Abständen nach weiteren Spänen Ausschau halten.
vor dem Wahnbachtalsperre-Treffen noch schnell einen Ölwechsel vorgenommen. Soweit so gut.
Ich dachte, ich wäre reich geworden. Nach dem Umfüllen des Öles sah ich es auf dem Boden der Auffangschale glitzern. Schöne Messingspäne. Woher kommen die denn ???
Nun habe ich Bedenken, die anstehende Tour von ca. 1000 km zu unternehmen. Werde nun in noch kürzeren Abständen nach weiteren Spänen Ausschau halten.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
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- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Scheiß Gefühl ,
Glaube ich dir.
Ich hatte ein ähnliches Desaster.
Km 72000 , Ölwechsel weil Tour Ruhrgebiet Flensburg anstand.
Späne im altöl , allerdings silberfarbig.
Seit langen habe ich im 2. Gang ein jammern , deutlich beim schubbetrieb ,
Es klingt nicht normal , ich glaube da verabschiedet sich ein zahnrad.
Bin trotz dem die Tour gefahren ,
Und ohne Probleme heimgekommen.
Aber das ungute Gefühl bleibt
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Guri die Messingspäne können nur vom Käfig der Nadeln im Pleuellager stammen sonst gibt es da nix.
Achte mal auf schnattern > ist alles ruhig > weiterfahren
Gruß Karl
Achte mal auf schnattern > ist alles ruhig > weiterfahren
Gruß Karl
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke Wolfgang,
auf dieses Scheißgefühl könnte ich gut verzichten. Nachdem mir ´mal im Kreisverkehr der Vorderreifen geplatzt ist, hatte ich lange lange "Bedenken" in jedem Kreisverkehr.
Kann ich fahren oder komm ich ungeschoren Heim
Wenn ich wüsste, dass im Motor, außer dem Messing-Ölsieb, kein Messing vorkommt, würde ich die Tour machen wollen.
auf dieses Scheißgefühl könnte ich gut verzichten. Nachdem mir ´mal im Kreisverkehr der Vorderreifen geplatzt ist, hatte ich lange lange "Bedenken" in jedem Kreisverkehr.
Kann ich fahren oder komm ich ungeschoren Heim
Wenn ich wüsste, dass im Motor, außer dem Messing-Ölsieb, kein Messing vorkommt, würde ich die Tour machen wollen.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke Karl,
mein unmusikalisches Gehör, resp. mein mangelndes technisches Vermögen, lässt eine differenzierende Beurteilung leider nicht zu.
Aber unter dem Motto: "no risk no fun" würde ich mich auf den Weg machen wollen.
mein unmusikalisches Gehör, resp. mein mangelndes technisches Vermögen, lässt eine differenzierende Beurteilung leider nicht zu.
Aber unter dem Motto: "no risk no fun" würde ich mich auf den Weg machen wollen.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
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Guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ein Pleuelstange geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt ich hätte da schon ein bisschen vertrauen wie du
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich hatte meinen Motor bis zum Kollapps des Pleuellagers gefahren, war plötzlich festgegangen. Ist längst nicht so Schlimm wie bei einem Normalen Schaltmoped , durch die Fliehkraftkupplung. Zudem hatte es sich schon länger durch wesentlich lauteres Schlagen angekündigt. Also wenns deutlich lauter wird stehen lassen.