Honda Monkey

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Monkey

Beitrag von Karl Retter »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 23:24
Tach,
habe meinen Affen mit Getriebeschaden heute endlich abholen können. Nach entspannten 3 Monaten Wartezeit. Ausgetauscht wurde das ganze Getriebe auf Garantie. Der Werkstattmeister sagte, dass es genau wie auf den Fotos/Videos aussah, die man im Netz findet. Sie mussten die Teile an Honda schicken. Ich habe keinerlei Dokumentation erhalten. War ja eine Kulanzaktion...

So, und jetzt das Entscheidende: Ich habe die Kiste heute durch die Gegend geprügelt, häufig und länger mit Vollgas. Ich habe es nicht geschafft, das Geräusch zu reproduzieren. Ich denke, dass die Reparatur somit erfolgreich war. Vielleicht werden der Affe und ich jetzt doch noch Freunde, wer weiß das schon?

Cheers
wenn Honda das gesamte Getriebe erneuert dürfte es nicht an den Lagern oder am Axialspiel gelegen haben. Ich vermute vielmehr am Zahnflankenspiel oder an zu großem Spiel zwischen Zahnrad und Getriebewelle. Bei solchen Problemen kann ein Getriebe übel singen
vielleicht erfährt man ja mal genaueres

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

@ karl

nimm dir die zeit und such im netz nach diesen bildern und videos .
das sieht eher nach zu wenig spiel und schmiermangel aus .
zahnflanken oder dergleichen waren davon nie betroffen .

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Honda Monkey

Beitrag von Trabbelju »

Schön, für dich hat deine Reklamation schon mal ein erfreuliches Ergebnis gebracht, hoffentlich ist es nachhaltig.

Jetzt hoffe ich auch für Bastlwastl auf einen Getriebetausch und wieder viel Fahrspaß.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Honda Monkey

Beitrag von uhsikawa »

Zwischenzeitlich habe ich zusätzliche 200km verfahren, natürlich wieder mit längeren Vollgaspassagen über die Landstraße. Das Geräusch ist nicht aufgetreten.

Was mir mittlerweile aber auffällt, ist, wie viel unruhiger/brummeliger der Monkey fährt als mein popeliger Vision 110 Roller. Natürlich ist mir klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber rein vom technologischen Standpunkt her betrachtet habe ich den Eindruck, dass der Vision irgendwie souveräner läuft/schnurrt. Nach längeren Monkeyfahrten vibrieren meine Hände noch 1 Stunde nach... :) Mit der Vision gar nicht.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

breite kleine grobe Pneus kürzerer Radstand. etwas auf Drehmoment getrimmt ein völlig anderer Rshmen.......ja meine Cub schnurrt dagegen auch "eleganter"
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

wusste gar nicht dass die neue Monkey 5 Gänge hat, aber leider keine Halbautomatik, also weiter warten auf die neu Dax 125

https://www.motorprofis.at/honda/test-honda-monkey-125

motmag_62ff7c8834c31.jpg
(hoffe da ist kein clickbait bei, oder so ähnlich, das wäre schlimm)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

ja genau so wie die neue MSX/Grom auch 5 hat....

---------
ich hatte letzthin meinen 4gänger im 2ten auf 80 gedrückt in der Ebene ....bzw. staunte selbst....aber dann sogleich hoch geschaltet....jetzt dreht er irgendwie befreiter ...im Vorfeld 2-3x ne mittlere Steigung kurz bis 70 im 2ten...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Monkey

Beitrag von Harri »

alprider hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 04:43
ich hatte letzthin meinen 4gänger im 2ten auf 80 gedrückt in der Ebene ....bzw. staunte selbst....aber dann sogleich hoch geschaltet....jetzt dreht er irgendwie befreiter ...im Vorfeld 2-3x ne mittlere Steigung kurz bis 70 im 2ten...
Das ist dann sozusagen voll cubmässiges Benzinverbrauch reduzieren, wie man es beim TA fahren lernen kann.
Nicht böse sein, aber das bot sich halt gerade an und lachen ist immer gut.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

schmunzel.....ein paar sekundige metrige Ausreisser wirst mir noch zu gestehen alle paar Schaltjahre ?... :laugh2:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

die 23ger Version
der Rahmrn ist nicht mehr schwarz ausser bei der schwarzen....der Sattel der roten ist sehr augenfällig....der Tank nun ja...
https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... peresults1
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 12:27
Schöner Fund, Toni "Schulterklopf"
Gab`s die noch unter anderer Bezeichnung ? Wieviele wurden produziert ? Bitte um Aufklärung, wie,was,wo, und warum.
Bitte schön: https://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vi ... =15&t=2239

Ist wohl was seltenes, hab nix anderes an Info gefunden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

monkey-Treffen 2023 und andere Kleinigkeiten


https://www.youtube.com/watch?v=jSsdnSkb6H4
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Honda Monkey

Beitrag von 2Radler »


Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Monkey

Beitrag von Lung Mike »

:clap: :clap: :clap: :yawn:
Dat gibbet doch schon etliche Monde.
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Monkey

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo D-OHC, Doppelportkopp, etc...

... gibt es für die schnöde CB-50-J Nachrüstungen in
Richtung "Fuffi-Dream" ? Attrappe würde reichen,
datt Möpp würde ja nur inne WZ-Vitrine stehen.
Ich frage für einen Freund...

Weiter-Wohnzimmer-Japanisch-Einrichten,

Toko-Noma-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Tokonoma
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“