Harri hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 17:40
Johannes63 hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 14:25
Noch zur Info: Die SR 400 ist mit der SR 500 Baugleich und wurde im Gegensatz zur Sr 500 fast 43 Jahre unverändert gebaut, bis die Produktion 2021 eingestellt wurde.
Die SR 400 hat nur ein ca. 17 mm kürzeres Pleul und könnte mit dem Pleul der SR 500 aufgestockt werden.
Wenn Du den Eindruck erwecken möchtest, daß alleinig ein anderes Pleuel für die Aufstockung von 400 auf 500 ccm bei der SR ausreicht bist Du auf dem Holzweg.
Die SR 500 und die SR 400 haben beide die gleiche 87er Bohrung. Der Unterschied ist der Hub und die 500er ist mit 84er Hub zumindest schon unterquadratisch, während die SR 400 mit 67 mm Hub schon ein Kurzhuber ist und daraus ergibt sich der Unterschied in der Laufkultur.
Ich bezweifle mal, daß das Pleuel überhaupt 17 mm länger ist, ohne es zu wissen gehe ich davon aus eher die Hälfte und dann benötigt man mindestens eine neue Kurbelwelle. Desweiteren kann man bei einem schon gelaufenen Motor, selbst wenn der Zylinder ausreichende Länge hat, nicht ohne neu zu bohren/honen dort einen anderen Hub verbauen. Auf das Thema Verdichtung will ich gar nicht eingehen.
Das Ankicken bei einer SR mit dem Warmstart ist m.M. gegenüber der xt (die keinen Warmstartknopf hat) eigentlich noch erträglich.
Für mich ist der bessere in größeren Stückzahlen gebaute 500er Einzylinder eher die XBR mit E Start und 44 PS. Auch wenn es reell eher knapp 40 PS sind, kann man damit ein Auto welches 100 km/h fährt, noch problemlos überholen und muß nicht daran denken, was denn passiert, wenn der Autofahrer minimal beschleunigt. Die XBR ist halt keine Schönheit und kam halt zu spät, bzw erst als der Einzylinder Hype schon fast vorbei war.
Eine XBR 500 habe ich vor kurzem Verkauf, weil mir die Fußrasten zu hoch waren.
Da ich seit 2 Jahren ein künstliches Knie habe, konnte ich nicht länger als 30 min fahren, bevor das Knie schmerzte.
Die XBR ist eigentlich das kongurenz Modell zur Yamaha SRX 600. Da ich auch in einem SR 400/500 Forum bin, weiss ich das es möglich ist viele Teile der SR 400 und 500 zu kombinieren.
Da ich aber aus dem Alter bin, herum zu experimentieren ist mir gas egal. Im SR Forum wurde jedenfalls das mit dem 17 mm lãngeren Pleul beschrieben. Da die SR 400 aber ein höheres Kolben Dach hat ist die Verdichtung dann höher. Auch das habe ich im SR Forum gelesen. Mir ist es egal ob, wann oder wer was herum experimentiert, ich genieße lieber die Zeit zum Fahren und mach nur die nötigen Wartungsarbeiten an meinen Motorräder.
Ich finde es herrlich zu lesen wie Leute mit ihren Tunning umbauten ihr Fahrzeug versuchen zu optimieren, was wenn es genauere betrachtet nicht wirklich Sinn macht.
Wenn ich aus meiner 40 jährigen Motorraderfahrung eines weiß und auch schon erbebt habe, je kleiner und kurviger die Landstraßen sind, desto weniger spielt eine hohe Motorleistung eine Rolle. Vor ein paar Jahren habe ich im Trient am Monte Bodone mit meiner XBR 500 samt Sozia im Winkelwerk 2 über 100 PS Motorräder in der Kurve durchgereicht
.
Da ich voriges Jahr im Südtirol am Karer Pass einen schweren Motorradunfall hatte, wo ich eine unfähige Autofahrern zu erst bremste dann langsam zur rechten Fahrbahn Seite fuhr, versuchte ich auf der linken Seite mit ca. 25 km/h an ihr vorbei zu fahren. Dann hat die unfähige Autofahrein den Blinker nach links gesetzt und ist gleichzeitig volle Lotte abgebogen.
Das Ergebnis : Mein neues Motorrad mit gerade mal 290 km am Tacho war Schrott.
Neben mehrere leicht angebrocher Rippen hatte ich noch ein gebrochenes Sprunggelenk das ich jetzt noch spüre.
Aber am schlimmsten hat es meine Sozia erwischt. Die ist seit dem 01.07.21 Krank geschrieben und macht heute ihrer Wiedereingliederung in ihrer Arbeit. Auf Grund dieser Erfahrung überlege ich jetzt zweimal ob ein Überholvorgang wirklich nötig ist.
In den meisten Fällen sage ich NEIN. Am liebsten sind mir kleine Straßen, wo wenig bis nichts los ist.
Nach dem Motto je weniger Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind, desto geringer ist es einen Vollidioten zu begegnen der die Straße für sich benutzt, sein Fahrzeug nicht im Griff hat und es dann als Waffe gegen schwächer einsetzt.
Wenn Du einen Überholvorgang mit 100 Sachen machst und der Vorderman nichts in seinen holen Schädel hat, hast du bei solchen einer Geschwindigkeit dermassen verloren.
Ich bin froh das meine Frau jetzt wieder das Vertrauen hat auf mein Motorrad zusteigen.