Hebebühne

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

Bei der von Stabilo angebotenen Bühne stören mich ein paar Kleinigkeiten:
20 cm Auffahrhöhe stört bei einem 100kg Moped nicht so doll, ist aber bei einem 250 kg (und mehr) Moped, wenn man alleine hochfahren/schieben muß, nicht gerade wenig.
Die Oberfläche in Riffelblech sieht erstmal griffig aus, nur wenn sie nicht sauber ist, wird das sogar rutschiger als eine glatte Bühne. Eine glatte Bühne läßt sich halt mit einem Spritzer Bremsenreiniger einfach öl/fettfrei abwischen.
Wenn man ein Auffahrblech abnimmt/abnehmen muß steht es bei eingeschränktem Platz immer im Weg rum.
Es sind keine Ösen zum Abspannen vorhanden, da besteht immer noch Bedarf. Wenn man eine Schiene für verstellbare Befestigungen seitlich anbaut, kann man so auch gleich die Kanten entschärfen.
Es ist sicher eine Frage ob man etwas mehr Geld ausgeben kann/möchte, aber eine elektrisch hydraulische Betätigung gegenüber einem Fußhebel hat schon einen gewissen Charme und wenn man sie hat, benutzt man sie doch häufiger, als man sich das vorher vorstellen konnte.
Hier sind zum Arbeiten mit 53 und 73cm eigentlich nur zwei Festhöhen angegeben.

Generell beinhaltet eine Aussage "habe ich seit 28 Jahren" für mich wie immer die jetzt nicht ausgesprochene Frage "
"Hat derjenige sich in den 28 Jahren auch mal gezielt umgeschaut, was in der Zwischenzeit als möglicherweise besser geeignete Alternative auf den Markt gekommen ist"

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Hebebühne

Beitrag von Andrais »

Ja, die Auffahrtshöhe ist schon nicht wenig. Dazu kommt, dass man - je höher die Auffahrtshöhe- auch eine längere Rampe dazu anstecken muss, damit es nicht zu steil wird.
Und das nimmt wieder Platz weg.
Riffelblech finde ich auch doof.
Ich hatte mir vor ca.22 Jahren so eine Bühne aus VA-Rohren und mit Siebdruckplatte oben drauf gebaut:

http://jo-michael.de/Mein_Motorrad/Moto ... rsion2.pdf

Aus der Erinnerung heraus habe ich anschließend den Bereich des Mittelständers von unten verstärkt und bei Bedarf an dieser Stelle zusätzlich ein kleines (Riffel)blech liegen.
Und das Heck hatte ich als entnehmbar verändert/für mich verbessert.
Und mir fällt ein, dass ich verschiedene Rohrlängen zum Hochklappen und Sichern habe, so dass die Bühne auf mindestens 3 nutzbare Höhen gefahren werden kann, ohne ausschließlich der Hydraulik zu vertrauen.

Insgesamt ist der Eigenbau technisch bestimmt nicht viel besser - mangels direktem Vergleich vielleicht auch schlechter - als die 400 €-plug&play-Variante.
Dafür hatte ich aber damals viel Spaß beim Sägen, Bohren und Schweißen.
Wir waren zu zweit und zum Schluss halt 2 Bühnen.
Nutzen tue ich sie wegen Freizeitmangel nicht so oft. Aber wenn, dann mit Freude.
Auch - wenn wie kürzlich - nur Sohnemanns Simson drauf stand.

Viele Grüße
Andreas

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

Ich habe eine andere Bühne und irgendwo in diesem Thread auch ein Filmchen dazu verlinkt. Um auf meine Bühne zurückzukommen, die habe ich auch ein paar Jahre in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Das Ist aber egal, denn die auf der Vorseite von Wolfgang angesprochen Remobühne mit 75 mm Auffahrhöhe und sonst sehr ähnlicher Bauart, wäre für mich gerade wegen der niedrigen Auffahrhöhe bei Neukauf eine ernstzunehmende Alternative.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hebebühne

Beitrag von Bastlwastl »

um es abzukürzen

stabil
flach
mobil
günstig

gibts nicht ....

mir würden einige günstige lösungen einfallen aber da scheiterts wieder an anderen kriterien

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hebebühne

Beitrag von Brämerli »

Mal was ganz Anderes. Solange Bernd nur 125er schrauben will reichen 2 Bierkästen, ne Schaltafel und ne Rampe. Das ganze wird bisserl verschraubt und 4 x im Jahr aufgebaut oder bliebt einfach stehen. Optional Haken an die Decke um das Mopet Teils mit Spannsets aufzuhängen. Fertig. Das dürfte für 90% aller Vorhaben ausreichen, bin ich der Meinung.

:prost2:

Betreffend Höhe
Ich hab auch schon alleine die NC auf meine 20cm? HB geschoben. Geht. Besser ist es wenn jemand zur Not dabei ist und Retten könnte. Das macht meine Freundin wenn sie grad zugegen ist. Alles machbar, denn so oft schiebt man (ich) die Riesendinger nicht auf die Bühne.

boxerdoc
Beiträge: 46
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: BMW R1150RT, Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Alter: 66

Re: Hebebühne

Beitrag von boxerdoc »

Brämerli, Unterstellst Du hier mir das ich eine Provision erhalten werde?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hebebühne

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo Bernd

ich weis ja nicht wie gewillt du bist selbst hand anzulegen um dir den wunsch einer funktionierenden günstigen lösung zu erfüllen.
die Snapon Luxusvariante wird unser aller traum bleiben ....

ich habe hier tatsächlich seit längeren 2 lösungen abgespeichert die ich als wirklich brauchbar halte
mit günstigen Anschaffungskosten erfüllt werden kann und nicht einen bühnennachbaukomplett equipment aufrufen.

nummer 1 finde ich Praktisch gelöst und es hebt
hoffe du kannst den link aufmachen und ein stück weiter unten die bilder betrachten vom user Michael 1234 aus dem Dreiradler forum
https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=15320


nummer 2 finde ich auch sehr gut und stabil vor allen platzsparend unterzubringen wenn sie nicht benötigt wird .
geial für unsere Forums Eektro Akkuschlagschrauber freunde.
habe nur bilder aus Google vom Britbikeforum da ich es so nicht mehr finde
preislich in der gleichen liga nur ein wenig stabiler umgesetzt .
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARC0Aw

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARC8Ag

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARDIAw

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCSAg

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCUAg

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARC1Aw




desweiteren würde ich dir von den billigen scherenhebern abraten da diese an der gewindewelle so gut wie alle ihren schwachpunkt haben....
dieses modell ist doppelt so massiv aufgebaut wie die anderen typischen angebote im netz.
https://www.manomano.de/p/jbm-52692-mot ... er-5400432



universeller für den einsatz und dein gewünschtes Preislevel wirst du keine lösung finden

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Münchner »

Hallo Bernd,

vor ca. 10 Jahren hatte ich das selbe Problem wie du.
Nachdem meine Super-Billigbühne für Motorräder damals zu kurz war/wurde (bzw die Motorräder immer länger wurden), habe ich die verlinkte Bühne bei Stabilo gekauft.
Die hat den Nachteil, dass sie ca. 1 Meter ausschert beim Hochpumpen, ansonsten hatte ich viel Freude damit. Nun muss vor die Bühne noch ein Auto parken.
Würde mir nun evt. eine neue Scherenbühne mit Antrieb kaufen, die natürlich vierstellig kostet.

Somit könntest du meine für 300 Euro haben, beim Transport kann ich inkl. Auto mit Anhänger behilflich sein. Den Heber habe ich vor einem Jahr wegen defekter Dichtung gegen einen mit Pressluftanschluss ausgetauscht, aber bisher nur weiter mechanisch betätigt, da noch keinen neuen Wasserabscheider besorgt.
Schaut sonst noch sauber aus, das Ding.


Gruss, Helmut

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Münchner »


Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hebebühne

Beitrag von Karl Retter »

ich ziehe die Inno oder GTR 150 mit einem Flaschenzug (45 Euro bei Norma gekauft ) nach oben und klemme das VRad oder HRad je nachdem in so eine Workmade tragbare Werkbank. Für den Radausbau ist ein Flaschenzug prima geeignet. Selbst leichte Schräglagen zum ZFugenreinigen sind im Zusammenspiel mit 2 Workmade oder 2 Bierkästen möglich

Gruß Karl

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Münchner »

Geht alles Karl, für eine Cub reicht zur Not ja jede Bierkiste.
Aber einmal eine richtige Bühne und du willst nie wieder was Anderes, erst recht, wenn der Rücken sich meldet....

Für Cubs und andere Leichtgewichte bis ~ 160 KG reichen die China-Bühnen locker, bei den längeren Modellen hat man auch noch gut Platz für's Hauptständerparken und Werkzeug / Ersatzteile etc.

Ich würde mir als nächstes eine 75mm hohe Hebebühne mit E-Antrieb für ~ 2000€ kaufen, warum?
Weils ein Hobby und z.B. bei einer FJR 1300 mir knapp 300 KG auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Und, gutes Werkzeug kostet halt....

Gruß, Helmut

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Palü »

Ein altes Bettgestell, aus der Klinik.
Mechanisch inkl. Schwester zum hochpumpen.
:laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hebebühne

Beitrag von Karl Retter »

Paul wenn schon dann mit Galgen, Hochzieh Griff und Alarmkopf falls ich nicht mehr hoch komme
bitte nicht verwechseln mit keinen mehr .........

Gruß Karl :mrgreen:

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hebebühne

Beitrag von Brämerli »

boxerdoc hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 09:45
Brämerli, Unterstellst Du hier mir das ich eine Provision erhalten werde?
Sag Du es dem Forum. Ich mag einfach keine Affiliate - Forewarder weder von Dir noch mit Google drin.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Bernd »

@Münchner:
ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“