Wave Optimierungen

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

Ein halbes PS kann ich mir schon vorstellen. Natürlich kommt's darauf an, wie oft die Kette in einer bestimmten Zeit umläuft. Und selbst wenn Lance Armstrong eine ebenso störresche Kette bewegen muß, so tut er das auch nur mit maximal 70km/h (bergab, mit viel Heimweh) und relativ wenigen Kettenumläufen. Mit unseren Moppeds schaffen wir knappe 100. Die Reibungsverluste sind bei solchen Geschwindigkeiten durchaus denkbar.

Auf die Schnelle hab' ich 98% Wirkungsgrad für einen Kettenantrieb mit Rollenkette gefunden. Das wären bei der Wave mit 6.5kW Leistung schon 130W Verlustleistung nur in der Kette. Wohlgemerkt, wenn alles perfekt läuft. Sinkt der Wirkungsgrad auf nur 95% runter, dann ergeben sich schon gut 325W, was dem halben PS schon recht nahe kommt.

Interessanter Artikel dazu, vorallem das Diagramm "Wirkungsgrad über Betriebsdauer bei unzureichender Schmierung": http://www.csc-deutschland.de/medien/28 ... 1209_D.pdf

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Flx »

Da kann man viel rumrechnen ob man hier und da noch ne halbe PS rausholen kann. Ob es dann auch was bringt unter realen Bedingungen? Manchmal wünschte ich mir allerdings auch die Wave würde solide 100 erreichen, dann würde ich damit auch mal auf die Bahn mich hinter nen Laster klemmen und meine Freunde in HH besuchen. Aber meine schaft 90 dann ist Schulz. Im Angesicht einer leichten Steigung geht sie gleich auf 80 runter. Damit fahre ich sicher nicht auf der BAB ;) .

Ich habe jetzt, zwecks Optimierung, eine praktische Versuchsreihe gestartet 8-) . Ich habe mir ein 15er Ritzel und 35er Kettenrad besorgt. Ich möchte noch ein 13er Ritzel kaufen und alle dann möglichen Kombinationsmöglichkeiten ( ausser standard 14-37 und die lange 15-35) mal ausgiebig unter Realbedingungen testen.
Mit der sehr langen 15-35 Übersetzung kam ich auf 96-97 km/h. Aber Bergauf bricht sie dann dermaßen ein. Bringt nichts. Außerdem kommt der Kraftschluss der Kupplung zu spät. Die habe ich gleich wieder geändert.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich da viel rausholen lässt. Wie man es dreht und wendet, das Motörchen ist einfach zu schwach und wird immer am Limit bewegt bei solchen Geschwindigkeiten. Auf dauer kann das eigentlich nicht gut sein. Aber mir ginge es ja auch nur um eine gelegentliche Fahrt. Mal sehen was sich so erreichen lässt.
Honda Wave 110i Bild

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zweirad »

Hallo Fix,

mache Dir mal keine große Sorgen um den Motor Deiner Wave. Durch Drehzahlen wirst Du die Honda nicht killen
(sofern in etwa warmgefahren). Reichen Dir allerdings 95 Km/h als Spitze bei Deiner Größe nicht aus, mußt Du einfach ein anderes Motorrad kaufen. 250 ccm wären dann das Minimum. Dann geht es aber wieder nicht mit weniger als 2 Litern Sprit. Taucht die immer wiederkehrende Frage auf. "Was möchtest Du?"
Ja, so einfach kann das Motorradfahren sein.
PS: Der Hersteller Honda sucht in der Regel bei den Sekundärübersetzungen den besten zu vertretenden Kompromiß aus.


Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe.

subi1
Beiträge: 73
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 19:08
Fahrzeuge: CBR 900RR (SC50), Deauville 700, CRF250L
Wohnort: Wien
Alter: 65

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von subi1 »

Zweirad hat geschrieben:Hallo Fix,

mache Dir mal keine große Sorgen um den Motor Deiner Wave. Durch Drehzahlen wirst Du die Honda nicht killen
(sofern in etwa warmgefahren). Reichen Dir allerdings 95 Km/h als Spitze bei Deiner Größe nicht aus, mußt Du einfach ein anderes Motorrad kaufen. 250 ccm wären dann das Minimum. Dann geht es aber wieder nicht mit weniger als 2 Litern Sprit. Taucht die immer wiederkehrende Frage auf. "Was möchtest Du?"
Ja, so einfach kann das Motorradfahren sein.
PS: Der Hersteller Honda sucht in der Regel bei den Sekundärübersetzungen den besten zu vertretenden Kompromiß aus.


Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe.
Hallo Joe!

Bin heute das 1. Mal mit der wave ca. 20km Vollgas auf einer Autobahn gefahren, da ich nach dem 1000er Service auf dem schnellsten Wege mit der wave nach Wien wollte.
Am Ende der Fahrt vibrierte sie im Leerlauf wie der Chihuahua meiner Tochter bei Minusgraden und ich machte mir ernsthafte Sorgen um den Motor. Irgendwie denk ich mir jetzt dass das kleine Motörchen da schon überfordert war. Bei der Stadtfahrt einige Stunden später alles wieder normal. Werd in Zukunft die wave nicht mehr Vollgasdauerfahrten aussetzen.

Gruß aus Wien, Gerhard

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

Das waren höchst wahrscheinlich resonanzschwingungen. Das macht gar nichts. Ich bin meine Wave die 10 fache Strecke Vollgas Gefahren. Die akzeptiert das einfach ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

subi1
Beiträge: 73
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 19:08
Fahrzeuge: CBR 900RR (SC50), Deauville 700, CRF250L
Wohnort: Wien
Alter: 65

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von subi1 »

Pille hat geschrieben:Das waren höchst wahrscheinlich resonanzschwingungen. Das macht gar nichts. Ich bin meine Wave die 10 fache Strecke Vollgas Gefahren. Die akzeptiert das einfach ;)
Danke :up2: jetzt kann ich beruhigt einschlafen.

LG

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

Die Abstimmung laut Gearing Commander ist für mich weit weg vom Optimum. Daher hab' ich nun alles selber nochmal nachgerechnet. Könnten ja Datenbankfehler drinnen sein. Nach etwa 20min Arbeit mit einem Excel-Sheet komm' ich trotzdem auf dasselbe Ergebnis. Zusätzlich hab' ich noch die Quetschung des Reifens berücksichtigt, was die Sache auch nicht wirklich besser macht. Lange Rede kurzer Sinn, meine Wave dreht bei ihrer (echten, mit GPS gemessenen) Höchstgeschwindigkeit von 95km/h (bergab mit Heimweh) satte 9250U/min. Zwar kein Problem für den Motor, aber weit weg von der höchsten Leistung ist. Bei ihrer optimalen Leistung läuft sie im 4. Gang gerade mal 77km/h.

Nun bekommt die Kleine das Puig-Windschild, was eine höhere Endgeschwindigkeit erlaubt, wir uns aber noch weiter vom Leistungspeak entfernen. Die optimale Abstimmung wäre nun, wenn der 4. Gang genau um das Leistungsmaximum (bei der gewünschten Höchstgeschwindigkeit) herum plaziert wird. Das wäre im Fall der Wave mit dem 15er-Ritzel beinahe optimal hinzubekommen. Dann läuft der 4. Gang von 74@6700U/min bis 92@8300U/min. Besser wär noch die Kombination 15er vorne und 36er hinten. Aber das wäre dann wohl schon etwas zu lange übersetzt. 15-35 ist für die optimale Vmax (was Flx mit 97km/h bewiesen hat), ist aber in den unteren Gängen zu lange.

Also in Kombination mit dem Windschild wäre eben die 15-37 oder gar eine 15-36er Übersetzung passend. Ohne Windschild wären beide zu lang mit Windschild wäre die orginale Übersetzung zu lange. Und genau das ist es, worum es beim Tuning (was übersetzt Feineinstellung heißt und nicht zwangsweise was mit Leistungssteigerung des Motors zu tun haben muß) geht. Dreht man an einer Ecke, muß man eine andere wahrscheinlich nachziehen.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Berti

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Berti »

Ich muss schon schmunzeln wenn ich sehe, wie einige hier ihre Schätzungen mit Erwähnung ihres Bildungsgrades denn mit einer vernünftigen Herleitung zu untermauern suchen. Fragt sich ob das eher die Aussage stützt oder den Wert der Ausbildung in Frage stellt.

Eine ruhige Gashand wird wohl mehr bringen als alle genannten Tips.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

Jo, danke für diese völlig nutzlose Einschätzung unseres Könnens, Herr Dipl. Ing. Dr. Berti.
Wieso läßt du uns an deinem Wissen nicht teilhaben, bzw. bringst dieses nützlich in die Diskussion ein? Sogar GroßerKolben schafft das, obwohl ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin.

Oder wie sagte schon Sunzi: "Eure Majestät lieben große Worte, sind aber nicht in der Lage ihnen Bedeutung zu verleihen."

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Sa 11. Mai 2013, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Heinz »

@Berti
:down2:
was soll so ein persönlicher Angriff?

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

So, witzigerweise bekomme ich weder bei Louis noch bei meinem Honda-Händler ein 15er-Ritzel. Alternativ bekomme ich bei Honda ein 35er-Kettenrad. Nun, ob vorne 15 oder hinten 35 macht in der Endübersetzung fast keinen Unterschied. Die Kombination 14-35 ist etwas kürzer als 15-37. Gibt's irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich das Kettenrad tauschen will? Irgendwelche Fallstricke an der Backenbremse hinten über die ich stolpern könnte?

Mit 14-35 sollte das Drehzahlniveau um etwa 500U/min sinken, was dem Motor sicher nicht schadet. Die Geschwindigkeit wo die Kupplung greift steigt von 5.4km/h auf 5.7km/h, sollte also nicht den großen Unterschied machen.

Bild

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Sa 11. Mai 2013, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

Zephyroth hat geschrieben:"Eure Majestät lieben große Worte, sind aber nicht in der Lage ihnen Bedeutung zu verleihen."
Wow, was für ein Zitat!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

Nun hab' ich noch Innova und Wave im Stockzustand verglichen. Da gehen einem die Augen auf. Die Innova fährt ja auch knappe 100. Ich hab' das Diagramm für 95km/h Endgeschwindigkeit gezeichnet. Zwischen Wave und Innova liegen Welten im Drehzahlbereich....

Bild

Während die Wave im Schnitt bei 8400U/min arbeitet, brummt die Innova gemütlich mit 6500U/min vor sich hin. Im Gegensatz zur Wave würde ich die Innova etwas kürzer übersetzen (hinten das 37er-Kettenrad), dann läuft sie noch etwas schneller...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

@zephyroth:
Danke für deine guten und interessanten Beiträge. Weiter so! :clap:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Flx »

Sauber Zeph :up2: sehr interessant.

Ein 15er Ritzel habe ich mir bei Herrn Krauss von Motorlandasia auf Hood.de bestellt. Damals habe ich das noch auf Anfrage bestellen müssen aber mittlerweile hat er es in seinem shop gelistet. Haben wohl mehrere nach gefragt, weil es hier nicht zu bekommen ist. Hersteller ist JT Sprocket Erstausrüsterqualität.

@Zweirad
Ich fahre zu 95% Stadt und dafür ist die Wave perfekt. Aber bei solchen verbrauchswerten träumt man natürlich weiter denn im Moment muss ich meine Schlurre für Streckenfahrten nehmen und die nimmt ihre 8l bei 120-130 km/h auf der Bahn (11 Jahre alter Octavia :mrgreen:) . Selbst wenn die Wave ihre 3l nimmt bei 95 km/h, währe das immernoch ein satter Gewinn für mich.
Honda Wave 110i Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“