Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?
Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?
Moin Jungs,
Ich hab die 20kkm überschritten und dementsprechend die Wartung vor mir. Weder Kerzen noch Filter wurden bisher betüddelt. Deckel ungeöffnet.
Eigentlich hatte ich vor den luffi mal zu tauschen und Kerze zummindest zu messen.
Sieb und Zentrifuge habe ich keine bedenken. Deckel bleibt zu.
Jedoch wiederstrebt meinem technischen Verständnis das eingestehen einer Notwendigkeit eben jener arbeiten.
Ich glaube das weder der Luftfilter getauscht werden muss, noch die Zündkerze deutlich messbaren Abstand hat. Jetzt könnte ich natürlich nachgucken...
Und ich hätte eh alles zur Hand, Teileträger sei dank.
Was das jetzt soll?
Ganz einfach: ich möchte meine Wave als Nutzfahrzeug verstanden wissen. Und verschleißteile sollen gefälligst verschleißen und nicht unnötig vorzeitig gewechselt werden. Hier geht's mir ausnahmsweise mal viel weniger ums sparen, sondern mehr um Ideologie
Dem Luftfilter traue ich vollkommen bedenkenlos 25kkm zu.
Kerze, Zentrifuge und Sieb sehe ich bei 50kkm.
Desweiteren werde ich den Intervall wohl auf 5kkm ausdehnen, ab jetzt. Ventilspiel dürfte ab nun deutlich weniger sein. Machen einige das auch? Oder würdet ihr dringlich davon abraten? Und wenn ja: warum?
Wie sind eure Meinungen und noch interessanter für mich: eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt.
Ich hab die 20kkm überschritten und dementsprechend die Wartung vor mir. Weder Kerzen noch Filter wurden bisher betüddelt. Deckel ungeöffnet.
Eigentlich hatte ich vor den luffi mal zu tauschen und Kerze zummindest zu messen.
Sieb und Zentrifuge habe ich keine bedenken. Deckel bleibt zu.
Jedoch wiederstrebt meinem technischen Verständnis das eingestehen einer Notwendigkeit eben jener arbeiten.
Ich glaube das weder der Luftfilter getauscht werden muss, noch die Zündkerze deutlich messbaren Abstand hat. Jetzt könnte ich natürlich nachgucken...
Und ich hätte eh alles zur Hand, Teileträger sei dank.
Was das jetzt soll?
Ganz einfach: ich möchte meine Wave als Nutzfahrzeug verstanden wissen. Und verschleißteile sollen gefälligst verschleißen und nicht unnötig vorzeitig gewechselt werden. Hier geht's mir ausnahmsweise mal viel weniger ums sparen, sondern mehr um Ideologie
Dem Luftfilter traue ich vollkommen bedenkenlos 25kkm zu.
Kerze, Zentrifuge und Sieb sehe ich bei 50kkm.
Desweiteren werde ich den Intervall wohl auf 5kkm ausdehnen, ab jetzt. Ventilspiel dürfte ab nun deutlich weniger sein. Machen einige das auch? Oder würdet ihr dringlich davon abraten? Und wenn ja: warum?
Wie sind eure Meinungen und noch interessanter für mich: eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bastlwastl
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
hallo
kerze messen und evtl nachbiegen
nur nicht zu weit weil irgentwann is die elektrode auch fertig
luftfilter ausblasen und evtl bei 30 tausend wechseln
ventilspiel auf alle fälle alle 8-10 tausend kontrolieren
kürzerer interval is überzogen ausser in der anfangszeit
dem sieb würd ich auch zeit lassen
aber wie hier die tage schon mehrfach gelesen
sollte man der zentrifuge ruhig mal n auge schenken
da es a zu montagefehlern ab werk kommen kann
und evtl der eh schon geringe öldruck noch mehr druckverlust hat
bei nicht korrekter einbauweise
ansonnsten fahr
ich geh schon pfleglich um mit meinen kisten
aber meine inno bekommt nur das nötigste
kerze messen und evtl nachbiegen
nur nicht zu weit weil irgentwann is die elektrode auch fertig
luftfilter ausblasen und evtl bei 30 tausend wechseln
ventilspiel auf alle fälle alle 8-10 tausend kontrolieren
kürzerer interval is überzogen ausser in der anfangszeit
dem sieb würd ich auch zeit lassen
aber wie hier die tage schon mehrfach gelesen
sollte man der zentrifuge ruhig mal n auge schenken
da es a zu montagefehlern ab werk kommen kann
und evtl der eh schon geringe öldruck noch mehr druckverlust hat
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Sehe ich auch so.
Ich habe vor kurzem bei 10.000 mal spaßeshalber nach dem LuFi geschaut-->sauber. Kerze auch i.O. Was ich regelmäßig mache ist Ölstand, Reifenluftdruck, Kettendurchhang kontrollieren und Kette schmieren. Den Ölwechselinterval habe ich auf 2000Km verkürzt, da bei mir doch relativ viel Kondenswasser im Öl ist. Jetzt im Winter wird das Öl (Thermometerpeilstab) erst nach laaanger Zeit mal knapp 80° warm, was aber nicht reicht um das Kondenswasser verdampfen zu lassen. Und bei den 0,8 Litern reißt das nun auch kein großes Loch in den Geldbeutel.
Ich habe vor kurzem bei 10.000 mal spaßeshalber nach dem LuFi geschaut-->sauber. Kerze auch i.O. Was ich regelmäßig mache ist Ölstand, Reifenluftdruck, Kettendurchhang kontrollieren und Kette schmieren. Den Ölwechselinterval habe ich auf 2000Km verkürzt, da bei mir doch relativ viel Kondenswasser im Öl ist. Jetzt im Winter wird das Öl (Thermometerpeilstab) erst nach laaanger Zeit mal knapp 80° warm, was aber nicht reicht um das Kondenswasser verdampfen zu lassen. Und bei den 0,8 Litern reißt das nun auch kein großes Loch in den Geldbeutel.
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Seh ich auch so Kerze kannst du ja mal besichtigen, Luftfilter mal ausblasen und aussaugen. Zentrifuge mach ich demnächst mal nach Charlys Tip. Und Öl mach ich jetzt wegen der Kälte auch öfter und mit dünnerem 5/40.
Im WHB der Inno wird sogar beschrieben wie der Lufi ausgeblasen werden soll.
Im WHB der Inno wird sogar beschrieben wie der Lufi ausgeblasen werden soll.
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
hallo zusammen,
kleiner Tipp: zu großer Kettendurchhang aber auch zu stramme Kette merkt man auch am Schub/Zug Spiel während der Fahrt.
Gruß Charly
kleiner Tipp: zu großer Kettendurchhang aber auch zu stramme Kette merkt man auch am Schub/Zug Spiel während der Fahrt.
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Wie merkt man das? Außer uU am Schleifen im Kettenkasten?
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
hallo Christian,
Du bist ja gut > dann wäre es bereits zu spät.
Nein, einfach mal das Spiel während der Fahrt in Schub/Zug bei korrekt eingestellter Kette verinnerlichen. Wenn sie dann zu stramm oder zu locker ist merkst Du das sofort.
Gruß Charly
Du bist ja gut > dann wäre es bereits zu spät.
Nein, einfach mal das Spiel während der Fahrt in Schub/Zug bei korrekt eingestellter Kette verinnerlichen. Wenn sie dann zu stramm oder zu locker ist merkst Du das sofort.
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Ich werd mal versuchen an meinen Gefühlen zu arbeiten. OK wenn zu stramm wird der Federweg von der Kette begrenzt, das Gefühl probier ich aber lieber nicht aus. Aber zu locker? Dafür bin ich glaub ich zu blöd. Das möchte ich vielleicht bei nem Treffen mal erspüren zu lernen.
Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Danke schonmal an alle beteiligten.
Kettenspiel ist per gasgriff erfühlbar. Bei konstanter Geschwindigkeit abrupt Gas wegnehmen. Es fühlt sich leicht an: das Moped "buppelt" Ganz kurz, ein leichter Ruck geht durchs Fahrwerk. Man drückt etwas nach vorne. Bei massivem Spiel kann es auch zu zwei "bupplern" kommen. Die Kette schlägt.
Besser spürbar ist das beim gasgeben. Gut spürbar bei langsamer fahrt und das Gas gut aufdrehen, ebenfalls abrupt, aber nicht zu viel. Ein Mittelding halt. Jetzt "springt" das Motorrad leicht nach vorn, nur einen Bruchteil einer Sekunde gibt's einen Ruck nach vorn. Kann man gut spüren wenn man das Becken vorschiebt also den Oberkörper aufrichtet und die Wirbelsäule durchstreckt. - popometer
Man kann sich das technisch so vorstellen: die Kette hat zu viel Spiel. Jetzt bekommt das Ritzel vorne ein starken Impuls durch Gas aufreißen. Die Kette spannt sich abrupt und das Spiel bietet den weg dafür. Erst jetzt wird die Kraft auf das kettenblatt hinten übertragen. Und zwar ruckartig. Dieser Ruck geht durchs bike und ist spürbar.
Perfekt auf den fahrer(Gewicht) abgestimmte kettenspannung führt zu einem deutlich spürbaren sanfterwerden. Der Ruck ist fast nicht mehr zu spüren. Als wenn er gekapselt und gummigedämpft wäre.
Kettenspiel ist per gasgriff erfühlbar. Bei konstanter Geschwindigkeit abrupt Gas wegnehmen. Es fühlt sich leicht an: das Moped "buppelt" Ganz kurz, ein leichter Ruck geht durchs Fahrwerk. Man drückt etwas nach vorne. Bei massivem Spiel kann es auch zu zwei "bupplern" kommen. Die Kette schlägt.
Besser spürbar ist das beim gasgeben. Gut spürbar bei langsamer fahrt und das Gas gut aufdrehen, ebenfalls abrupt, aber nicht zu viel. Ein Mittelding halt. Jetzt "springt" das Motorrad leicht nach vorn, nur einen Bruchteil einer Sekunde gibt's einen Ruck nach vorn. Kann man gut spüren wenn man das Becken vorschiebt also den Oberkörper aufrichtet und die Wirbelsäule durchstreckt. - popometer
Man kann sich das technisch so vorstellen: die Kette hat zu viel Spiel. Jetzt bekommt das Ritzel vorne ein starken Impuls durch Gas aufreißen. Die Kette spannt sich abrupt und das Spiel bietet den weg dafür. Erst jetzt wird die Kraft auf das kettenblatt hinten übertragen. Und zwar ruckartig. Dieser Ruck geht durchs bike und ist spürbar.
Perfekt auf den fahrer(Gewicht) abgestimmte kettenspannung führt zu einem deutlich spürbaren sanfterwerden. Der Ruck ist fast nicht mehr zu spüren. Als wenn er gekapselt und gummigedämpft wäre.
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
hallo Pille,
so korrekt konnte ich`s nicht sagen > super.
Christian, das ist nicht schwer. Wenn Du`s probieren willst mach einfach mal einen Versuch. mal zu stramm und kurz wie Pille beschrieben fahren und das selbe dann zu locker. Du wirst es gleich merken und schon hast Du`s "verinnerlicht".
Gruß Charly
so korrekt konnte ich`s nicht sagen > super.
Christian, das ist nicht schwer. Wenn Du`s probieren willst mach einfach mal einen Versuch. mal zu stramm und kurz wie Pille beschrieben fahren und das selbe dann zu locker. Du wirst es gleich merken und schon hast Du`s "verinnerlicht".
Gruß Charly
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
So ruppig fahr ich halt nie aber ich probiers aus danke!
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
hallo Christian,
so ruppig musst Du nur im Versuch. Nachher wird Dir das zugute kommen.
Ingesamt fährst Du nämlich schonender. Natürlich kann man das auch je nach Einsatz wöchentlich/täglich/monatlich per Hand prüfen.
Ich verwende beides. per Hand zum Ölen oder wenn Zug/Schub Spiel nicht mehr stimmt.
Gruß Charly
so ruppig musst Du nur im Versuch. Nachher wird Dir das zugute kommen.
Ingesamt fährst Du nämlich schonender. Natürlich kann man das auch je nach Einsatz wöchentlich/täglich/monatlich per Hand prüfen.
Ich verwende beides. per Hand zum Ölen oder wenn Zug/Schub Spiel nicht mehr stimmt.
Gruß Charly
Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Wie bitteschön is der?crischan hat geschrieben: Zentrifuge mach ich demnächst mal nach Charlys Tip.
Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
...nur schade,das Du das damals in der Kurve noch nich wusstest...Pille hat geschrieben: Kettenspiel ist per gasgriff erfühlbar.
Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind
Tjaha damals
Aber zum Thema Kurven brauchst du dich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen:
Ich erinnere gerne an die schöne Szene, wie der werte Herr auf dem Weg zum Nürburgring die Rechtskurve bergan, ungewollt mit dem Vorderrad in der Luft genommen hat
Hach ja, bin mal auf unsere Touren nächstes Jahr gespannt!
Btt: wer kann noch ein paar Angaben zu km Leistungen einzelner Komponenten machen?
Aber zum Thema Kurven brauchst du dich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen:
Ich erinnere gerne an die schöne Szene, wie der werte Herr auf dem Weg zum Nürburgring die Rechtskurve bergan, ungewollt mit dem Vorderrad in der Luft genommen hat
Hach ja, bin mal auf unsere Touren nächstes Jahr gespannt!
Btt: wer kann noch ein paar Angaben zu km Leistungen einzelner Komponenten machen?
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