Einfahrzeit
- Stefan747
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Einfahrzeit
Hallo Forumsmitglieder
Habe am Montag meine brandneue schwarze Wave bekommen und habe schon eine Menge Zeit hier im Forum verbracht.
Heute habe ich mich auch endlich registriert und auch gleich eine Frage an euch. Wie lange sollte die Einfahrphase dauern?
Habe das Handbuch nur überflogen und in der Suche auch nichts richtiges gefunden. Würde mich freuen hier von ein paar Erfahrungen zu lesen.
Stefan
Habe am Montag meine brandneue schwarze Wave bekommen und habe schon eine Menge Zeit hier im Forum verbracht.
Heute habe ich mich auch endlich registriert und auch gleich eine Frage an euch. Wie lange sollte die Einfahrphase dauern?
Habe das Handbuch nur überflogen und in der Suche auch nichts richtiges gefunden. Würde mich freuen hier von ein paar Erfahrungen zu lesen.
Stefan
- ncvs512tr
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Re: Einfahrzeit
na dann herzlich willkommen hier.
Viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Möpp.
Was die Enfahrzeit angeht, würde ich mal die ersten 1000km also bis zum ersten Sevice in den Raum werfen.
Bei Roller ist das meisten so, bis zum ersten Service.
Viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Möpp.
Was die Enfahrzeit angeht, würde ich mal die ersten 1000km also bis zum ersten Sevice in den Raum werfen.
Bei Roller ist das meisten so, bis zum ersten Service.
MfG Nico
Re: Einfahrzeit
Hallo Stefan
Herzlich Willkommen im Forum
ich habe meist neue Motoren nach dieser Methode eingefahren
KLICK
Man spürt es auch mitunter, wenn der Motor freier wird.
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ich habe meist neue Motoren nach dieser Methode eingefahren
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- Pille
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Re: Einfahrzeit
Willkommen. Zum einfahren gibt's viele Meinungen. Zu Beginn einfach locker angehen, langsam machen und nach und nach steigern. Im Handbuch steht sinngemäß den Motor nicht hart rannehmen.
Train hard. Fight easy.
Re: Einfahrzeit
Die Einfahrphase ist beendet, sowie der Motor warm ist. Danach gibt's nur noch eines: Vollgas! Bei 5 wie auch bei 50 Tausend km.Stefan747 hat geschrieben:Wie lange sollte die Einfahrphase dauern?
Grüße, Dieter dh
†
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Re: Einfahrzeit
Ich hab meine auch so ähnlich wie Motoman eingefahren und hab deshalb jetzt auch 9PS mehr
Okok nicht ganz vielleicht.... aber ich hatte den Vorteil das im Hochsommer bei über 30°C zu tun. Im Moment ist das nicht so einfach, weil der Motor schon 15 km braucht um überhaupt akzeptabel warm zu werden. Fühlt sich halt ungeheuer toll und wichtig an so eine Prozedur und obs tatsächlich was bringt ist wahrscheinlich Glaubenssache. Ich glaube abwechslungsreiche Drehzahlen und Motorbremse sind wichtig und insbesondere auf den ersten paar Hundert km nicht ausdrehen reicht völlig. Aus "Einfahren" kann wahrscheinlich auch eine Religion gemacht werden ähnlich wie ÖL.
Zum Öl: ich verwende ausschließlich "Kastro Multigrade Rasing Bauer SAE ohweh 60 synth. API SJ JASO MA 4" auch für Müsli und Salat selbstverständlich.
Okok nicht ganz vielleicht.... aber ich hatte den Vorteil das im Hochsommer bei über 30°C zu tun. Im Moment ist das nicht so einfach, weil der Motor schon 15 km braucht um überhaupt akzeptabel warm zu werden. Fühlt sich halt ungeheuer toll und wichtig an so eine Prozedur und obs tatsächlich was bringt ist wahrscheinlich Glaubenssache. Ich glaube abwechslungsreiche Drehzahlen und Motorbremse sind wichtig und insbesondere auf den ersten paar Hundert km nicht ausdrehen reicht völlig. Aus "Einfahren" kann wahrscheinlich auch eine Religion gemacht werden ähnlich wie ÖL.
Zum Öl: ich verwende ausschließlich "Kastro Multigrade Rasing Bauer SAE ohweh 60 synth. API SJ JASO MA 4" auch für Müsli und Salat selbstverständlich.
Re: Einfahrzeit
Meine Gebrauchte bekam ich mit 925km und sie war definitiv noch nicht richtig ein- und freigefahren. Lief warm max Tacho 85. Als purer Neuling habe ich es dann auch langsam angehen lassen und mich erst mal an das Gefährt gewöhnt, bin dann sukzessive immer schneller geworden. 400km später lief sie deutlich freier, drehte besser hoch und schafft jetzt mit etwas Anlauf Tacho 100-105.
Ganz wichtig scheint mir das Warmfahren, da lasse ich mir auch Zeit. Erst wenn sie richtig schnurrt, ist sie warm. Vorher tuckert der Motor und will einfach nicht richtig.
Ganz wichtig scheint mir das Warmfahren, da lasse ich mir auch Zeit. Erst wenn sie richtig schnurrt, ist sie warm. Vorher tuckert der Motor und will einfach nicht richtig.
Re: Einfahrzeit
der Motor ist zum Antrieb da! Zum bremsen gibt's ebendiese.crischan hat geschrieben:Motorbremse
Eine Ausnahme davon machen längere Passabfahrten, aber da lässt man sich auch nur gemächlich rollen. Runtergeschaltet wird nur, um besser beschleunigen zu können.
Grüße, Dieter dh
†
Untoter
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- bike-didi
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Re: Einfahrzeit
sivas hat geschrieben:Die Einfahrphase ist beendet, sowie der Motor warm ist. Danach gibt's nur noch eines: Vollgas! Bei 5 wie auch bei 50 Tausend km.
Kenne ich auch nur noch so - mit besten Ergebnissen. Nix Rumeiern am Anfang und nachweislich besser laufender Motor.
Idealerweise nach der MotoMan-Methode, bei Inno und Wave allerdings ohne Drehzahlmesser schwieriger.
Meine 390er war jedenfalls nach 26 KM eingefahren... !
Re: Einfahrzeit
MotoMan
Ist das jetzt Comedy oder ernst gemeint ?
Eine Mischung aus Allerweltswissen und Hokus-Pokus.
Ist das jetzt Comedy oder ernst gemeint ?
Eine Mischung aus Allerweltswissen und Hokus-Pokus.
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
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Re: Einfahrzeit
Nee Ecco,
weder Hokus-Pokus noch Allerweltswissen noch eine Mischung aus Beidem!
Das Ganze hat schon Hand und Fuß! Neue Motoren lässt man in den Werken auf ähnliche Weise einlaufen, Rennmotoren werden so auf ihren harten Einsatz vorbereitet.
Für meine Duke habe ich zusammen mit einem Dipl.-Ing. (Maschinenbau - hat seine Diplomarbeit über das Einlaufen von Motoren geschrieben) einen speziellen Einfahrryhtmus erstellt (siehe unten), nach dem ich sie auch eingefahren habe. 26 KM ist kein Scherz, seitdem wird sie "voll" gefahren!
Der o. a. Fachmann fährt seine Fahrzeuge seit jeher so ein - Motoren haben durchweg überdurchschnittlich hohe Leistungsausbeute (auf dem Prüfstand nachgewiesen!), laufen auch mit sehr hohen KM-Leistungen sehr gut ohne Ölverbrauch!
Einfahranleitung:
Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstrasse.
Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:
1.
- Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
2.
Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
3.
Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!!
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- min. 5 Mal wiederholen
Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren.
weder Hokus-Pokus noch Allerweltswissen noch eine Mischung aus Beidem!
Das Ganze hat schon Hand und Fuß! Neue Motoren lässt man in den Werken auf ähnliche Weise einlaufen, Rennmotoren werden so auf ihren harten Einsatz vorbereitet.
Für meine Duke habe ich zusammen mit einem Dipl.-Ing. (Maschinenbau - hat seine Diplomarbeit über das Einlaufen von Motoren geschrieben) einen speziellen Einfahrryhtmus erstellt (siehe unten), nach dem ich sie auch eingefahren habe. 26 KM ist kein Scherz, seitdem wird sie "voll" gefahren!
Der o. a. Fachmann fährt seine Fahrzeuge seit jeher so ein - Motoren haben durchweg überdurchschnittlich hohe Leistungsausbeute (auf dem Prüfstand nachgewiesen!), laufen auch mit sehr hohen KM-Leistungen sehr gut ohne Ölverbrauch!
Einfahranleitung:
Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstrasse.
Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:
1.
- Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
2.
Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- 3-5 Mal wiederholen
3.
Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!!
- ausrollen lassen bis 2800 U/min
- min. 5 Mal wiederholen
Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren.
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- Beiträge: 30
- Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:07
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (angemeldet)
Kawasaki ZX-10 Tomcat (abgemeldet) - Wohnort: Wiesbaden
Re: Einfahrzeit
Didi, kann man das auch auf die Wave anwenden von den Drehzahlen her oder waren das die Werte für die kleine Duke?
Danach noch Ölwechsel und ab geht´s wenn ich das richtig sehe.
Ich frage deshalb, weils das Thema in so zwei Wochen auf mich zukommt
Gruss
Karsten
Danach noch Ölwechsel und ab geht´s wenn ich das richtig sehe.
Ich frage deshalb, weils das Thema in so zwei Wochen auf mich zukommt
Gruss
Karsten
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Einfahrzeit
ich kenn es zum teil auch so wie du es beschreibst
aber wüde nie auf die idee kommen sowas zu verallgemeinern
ist diese version für 1,2,3,4,6,8 zylinder ?
welcher hubraum ?
welche ölschmierung ?
ich würde nie einen trägen V2 auf diese weise behandeln gschweige denn warmfahren
bei anderen motoren allerdings auf alle fälle
is irgentwie der wiederspruch in sich, aber jedes maschinchen will anders behandelt werden
aber wüde nie auf die idee kommen sowas zu verallgemeinern
ist diese version für 1,2,3,4,6,8 zylinder ?
welcher hubraum ?
welche ölschmierung ?
ich würde nie einen trägen V2 auf diese weise behandeln gschweige denn warmfahren
bei anderen motoren allerdings auf alle fälle
is irgentwie der wiederspruch in sich, aber jedes maschinchen will anders behandelt werden
- Bernd
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- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
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SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
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- Kontaktdaten:
Re: Einfahrzeit
Mist! Wenn ich den Motormann lese, habe ich doch einiges falsch gemacht mit dem Einfahren meiner Super 120.
Der erste Ölwechsel war nicht bei 70 Kilometer, sondern erst bei 200. Der Zweite bei 1000. Jetzt habe ich 1680 Km drauf und habe bisher keinen mehr gemacht.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich von 50 km/h die ersten 100 Kilometer (allerdings nicht konstant), bis kurzes Vollgas ab 600 Kilometern, gesteigert. Ab 800 Km bin ich einfach gefahren, ohne auf irgendwas zu achten.
Das Einzige was ich richtig gemacht habe und immer noch mache, den Motor warm fahren. Also Vollgas erst ab frühestens 10 Kilometern.
Jetzt habe ich natürlich mir die Möglichkeit verscherzt, aus meinem 6,8 PS Motor, 15 PS raus zu holen. Ob es wohl was bringt, wenn ich bis ca. 3000 Km non Stop vollgas fahre? Einmal auf die Autostrada, Göppingen Rom?
Gruß
Bernd
Der erste Ölwechsel war nicht bei 70 Kilometer, sondern erst bei 200. Der Zweite bei 1000. Jetzt habe ich 1680 Km drauf und habe bisher keinen mehr gemacht.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich von 50 km/h die ersten 100 Kilometer (allerdings nicht konstant), bis kurzes Vollgas ab 600 Kilometern, gesteigert. Ab 800 Km bin ich einfach gefahren, ohne auf irgendwas zu achten.
Das Einzige was ich richtig gemacht habe und immer noch mache, den Motor warm fahren. Also Vollgas erst ab frühestens 10 Kilometern.
Jetzt habe ich natürlich mir die Möglichkeit verscherzt, aus meinem 6,8 PS Motor, 15 PS raus zu holen. Ob es wohl was bringt, wenn ich bis ca. 3000 Km non Stop vollgas fahre? Einmal auf die Autostrada, Göppingen Rom?
Gruß
Bernd
- Cpt. Kono
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- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
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Re: Einfahrzeit
Und ob das was bringt. Entweder fährt sie danach richtig gut oder Du lernst die Bahnstrecken in Italien und Deutschland kennen kennen.Bernd hat geschrieben:Ob es wohl was bringt, wenn ich bis ca. 3000 Km non Stop vollgas fahre? Einmal auf die Autostrada, Göppingen Rom?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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