vorderes Radlager an der Innova wechseln

Allgemeines
corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von corollali »

Hab im Moment manchmal ein leises Sirren (evtl vom Vorderrad) Kann es sein dass das Radlager defekt ist? Brauch ich dafür bestimmtes Werkzeug und kann es überhaupt sein dass nach 30tkm das Lager kaputt ist?
Von der Bremse scheint es nicht zu kommen weil sich das Geräusch nicht ändert wenn ich die die Vorderrradbremse ziehe.
Ich möchte bei dem Wetter jeden Tag fahren und deshalb wäre es schön wenn die Reparatur reibungslos über die Bühne geht und ich vorher weiß was auf mich zukommt.

Gruß
Roman

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Atomo »

Zum austreiben wäre eventuel ein Durchschlag hilfreich, aber viel wichtiger ist die Nabe gleichmässig mit einer Herdplatte zu erwärmen. Wenn die Lager durch leichtes klopfen mit einem Gummi/Schonhammer nicht von selbst rausfallen dann vorisichtig mit dem Dorn austreiben ohne die Lager zu sehr zu verkannten und somit den Lagersitz zu beschädigen.
Einbau auch unbedingt mit heißer (Spucke muß am Lagersitz zischen) Nabe machen. Sollten die Lager nicht von selbst "hineinfallen" dann eine Nuss vom Ratschenkasten nehmen. Die Nuss muss so bemessen sein, dass sie etwas kleiner als der Lagersitz ist aber nur auf dem Lageraussenring aufliegen darf. Dann ohne verkanten in den Lagersitz eintreiben. Wenn das Lager auf der anderen Seite eingebaut wird evtl. etwas unter das schon eingebaute Lager zum abstützen legen, damit es nicht wieder aus der heissen Nabe rausfällt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Done #30 »

Was hast du für Reifen drauf? Stichwort Sägezahnbildung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR 46

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von VR 46 »

...du kannst die Nabe auch mit einem Heissluftfön anwärmen,das neue Lager würd ich einen Tag vorher ins Gefrierfach legen!

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von corollali »

OK....danke für die Infos. Denke das werde ich schon hinkriegen.
Reifen hab ich die Standard Dunlop TT900 drauf. Sind letztes Jahr erst neu draufgekommen.
Wäre es ungewöhnlich früh bei der Innova und sind die Lager unauffällig, oder ist es eher die Regel bei 30tkm?

Ich hatte ja auch mal dieses Kreischen bei hohen Temperaturen und viel Vollgas, was ich jedoch durch das größere Ritzel in den Griff bekommen habe.....nicht dass sich das Geräusch des sich mitdrehenden Lagersitzes wieder ankündigt.

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von corollali am Mi 21. Mai 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

solche kilometerleistungen sind durchaus normal im 2rad bereich
die einen kommen sofort die anderen heben 100 tausend .
bei den preisen für neue ,würd ich mir kein kopf machen
selbst wenn es anschließend was anderes ist ,kannst du
dann die neuen lager ausschließen ;-)

auch wenn ich kein problem mit billigen habe
würde ich nach alternativen von FAG oder SKS suchen
die kosten nicht die welt .

Pingelfred

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Pingelfred »

Hallo,

...beim Lagerersatz würde ich auf beidseitig abgedichtete Lager achten, Typ ZZ, und auf erhöhte Lagerluft C3

Einen Tag vorher ins Gefrierfach legen, passende Nuss oder im Notfall den alten Lageraussenring der demontierten Lager als Einzugshilfe
verwenden. Manchmal nehme ich auch bei anderen Mopeds einfach ein Stück Gewindestange mit passenden Muttern Scheiben, und ziehe dann die Lager in die erwärmte
Nabe rein.

Ist kein großer Akt, achte auch die Lagerqaulität: kein Noname, eher FAG, SKF

Gruß Frank

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von corollali »

Danke, so seh ich es auch.
Kostet nicht die Welt und dann kann man dies schon mal ausschließen.

Endlich wieder was zum basteln :superfreu:
Gruß
Roman

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von thrifter »

Hallo Jungs,
viel wichtiger als Eure gutgemeinten Ratschläge wäre die Kontrolle, ob die Radlager überhaupt schadhaft sind.
Das läßt sich am einfachsten dadurch kontrollieren, daß man das Rad ausbaut und dann mit dem Finger den inneren Lagersitz dreht.
Auf beiden Seiten natürlich.
Wenn das Lager wirklich defekt ist, merkt man das so sofort. Es rollt und knirscht.
Wenn mit dem Finger nichts zu fühlen ist, die Achse durchstecken, das Rad an der Achse anheben und drehen.
Läuft es leicht?

Und wenn das Radlager kaputt ist, geht das Problem erst richtig los.

Man braucht nämlich DURCHAUS Spezialwerkzeug um die Lager zu wechseln.

Die bei 1000 anderen Mopeds erprobte Methode mit dem Durchschlag klappt nämlich bei der Inno dummerweise nicht!
Oder zumindest nicht immer..... Man bekommt keine genügende Anlagemöglichkeit für den Duchschlag.

Im Werkstatthandbuch ist hierfür ein Spezialwerkzeug beschrieben, das man sich zur Not auch selber basteln kann.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Gausi »

und ich dürfte das "Spezialwerkzeug" auf Reinhards Schraubertreffen ausprobieren ..... hat er schon TOP gemacht

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Enz »

Pingelfred hat geschrieben:
... und auf erhöhte Lagerluft C3

Gruß Frank
Warum größeres Lagerspiel?

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Lagerluft C3

Beitrag von corollali »

generell werden in dieser Einbausituation C3 verbaut. Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.

Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....

Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.



Gruß
Roman

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lagerluft C3

Beitrag von teddy »

corollali hat geschrieben:Das Lager wird ja verpreßt und hat im Betriebszustand dann quasi kein relevantes Spiel mehr.
Das wäre doch mal wieder ein Thema für unsere FAQ....
Ich werde mal sehen ob ich dazu was schreiben kann.
Hallo Roman,
Sehr gerne so eine fundierte Erklaerung/Beschreibung, wieso der aeussere Ring des Kugellagers, nach dem Einpressen in die Nabe, im Durchmesser kleiner werden kann. Es wird ja von der Nabe, beim Abkuehlen derselben, am gesamten Umfang des Lagers ein gleichmaessiger Druck ausgeuebt. Und der soll gross genug sein, dass der stabile Aussenring des Kugellagers (Weichmetall kommt dafuer wohl nicht in Frage) auf Molekularebene zusammengedrueckt wird, also im Durchmesser kleiner wird?
So aehnlich haengt es bei mir noch von der Mittelschule her; ist aber schon 50 Jahre alt und deshalb nicht mehr sehr verlaesslich:-)
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von Enz »

Reduziert jedenfalls den Rollwiderstand und schadet nicht, vermutlich deshalb.

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: vorderes Radlager an der Innova wechseln

Beitrag von corollali »

Es ist vollbracht. Allerdings ist es eine Arbeit geworden die ich für euch Innovisten lieber nicht dokumentiert habe. Es wäre zu brutal.
Das erste Lager mußte ich mit Dremel und Flexscheibe rausoperieren, da man wirklich keinen Angriffspunkt findet. Das zweite Lager ging dann natürlich spielerisch einfach auszubauen. Die neuen wieder eingepreßt und fertig.... :prost2:

Ob die Alten kaputt waren kann ich nicht mehr direkt sagen. Ein Fehler war der Tausch sicher nicht und ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Jetzt wird wieder getestet
Gruß
Roman

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“