Sägekettenöl
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
Altöl auf der Kette?
Als nix anderes da war, habe ich natürlich auch schon mit Motoröl geschmiert. Mehr rumgeschmiert als alles andere. Das Zeug spritzt nur so rum. Genauso Getriebeöl (was mir wegen der Scherbelastung gedanklich besser gefiel.) Trotzdem verwende ich es oft an der Enduro, da die eh immer im Schlammloch endet
Spritzige Grüße
Martin
Als nix anderes da war, habe ich natürlich auch schon mit Motoröl geschmiert. Mehr rumgeschmiert als alles andere. Das Zeug spritzt nur so rum. Genauso Getriebeöl (was mir wegen der Scherbelastung gedanklich besser gefiel.) Trotzdem verwende ich es oft an der Enduro, da die eh immer im Schlammloch endet
Spritzige Grüße
Martin
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:39
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i BJ 2014
- Wohnort: Ingolstadt
- Alter: 42
Re: Sägekettenöl
Kurz gesagt, sollte jeder das verwenden was er für richtig hält. Nicht das der ein oder andere sich jetzt ne neue Kette gleich
kauft, nur weil sie geschmiert werden muss oder gereinigt. Es sind jetzt schon 7 Seiten geworden, hoffe das sich keiner aus
Verzweiflung umbringt, weil er nicht mehr weiss was er machen soll .
Was ist des eigentlich jetzt am besten................
Servus und schönes Wochenende, ich geh erstmal gucken ob meine Kette geschmiert werden muss
kauft, nur weil sie geschmiert werden muss oder gereinigt. Es sind jetzt schon 7 Seiten geworden, hoffe das sich keiner aus
Verzweiflung umbringt, weil er nicht mehr weiss was er machen soll .
Was ist des eigentlich jetzt am besten................
Servus und schönes Wochenende, ich geh erstmal gucken ob meine Kette geschmiert werden muss
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
Eiegntlich hilft nur der Umbau auf Riemen:Andi2014 hat geschrieben:Was ist des eigentlich jetzt am besten.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... men#p61760
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- mofarocker
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
- Wohnort: Speyer
Re: Sägekettenöl
würde ich nicht unterschreiben.
im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um
beide systeme haben vor und nachteile.
im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um
beide systeme haben vor und nachteile.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
Schon, aber wenn man eine mehr oder weniger latente Abneigung gegen das eine System hat, dann sollte man wechseln.mofarocker hat geschrieben:würde ich nicht unterschreiben.
im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um
beide systeme haben vor und nachteile.
Aber ich hab hier schon gelernt: eine CUB sollte so einfach wie möglich sein.
Bin jetzt schon einiges gefahren: Kardan, Kette, Vario. Alles ok.
aber das ist schon fett OT und vielleicht bin ich wohl auch der Einzige der so denkt:
Der Hauptnachteil der Vario ist m.M. dass sie meist in einer Treibsatzschwinge verbaut wird, was das Fahrverhalten unnötig versaut. In Thailand und Vietnam gibts die Wave 125i mit kompakter Vario im Rahmen und Kette zum Hinterrad. Find ich genial. Das Konzept mit Riemen wäre für mich noch eine Steigerung an Genialität. Wenns die Inno mit DCT und Kardan gäbe, dann könnt ich aufhören mit Träumen. oder wie ich schon öfter schrub: Die NC 750 X DCT mit Zahnriemen oder Kardan in der Verkleidung der seligen PC 800.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
heute kettensägenöl gekauft, primär für die enduro, da ich im wald lieber mit bioöl rumsaue als mit vollfossilem dreck.
wavekette mit kettenmax gereinigt und eingeschmiert. ich lasse mich überraschen.
viele Grüße
wavekette mit kettenmax gereinigt und eingeschmiert. ich lasse mich überraschen.
viele Grüße
Re: Sägekettenöl
Bio Kettensägenhaftöl soll bei längeren Kontakt mit der Luft verharzen.
Re: Sägekettenöl
Ich habe meine paar Kanister Altöl jetzt auf einer eh anstehenden fährt zur Deponie mal mitgenommen und entsorgt....is nix wahres mit Altöl Kette schmieren. Bleibe nach dem Test jetzt erstmal wieder weiter bei kettensägeöl. Sind ja noch ein paar Liter da.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
Träumst du reell von sowas? Dann hast du das Konzept "CUB" nicht verstanden, sorry.Done #30 hat geschrieben:Wenns die Inno mit DCT und Kardan gäbe, dann könnt ich aufhören mit Träumen. oder wie ich schon öfter schrub: Die NC 750 X DCT mit Zahnriemen oder Kardan in der Verkleidung der seligen PC 800.
Aber du kannst das sicher weiter vertiefen. Einen Fred dazu gibt es ja. Nur dieser hier ist der falsche.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- mofarocker
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
- Wohnort: Speyer
Re: Sägekettenöl
fürs gelände würde ich eher trockenschmierung,Sachsenring hat geschrieben: für die enduro, da ich im wald lieber mit bioöl rumsaue
ala drylube benutzen.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sägekettenöl
@mofa:
richtig. kenn ich. funktioniert auch sehr gut.
alle 40km nachm waschen is mir das aber zu verschwenderisch.
richtig. kenn ich. funktioniert auch sehr gut.
alle 40km nachm waschen is mir das aber zu verschwenderisch.
- Heinz
- Beiträge: 624
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
- Fahrzeuge: Wave 110 i
- Wohnort: dahoam
- Alter: 71
Re: Sägekettenöl
Nachdem ich fast 6000km Sägekettenöl benutzt hatte und mir die elende Sauerei auf Reifen, Nummernschild und überhaupt überall sowas auf den Senkel gegangen ist, habe ich die für mich bessere Lösung gefunden:
Getriebeöl SAE 90
6.- Euro 0,5L
ist nicht so abschleuderwillig wie das Fichtenmopedöl. Schmiert super...
Aber, jeder wie er will...
Gruß
Heinz
Getriebeöl SAE 90
6.- Euro 0,5L
ist nicht so abschleuderwillig wie das Fichtenmopedöl. Schmiert super...
Aber, jeder wie er will...
Gruß
Heinz
- Metzelsuppe
- Beiträge: 804
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Sägekettenöl
Hallo Heinz,
möchte nur ergänzen: du sprichst von der Wave.
Ist in keinster Weise böse oder sarkastisch gemeint.
Meine Erfahrungen mit Sägenöl nach mehreren 1.000 km mit der Inno: TOP.
Ich denke hier eliminiert der Kettenkasten eben doch deine genannten Probleme.
Getriebeöl SAE 90 würde da wohl auch gehen, aber das teste ich dann frühestens wenn der
Liter Fichtenöl wech is ...
möchte nur ergänzen: du sprichst von der Wave.
Ist in keinster Weise böse oder sarkastisch gemeint.
Meine Erfahrungen mit Sägenöl nach mehreren 1.000 km mit der Inno: TOP.
Ich denke hier eliminiert der Kettenkasten eben doch deine genannten Probleme.
Getriebeöl SAE 90 würde da wohl auch gehen, aber das teste ich dann frühestens wenn der
Liter Fichtenöl wech is ...
Re: Sägekettenöl
Hallo
Man kann je irgendwie alles auf die Kette schmieren was "billig" ist und hilft...
Hab hier noch 20l altes Motoröl. Das tut´s auch.
Bevor ich mir aber alles an der WAVE mit spritzendem Fett einsaue:
... ne Dose "voll bappendes" weisses Kettenfett müsste doch in jedem Budget drin sein, oder ?
Auch bei geschlossenen Kettenkasten muss etwas drauf was auch haftet auf auf der Kette bleibt!
Sägeketten-öl wird an einer Motorsäge STÄNDIG nachgeführt und hat kaum haft sondern systembedingt Schmiereigenschaften.
Beim schmieren mit Sägeketten Öl sollte also immer automatisch nachgefördert werden....nicht so oft wie bei der Säge aber wirklich haften tut das Zeugs wohl kaum...
Man kann je irgendwie alles auf die Kette schmieren was "billig" ist und hilft...
Hab hier noch 20l altes Motoröl. Das tut´s auch.
Bevor ich mir aber alles an der WAVE mit spritzendem Fett einsaue:
... ne Dose "voll bappendes" weisses Kettenfett müsste doch in jedem Budget drin sein, oder ?
Auch bei geschlossenen Kettenkasten muss etwas drauf was auch haftet auf auf der Kette bleibt!
Sägeketten-öl wird an einer Motorsäge STÄNDIG nachgeführt und hat kaum haft sondern systembedingt Schmiereigenschaften.
Beim schmieren mit Sägeketten Öl sollte also immer automatisch nachgefördert werden....nicht so oft wie bei der Säge aber wirklich haften tut das Zeugs wohl kaum...
Grüße
Ralf
Ralf
Re: Sägekettenöl
Das stimmt nicht, da die Anwendung von sägekettenöl in der Praxis mehr als nur funktioniert.
Vielleicht wird zu viel aufgetragen und deshalb saut es rum. Ich nehme eine 5ml Spritze alle 200-300km. Im Winter zieht das Zeug gar Fäden.
Und wenn jetzt ein 5l Kanister zu 10euro also 200000-300000km hält...dann kann sich ja jeder mal am Kopf kratzen, ob die geldmacherei mit den sprühdosen einem nicht doch sehr sehr sehr teuer kommt.
Mein kettensatz scheint sich echt wohl zu fühlen und hat bald 30000km abgespult mit ner 9,90 Standard Kette. Und sieht immer noch gut aus.
Mit der Wave wohlgemerkt ohne geschlossenen kettenkasten. Und ich hab kaum mal was auf der Felge, das ist mit sprühdosen schlimmer.
Vielleicht wird zu viel aufgetragen und deshalb saut es rum. Ich nehme eine 5ml Spritze alle 200-300km. Im Winter zieht das Zeug gar Fäden.
Und wenn jetzt ein 5l Kanister zu 10euro also 200000-300000km hält...dann kann sich ja jeder mal am Kopf kratzen, ob die geldmacherei mit den sprühdosen einem nicht doch sehr sehr sehr teuer kommt.
Mein kettensatz scheint sich echt wohl zu fühlen und hat bald 30000km abgespult mit ner 9,90 Standard Kette. Und sieht immer noch gut aus.
Mit der Wave wohlgemerkt ohne geschlossenen kettenkasten. Und ich hab kaum mal was auf der Felge, das ist mit sprühdosen schlimmer.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.