Sägekettenöl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Sachsenring »

Altöl auf der Kette?

Als nix anderes da war, habe ich natürlich auch schon mit Motoröl geschmiert. Mehr rumgeschmiert als alles andere. Das Zeug spritzt nur so rum. Genauso Getriebeöl (was mir wegen der Scherbelastung gedanklich besser gefiel.) Trotzdem verwende ich es oft an der Enduro, da die eh immer im Schlammloch endet :laugh2:

Spritzige Grüße
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Andi2014
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:39
Fahrzeuge: Honda Wave 110i BJ 2014
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 42

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Andi2014 »

Kurz gesagt, sollte jeder das verwenden was er für richtig hält. Nicht das der ein oder andere sich jetzt ne neue Kette gleich
kauft, nur weil sie geschmiert werden muss oder gereinigt. Es sind jetzt schon 7 Seiten geworden, hoffe das sich keiner aus
Verzweiflung umbringt, weil er nicht mehr weiss was er machen soll :o .

Was ist des eigentlich jetzt am besten................ :laugh2:

Servus und schönes Wochenende, ich geh erstmal gucken ob meine Kette geschmiert werden muss :aetsch:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Done #30 »

Andi2014 hat geschrieben:Was ist des eigentlich jetzt am besten.
Eiegntlich hilft nur der Umbau auf Riemen:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... men#p61760
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Sägekettenöl

Beitrag von mofarocker »

würde ich nicht unterschreiben.

im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um ;)

beide systeme haben vor und nachteile.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Done #30 »

mofarocker hat geschrieben:würde ich nicht unterschreiben.

im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um ;)

beide systeme haben vor und nachteile.
Schon, aber wenn man eine mehr oder weniger latente Abneigung gegen das eine System hat, dann sollte man wechseln.
Aber ich hab hier schon gelernt: eine CUB sollte so einfach wie möglich sein.

Bin jetzt schon einiges gefahren: Kardan, Kette, Vario. Alles ok.
aber das ist schon fett OT und vielleicht bin ich wohl auch der Einzige der so denkt:
Der Hauptnachteil der Vario ist m.M. dass sie meist in einer Treibsatzschwinge verbaut wird, was das Fahrverhalten unnötig versaut. In Thailand und Vietnam gibts die Wave 125i mit kompakter Vario im Rahmen und Kette zum Hinterrad. Find ich genial. Das Konzept mit Riemen wäre für mich noch eine Steigerung an Genialität. Wenns die Inno mit DCT und Kardan gäbe, dann könnt ich aufhören mit Träumen. oder wie ich schon öfter schrub: Die NC 750 X DCT mit Zahnriemen oder Kardan in der Verkleidung der seligen PC 800.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Sachsenring »

heute kettensägenöl gekauft, primär für die enduro, da ich im wald lieber mit bioöl rumsaue als mit vollfossilem dreck.

wavekette mit kettenmax gereinigt und eingeschmiert. ich lasse mich überraschen. 8-)

viele Grüße
Bild I´m on my Wave of life.

osman

Re: Sägekettenöl

Beitrag von osman »

Bio Kettensägenhaftöl soll bei längeren Kontakt mit der Luft verharzen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

Ich habe meine paar Kanister Altöl jetzt auf einer eh anstehenden fährt zur Deponie mal mitgenommen und entsorgt....is nix wahres mit Altöl Kette schmieren. Bleibe nach dem Test jetzt erstmal wieder weiter bei kettensägeöl. Sind ja noch ein paar Liter da.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Wenns die Inno mit DCT und Kardan gäbe, dann könnt ich aufhören mit Träumen. oder wie ich schon öfter schrub: Die NC 750 X DCT mit Zahnriemen oder Kardan in der Verkleidung der seligen PC 800.
Träumst du reell von sowas? Dann hast du das Konzept "CUB" nicht verstanden, sorry. :prost2:
Aber du kannst das sicher weiter vertiefen. Einen Fred dazu gibt es ja. Nur dieser hier ist der falsche. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Sägekettenöl

Beitrag von mofarocker »

Sachsenring hat geschrieben: für die enduro, da ich im wald lieber mit bioöl rumsaue
fürs gelände würde ich eher trockenschmierung,
ala drylube benutzen.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Sachsenring »

@mofa:
richtig. kenn ich. funktioniert auch sehr gut.
alle 40km nachm waschen is mir das aber zu verschwenderisch.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Heinz »

Nachdem ich fast 6000km Sägekettenöl benutzt hatte und mir die elende Sauerei auf Reifen, Nummernschild und überhaupt überall sowas auf den Senkel gegangen ist, habe ich die für mich bessere Lösung gefunden:
Getriebeöl SAE 90
6.- Euro 0,5L
ist nicht so abschleuderwillig wie das Fichtenmopedöl. Schmiert super...
Aber, jeder wie er will...
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Metzelsuppe »

Hallo Heinz,

möchte nur ergänzen: du sprichst von der Wave.
Ist in keinster Weise böse oder sarkastisch gemeint.

Meine Erfahrungen mit Sägenöl nach mehreren 1.000 km mit der Inno: TOP.
Ich denke hier eliminiert der Kettenkasten eben doch deine genannten Probleme.
Getriebeöl SAE 90 würde da wohl auch gehen, aber das teste ich dann frühestens wenn der
Liter Fichtenöl wech is ...
:prost2:

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Sägekettenöl

Beitrag von blubberrs »

Hallo

Man kann je irgendwie alles auf die Kette schmieren was "billig" ist und hilft...
Hab hier noch 20l altes Motoröl. Das tut´s auch.
Bevor ich mir aber alles an der WAVE mit spritzendem Fett einsaue:
... ne Dose "voll bappendes" weisses Kettenfett müsste doch in jedem Budget drin sein, oder ?

Auch bei geschlossenen Kettenkasten muss etwas drauf was auch haftet auf auf der Kette bleibt!
Sägeketten-öl wird an einer Motorsäge STÄNDIG nachgeführt und hat kaum haft sondern systembedingt Schmiereigenschaften.

Beim schmieren mit Sägeketten Öl sollte also immer automatisch nachgefördert werden....nicht so oft wie bei der Säge aber wirklich haften tut das Zeugs wohl kaum...
Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

Das stimmt nicht, da die Anwendung von sägekettenöl in der Praxis mehr als nur funktioniert.

Vielleicht wird zu viel aufgetragen und deshalb saut es rum. Ich nehme eine 5ml Spritze alle 200-300km. Im Winter zieht das Zeug gar Fäden.

Und wenn jetzt ein 5l Kanister zu 10euro also 200000-300000km hält...dann kann sich ja jeder mal am Kopf kratzen, ob die geldmacherei mit den sprühdosen einem nicht doch sehr sehr sehr teuer kommt.

Mein kettensatz scheint sich echt wohl zu fühlen und hat bald 30000km abgespult mit ner 9,90 Standard Kette. Und sieht immer noch gut aus.

Mit der Wave wohlgemerkt ohne geschlossenen kettenkasten. Und ich hab kaum mal was auf der Felge, das ist mit sprühdosen schlimmer.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“