Ventildeckelschraube abgerissen

Pingelfred

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von Pingelfred »

heli77 hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:Du hast am Drehmomentschlüssel gespart. Einer, der seinen Zweck erfüllt, kostet soviel wie 3 Service plus WHB und hat einen 1/4 Zoll Antrieb,

Ich finde es eine Frechheit, was da so im Baumarkt angeboten wird. Soll kein Vorwurf sein. Aber gutes Werkzeug ist in der Regel für den Hobbybastler viel zu teuer.

Bei der Arbeit hab ich ein 3er Set DMS von 0,5Nm bis 20. Dafür bekommst eine geile Inno.

SR


Aber für diese paar Schrauben????.

Siehste: Für eine Schraube hat es doch schon genug Ärger... Überleg doch mal bitte, mit Kanonen auf Spatzen... mit dem Teil kannste eventuell noch die Radbolzen am Auto festziehen, ansonsten ist das Dingens, den Begriff Werkzeug vermeide ich lieber mal, doch völlig nutzlos. Selbst "Gutes Werkzeug" bedeutet auch nicht zwangsläufig damit umgehen zu können. Hast Du Deine Baustelle wenigstens in Ordnung bekommen ? Freue Dich einfach das nicht mehr passiert ist. Meine Drehmomentschlüssel behandle ich wie rohe Eier, werden immer wieder entspannt zwischengelagert. Drehmoment muss man in den Fingern haben. Hilfe ist Dir schon angeboten worden.

So, jetzt genug, mir sind auch schon die unmöglichsten Dinge beim schrauben passiert, das gehört einfach dazu, ist wie Lehrgeld. Wenn Du nun Sorge um die verflossene Garantie deiner jungen 4000 Kilometer Wave hast, besorg Dir bei einem anderen Honda Händler eine neue Deckelschraube. Achte darauf nicht unnötig Material im Bereich Ventildeckel/Zylinderkopf zu verkratzen, lass die Inspektion durchführen. Wichtig ist für den Garantieerhalt eben der Nachweis für den Garantiegeber.

Wenn es meine wäre, würde ich die Aufnahmen im Leichtmetall des Zylinderkopfes eh mit Gewindebuchsel im Stil von Timesert (Würth) oder Helicoil ersetzen, diese Gewinde werden bei jeder Inspektion beansprucht, und ich denke die Wave ist von Haus aus auf eine hohe Lebensdauer konzipiert, nur an der Materialauswahl wird eben das günstigste was Möglich ist verbaut. Damit würde auch Dein Garantieanspruch nicht verloren gehen, ausser der Schaden wäre durch die Gewindeeinsätze verursacht und dies müsste bewiesen werden. Ansonsten gilt dieser Buchseneinsatz sogar als Verbesserung des Originalzustandes. Kopf hoch das wird wieder.

Gruß aus Bremen
Frank



Gruß Frank

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von heli77 »

Bis jetzt hat sich noch nichts verändert, ich habe noch nichts geschraubt, keine Zeit/Lust gehabt heute, aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe.

Zuerst werde ich auf jeden Fall alles Mögliche noch versuchen, bevor ich beginne aufzubohren.
Vielleicht bringe ich sie doch noch irgendwie heraus, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich halte Euch auf jeden Fall am laufenden.

Aber die Vorstellung alles abbauen zu müssen, HORROR......

Die Garantie, ist mir schnurzpiepegal.

Und zum DMS, wie gesagt nur mehr für Radbolzen oder die Hinterachsmutter.

Ich müsste es eigentlich besser wissen, ich arbeite in meiner Firma täglich sicher 10 - 15 mal mit einem DMS, aber eben in einer Preissequenz da würde ein Monatslohn nicht reichen.

Ausleihen leider nicht möglich, zumindest nicht auf legalem Weg.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von heli77 »

Fritten-Robert hat geschrieben:Frage: wo steckst Du denn? Im Avatar hast Du Dich darüber nicht ausgelassen. Sag mal, vielleicht ist ja jemand aus diesem Forum in Deiner Nähe und kann Dir helfen.

Ach ja, mein Wohnort:

4910 Ried im Innkreis

Ich dachte immer Avatar sei ein Film??? :laugh2:
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von heli77 »

Habe soeben der Honda Werkstatt bekannt gegeben, dass sie mir diese Ventildeckelschraube bestellen, da ich sie sowieso brauche.

Wegen dem abgerissenen Gewinde, ein Bekannter meinte, kein Problem, alles bekommt man wieder raus.

Mal schauen wenn er Zeit hat, hoffentlich bald, denn bei diesem schönen Wetter mit der Dose fahren macht nicht wirklich spaß. :evil:

Ich berichte weiter.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von Innova-raser »

heli77 hat geschrieben:... ein Bekannter meinte, kein Problem, alles bekommt man wieder raus.
Vergleichbar mit der Weisheit beim fliegen; Runter kommen sie immern. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich denke, dass wir hier auch von einander lernen wollen. Wer hier liest, wie es im Einzelfall schief gegangen ist, kann aus mehreren Beitraegen herauslesen, wie es vermeidbar ist.
Ich selbst habe vor etwa 10 Jahren ein Alugewinde im Kupplungsdeckel meiner Harley ruiniert. Nach fest kommt eben ab!
Nun habe ich 3 Drehmomentschluessel. Auch jene mit Zeiger, 1/4", scheinen mir gut brauchbar.
Ich warte jetzt 9 Wochen auf eine neue, ausbezahlte Wave, bitte habt etwas Nachsicht mit mir.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von heli77 »

Beim Honda Händler dauerts EWIG, sowie immer wenn ich irgendwelche Ersatzteile ordern will.
Eigentlich wollte ich warten bis die neue Ventildeckelschraube geliefert wird, nach der heutigen Anfrage aber, hat sich meine Meinung geändert.

"Das kann noch etwas dauern, die haben gerade einen Lieferengpass, BLABLABLA....."

Die ganze Zeit ohne Möp, mir hats gereicht, heute hat´s endlich gepasst und wir haben uns drüber getraut.

Den Zylinderkopf wollte ich nicht abbauen, also runter mit dem Vorderrad.
Dann wurde die abgerissene Schraube angebohrt und ein Bit hineingehämmert, so lies sich die Schraube dann im Endeffekt herausdrehen :superfreu:

Naja, dann als nicht optimal, aber als Übergangslösung, ne normale M6 Schraube reingedreht, kann ja sein dass die noch Wochenlang brauchen bis das Teil endlich da ist, wo es hingehört.

Jetzt kann ich wieder fahren, Gott sei dank.
Und habe wieder etwas dazugelernt, ein zweites mal passiert mir soetwas ganz sicher nicht mehr. :oops:
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von Bernd »

Probier es doch mit der Bestellung bei einem anderen Honda Händler.
Bei meinem Händler dauert es maximal eine Woche bis das bestellte Teil da ist. Und wenn es auch nur eine kleine Schraube oder Dichtung ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
heli77
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Sep 2014, 10:41
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 40

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von heli77 »

Vom Prinzip her schon richtig, jedoch:

Mein Händler ist 1 km weg von mir, der nächste ist 56 km weiter.

Dann lieber abwarten und Tee trinken.
Honda Wave 110i
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von wolfgang2011 »

heli77 hat geschrieben: Eigentlich wollte ich warten bis die neue Ventildeckelschraube geliefert wird, nach der heutigen Anfrage aber, hat sich meine Meinung geändert.

Dann wurde die abgerissene Schraube angebohrt und ein Bit hineingehämmert, so lies sich die Schraube dann im Endeffekt herausdrehen :superfreu:

Honda Ventildeckelschraube ??? , original ?? , nicht Lieferbar ????
warum bleibst du nicht bei der "normalen Schraube" ,
ich ersetze alle vergammelten Schrauben durch VA-Schrauben,
hast du Angst die Betriebserlaubnis zu verlieren ?????? :stirn: :laugh2:

Was für ein "Bit" hast du hineingehämmert ? :?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von NORTON »

Ich gebe Wolfgang Recht: WAS BITTE IST AN DER DUBBELIGEN VENTILDECKELSCHRAUBE ORISCHINOL HONDA? :laugh2:

Das ist ne ganz normale 6er Schraube!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von Fritten-Robert »

Glückwunsch Heli, und danke für Deine Rückmeldung. Bit reinhämmern, schon oft gehört doch noch nie selbst so gemacht.

Wenns ne original Schraube sein soll dann bestelle sie in Thailand über Hood.de

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

VR 46

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von VR 46 »

Sonn Stehbolzen is nen Normteil und gibts bei jedem Schraubenhändler !

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von Atomo »

Leute, die Ventildeckelschraube ist kein normaler Stehbolzen. Ist eine spezielle Spezialschraube mit verdickung die sich an den Lagerböcken abstützt um den Deckel nicht zu verziehen. Wurden damals schon bei der CB250-400T/N und CB750 mit den Comstarfelgen verbaut. Und genau das Lehrgeld hatte ich vor 30 Jahren auch bezahlt.

Hier als Nummer 3 gekennzeichnet

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ventildeckelschraube abgerissen

Beitrag von thrifter »

Hört sich für mich irgendwie so an,
als wenn hier Innofahrer und Wavefahrer gepflegt aneinander vorbeireden...

Hihi!

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Mängel“