Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:Die Dolomiten sind ideal um mit der Inno in Tornanten eine GS innen zu überholen und kurz davonzuziehen.

mit Freude in den Sommer
Karl :inno:
Ich hab so einen Reisebus mit dem SH125 überholt. Der musste vor jeder Kehre in den Ersten schalten.
Aber ne GS hab ich so noch nie gekriegt. Anders aber auch nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Karl Retter hat geschrieben:Die Dolomiten sind ideal um mit der Inno in Tornanten eine GS innen zu überholen und kurz davonzuziehen.

mit Freude in den Sommer
Karl :inno:
Ich hab so einen Reisebus mit dem SH125 überholt. Der musste vor jeder Kehre in den Ersten schalten.
Aber ne GS hab ich so noch nie gekriegt. Anders aber auch nicht.

Gruß
Bernd
Also mir ist es piepegal wer mich überholt. Ich fahre nicht dauernd im "Racing Modus". Wenn einer gerne mal eine GS überholen will, kein Probem. Einfach eine PM schreiben. Ich werds dann extrem gemütlich angehen lassen. :mrgreen:

Jeden seine Freuden. :prost2:

Nur wenn ein "Ich sags jetzt nicht" meint er müsse rechts überholen dann werde ich sauer und es kann sein dass ich dann ganz plötzlich eine sehr nervöse Gashand und noch nervöseren rechten, bestiefelten, Fuss bekomme.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Bernd »

Das war ne links Kehre. Da hab ich natürlich auch wie es sich gehört links überholt. In Rechtskehren innen hab ich noch nie überholt.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Pingelfred »

...dafür trägt man doch seine Alukoffer, einfach auf Fett machen. Gute 450 KG gegen Fliegengewicht...

In Gruppen sind Cardo & Co. längst Standard, einfach nach Vorne durchgeben, oder einer aus der Gruppe macht dem "Innenüberholer"
das Leben einfach etwas ungemütlicher. Die Verwendung dieser Cardo & Co. sind auch der Grund warum ich auf Gebirgsfahrten mit Anhänger so oft Mopeds die Kolonnen überholen sehe, wo ich mir im Auto sitzend oftmals gedacht habe "Können die um Ecken schauen", nur der Vordermann gibt eben per Funk durch ob die Bahn frei ist... (Reschen/Fernpass)

Wenn ich einen "Verfahrer" in einer Tornante erlebe, halte ich etwas Abstand und ziehe im günstigem Moment legal vorbei.
Das ist für alle sicherer. Jeder vor uns macht mal einen Fahrfehler. Mir hat es zwar auch oft gejuckt, richtig angefahren zu haben, und nee, da
beherrsche ich mich lieber.

Gruß Frank

Der sich auf den Bayerischen Wald freut, schöne Nebenstrecken und Ruhe. Ich möchte etwas sehen, erleben und nicht einen Überflug.

Pingelfred

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Pingelfred »

Bernd hat geschrieben:Das war ne links Kehre. Da hab ich natürlich auch wie es sich gehört links überholt. In Rechtskehren innen hab ich noch nie überholt.
Ich gehe bei den Beschreibungen immer von Rechtskehren aus... und da innen zu überholen finde ich nicht "nett" vorsichtig umschrieben.
Darauf bezogen sich auch meine Koffer...

Gruß Frank

Mag ich gerne die Seite:
http://www.alpentourer.de/verzeichnis/verzeichnis.html

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Innova-raser »

Rechtsüberholen bleibt rechtsüberholen. Egal ob Links- oder Rechtskurve. Das wird einerseits geahndet und ist andererseits sehr gefährlich weil ich, auf öffentlichen Strassen, nicht davon ausgehe dass mich ein Vollpf... rechts überholt. Sowas kann, im schlimmstenfalls, für beide beteiligten ganz unangenehm enden.

In günstigsten Fall kostet das € 100.- und einen Punkt. Mit Sachbeschädiung ODER Gefährdung € 250.-, 2 Punkte und einen Monat Fussgänger. Bei einem solchen Manöver, innerhalb einer Kurve, ist in jedem Fall von einer Gefährdung auszugehen!

Soweit das Administrative. Viel mehr interessiert mich aber MEINE Gesundheit!!! Und die ist mir etwas vom wertvollsten!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Pingelfred »

Innova-raser hat geschrieben:
Soweit das Administrative. Viel mehr interessiert mich aber MEINE Gesundheit!!! Und die ist mir etwas vom wertvollsten!
Dankeschön, das sehe ich auch :up2:

Wie oft habe ich schon zurückgesteckt, um einen Unfall zu vermeiden, und ich denke wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, es gab auch genügend
andere Fahrer die meinetwegen wohl auch mal zurückgesteckt haben... es muss nicht immer alles auf Konfrontation hinauslaufen.

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Back to the Roots, Purismus? Was andere über uns denken

Beitrag von Karl Retter »

Innova Raser schreibt
Also mir ist es piepegal wer mich überholt. Ich fahre nicht dauernd im "Racing Modus". Wenn einer gerne mal eine GS überholen will, kein Probem. Einfach eine PM schreiben. Ich werds dann extrem gemütlich angehen lassen. :mrgreen:

Jeden seine Freuden. :prost2:

Nur wenn ein "Ich sags jetzt nicht" meint er müsse rechts überholen dann werde ich sauer und es kann sein dass ich dann ganz plötzlich eine sehr nervöse Gashand und noch nervöseren rechten, bestiefelten, Fuss bekomme.[/quote]


hallo Tornante Freunde,
keine Sorge da ist genug Platz zwischen selbst wenn Du den Stiefel rausstellst hast Du keine Chance mich zu treffen.
Aber im Ernst, ich mach das sehr selten und wenn dann nur in extremen Spitzkehren wenn der GS Fahrer meint bis zum Außenrand der Gegenspur ausholen zu müssen. Er darf mich ja danach mit Karacho und Genuss überholen.
Ich habe noch keinen absichtlich gefährdet und werde das auch weiterhin so beibehalten.
ein bisschen Spaß muss sein
Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von axelfoley »

in extremen Spitzkehren wenn der GS Fahrer meint bis zum Außenrand der Gegenspur ausholen zu müssen.
Du meinst sicher den hier? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Bernd »

axelfoley hat geschrieben:
in extremen Spitzkehren wenn der GS Fahrer meint bis zum Außenrand der Gegenspur ausholen zu müssen.
Du meinst sicher den hier? :mrgreen:
o-oh! Nach 24 Kehren müsste man eigentlich wissen, wie es geht...... :popcorn gross:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

das sind aber nicht nur GS Fahrer, obwohl die mittlerweile den höchsten Anteil in den Dolo´s aufweisen...
Hab genügend Honda Treiber auf Varadero und Co. mit gleicher Fahrweise erlebt.

Was mir ein Freund steckte. die meisten die ihre GS in den allen um die Ecken eckig tragen sind oft Fahrer
geliehener GS´ssen , z.B. Edelweiss usw. Reiseveranstalter die ihre Leihmopeds fast alle mit M-Kennzeichen
bestücken... und die Fahrer/Mieter/Reisebucher kommen aus allen Ländern dieser Welt. Da sind einige dabei
die sparen ihr Leben lang auf eine Tour durch die Dolo´s und sind dann häufig mit dem Gerät überfordert.

Fast jeden Tag sind mir auf den Hauptsstrecken (Sellarunde) diese Gruppen von "M-Kennzeichen mit Propeller" begegnet,
auf Passhöhen stehen die dann genau so herum wie andere, nur meist öfter im Weg :(

An der Franz-Josef-Höhe Zufahrt hat mich ein RT-Treiber auf einer neuen 12er beeindruckt, mit vollem Körpereinsatz
die RT durch die letzte Kurve vorm Parkplatz gedrückt, bis die Deckel schliffen. War mit der V-Strom dahinter und
staunte nicht schlecht, wie flüssig der kleine Italiener (Kennzeichen) um die Ecke schmirgelte.
Nur mit den Füßen am Boden klappte es nicht so gut...daher wohl die vielen Kratzer auf der Verkleidung.

Bei der beschriebenen Situation von Dir, hätte ich wohl auch Mühe gehabt, nicht einfach durchzuladen.
Auch wenn ich es nicht O.K finde.

Gruß Frank

Und noch so ein Vollpfosten... im GS-Forum wird dann ddid Frage gestellt, warum der Kardan, oder das Getriebe defekt ist...

https://www.youtube.com/watch?v=Le9hV5NgLdQ

und so flüssiger, materialschonender, eher mein Geschmack: Stilfser Joch im Juni mit Schnee...

https://www.youtube.com/watch?v=sQSiemvtR9o

und dieses Ziel würde mich reizen:

https://www.youtube.com/watch?v=An4SWkLqnoY

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Bernd »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo Karl,

das sind aber nicht nur GS Fahrer, obwohl die mittlerweile den höchsten Anteil in den Dolo´s aufweisen...
Hab genügend Honda Treiber auf Varadero und Co. mit gleicher Fahrweise erlebt.

Was mir ein Freund steckte. die meisten die ihre GS in den allen um die Ecken eckig tragen sind oft Fahrer
geliehener GS´ssen , z.B. Edelweiss usw. Reiseveranstalter die ihre Leihmopeds fast alle mit M-Kennzeichen
bestücken... und die Fahrer/Mieter/Reisebucher kommen aus allen Ländern dieser Welt. Da sind einige dabei
die sparen ihr Leben lang auf eine Tour durch die Dolo´s und sind dann häufig mit dem Gerät überfordert.

Fast jeden Tag sind mir auf den Hauptsstrecken (Sellarunde) diese Gruppen von "M-Kennzeichen mit Propeller" begegnet,
auf Passhöhen stehen die dann genau so herum wie andere, nur meist öfter im Weg :(

An der Franz-Josef-Höhe Zufahrt hat mich ein RT-Treiber auf einer neuen 12er beeindruckt, mit vollem Körpereinsatz
die RT durch die letzte Kurve vorm Parkplatz gedrückt, bis die Deckel schliffen. War mit der V-Strom dahinter und
staunte nicht schlecht, wie flüssig der kleine Italiener (Kennzeichen) um die Ecke schmirgelte.
Nur mit den Füßen am Boden klappte es nicht so gut...daher wohl die vielen Kratzer auf der Verkleidung.

Bei der beschriebenen Situation von Dir, hätte ich wohl auch Mühe gehabt, nicht einfach durchzuladen.
Auch wenn ich es nicht O.K finde.

Gruß Frank

Und noch so ein Vollpfosten... im GS-Forum wird dann ddid Frage gestellt, warum der Kardan, oder das Getriebe defekt ist...

https://www.youtube.com/watch?v=Le9hV5NgLdQ

und so flüssiger, materialschonender, eher mein Geschmack: Stilfser Joch im Juni mit Schnee...

https://www.youtube.com/watch?v=sQSiemvtR9o

und dieses Ziel würde mich reizen:

https://www.youtube.com/watch?v=An4SWkLqnoY
Die meisten, die durch die Alpen fahren, meinen halt, dass der Spaß mit der Größe des Motorrades zunimmt.
Wir Cubfahrer wissen aber, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Was jetzt nicht heißen soll, dass man in den Alpen den maximalen Fahrspaß mit einem kleiner als 15 PS Moped hat. Man sollte halt sich und sein Können realistisch einschätzen und die Größe und Stärke des Motorrads danach ausrichten.

Eigentlich ganz einfach.
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fake, war: Back to the Roots, Purismus? Was andere über

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Bengels,
bevor dieser Fred seitenmäßig zweistellig wird, ein kleiner
Hinweis: Es fing an mit einem lachenden Mexicaner, der
nichts sagt über Fahrräder, oder Fußball...
Dann Fix- und Singlespeedräder, Gentrifizierung, GS-Überholen,
Tochterfred Fukushima...
Mannomann, dieser Winterblues.
Übermorgen soll es sonnige 20 Grad werden.
Ich freu mich drauf!
(Ich sach jetzt nicht: Freundinnen auf GS im Bergischen Land
versägen. Am Neandertal die Serpentine hoch. Mit der 9PS-Cub.
Nein das sach ich nicht. Aber dran denken tu ich schon...)
Viel Spaß wünscht
Sonnen-Energie-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“