Karl Retter hat geschrieben:Es ist einfach Schade dass in Neu Cub`s noch Technik aus der Steinzeit eingesetzt werden darf was ich vor der jetzigen Diskussion aber nicht wusste.
War damals das Rad schon erfunden?
Es geht IMMER ums Geld! Auch eine Trommelbremse ist günstiger als eine Scheibenbremse, usw. Aber aus Umweltpolitischer Sicht würde, wenn man alle CUB's mit Einspritzung versehen würde, das in etwas soviel am globalen Klima ändern wie es an der Erdachse etwas ändert wenn einer mit den Füssen auf den Boden stampft.
Es ist ein politischer UND kein oekologischer Akt diese ganze Verschärfung der Zulassungsbedingungen. Einerseits ist Klima global und nicht national und zum anderen ist der Verbrennungsmotor in Fahrzeugen beileibe nicht der grösste Klimaveränderer.
Nimms einfach so wie es ist. Zulassen kannst du so eine Kiste nur unter Aufwendung allergröster finanzieller Mittel. Auch wenn diese 3-4x weniger verbrauchen als ein Auto und generell eine viel kleinere Jahresfahrleistung aufweisen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
Werte "Bundestrainer",
als autodidaktischer Finanz- und Energieberater (diese Berufsbezeichnung ist nicht
geschützt) muss ich mal zur Blutgrätsche greifen. Spielunterbrechung!
Leitsatz Eins: Fakten, Variablen und Unbekannte bitte sorgsam trennen.
Mythen und Meinungen ganz rauslassen. Danach erst "Bewerten"...
Bei Einspritzung und Katalysator geht es stets um die Luftreinheit vor Ort. Also
Schadstoffe, die für Mensch und Natur ungesund sind. Dies geschieht evt. sogar
auf Kosten von Mehrverbrauch (im Vergleich zum Vergaser). Führend bei Einführung
war, soweit ich mich erinnern kann, der US-Staat Californien, ausgelöst durch den
Smog in L.A. und Frisco...
Mit dem Treibhauseffekt durch CO2 hat das überhaupt nichts zu tuen. CO2 kommt in
beiden Betriebsarten "hinten raus".
Interessant wäre der Vergleich, wieviel Schadstoffe eine CUB mit Euro-2-Technik
rauswirft, und wieviel ein Golf mit Euro-99. Soweit sind die Deppen in Brüssel aber nicht.
Schade, denn auch ich hätte gerne einige von den "überholten" Modellen aus Fernost.
Zur Zeit werden in Europa ganz andere Schlachten geschlagen. Es geht um die Milliarden
im Energiemix der Zukunft. Sunny-Boy-Augenarzt Rösler (FDP) hat zu seiner Amtszeit in die
EneV-2014 mit Wirkung ab 01.01.2016 reingeschrieben, daß der Wirkungsgrad beim Strom
jetzt bei "1,8" liegt (PEF, Primärenergiefaktor). Vor der Energiewende lag er bei 3,0 (Kraftwerk-
Wirkungsgrad im Schnitt 33,3%). Jetzt liegt der PEF bei ca. 2,4. Im Sommer günstiger (PV !),
im Winter schlechter.
Das ganze ist eine Lex-RWE mit Lizenz zum Kohleverfeuern: Überall werden untaugliche
Luft-Wasser-Wärmepumpen verbaut, die Wärmedämmung wird vernachlässigt und der fossile
Stromverbrauch in D wird weiter steigen. Man hat mit PEF=1,8 das Wunschziel des Jahres 2020
zur Realität für 2016 erklärt - und verhindert erst dadurch die Realisierung dieser Wunschziele.
Das ist DDR-pur !!!
Gegen diese og. Volksverdummung im Bereich Haus&Hof ist die Sparte Mobilität mit der Schublade
CUB und der Unterteilung Vergaser oder EFI völlig unterzuordnen. Ganz abgesehen vom Schaden
für die Volkswirtschaft UND das Weltklima: Wenn RWE und der BWP (Bundesverband Wärmepumpen)
sich inzwischen selber "ihre Gesetze" schreiben dürfen, dann ist der totalitäre Polizeistaat ala DDR
nicht mehr weit weg.
Deshalb: Nicht über Brüssel fluchen. Selber besser machen und dagegen ankämpfen.
Mein Kampf gestern: Mit der Vergaser-Nexxe erste Testrunde mit 14er Ritzel durchs Bergische
Land, rund 80km. Verbrauch mit 3 Kaltstartpausen 1,65 Liter/100. Die Scheibe muss noch dran.
IR, dein Kampf ? Was ist denn jetzt mit den Strompreisen in deiner zweiten Heimat? Du hattest
doch vor Wochen (oder Monaten?) nach Alternativen gefragt.
BTT: Es ging hier um billige Mopeds! Für Unterlaufen aller Euro-Normen bin ich immer zu haben.
Haben wir einen "Mann in Havanna"? Oder eine Frau in Athen? Da muss doch was gehen mit dem
TÜV vor Ort???
Tschö,
gleich muss ich meine Kollektoren abdecken. Im Tank mit kalkreichem Düsselwasser sind über 60 Grad.
PEF-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Brett-Pitt hat geschrieben:Interessant wäre der Vergleich, wieviel Schadstoffe eine CUB mit Euro-2-Technik
rauswirft, und wieviel ein Golf mit Euro-99. Soweit sind die Deppen in Brüssel aber nicht.
Genau so ist es und exakt genau dass ist es was mir auch so auf den Zeiger geht. Das ist das gleiche Hornberger schiessen wie die Energieetikette!!! Brüssel liegt nämlich nicht, wie irrtümlich immer angenommen wird, in Belgien sondern ist ein Stadteil von Seldwyla.
Brett-Pitt hat geschrieben:Zur Zeit werden in Europa ganz andere Schlachten geschlagen. Es geht um die Milliarden
im Energiemix der Zukunft.
Seldwyla wie es leibt und lebt in seinen Wirtshäusern.
Brett-Pitt hat geschrieben:Nicht über Brüssel fluchen. Selber besser machen und dagegen ankämpfen.
Heisst du jetzt etwas Don Brett Quijote???
Brett-Pitt hat geschrieben:BTT: Es ging hier um billige Mopeds! Für Unterlaufen aller Euro-Normen bin ich immer zu haben.
Haben wir einen "Mann in Havanna"? Oder eine Frau in Athen? Da muss doch was gehen mit dem
TÜV vor Ort???
Hab ich da jetzt was verpasst? Hat man den Karibikstaat Kuba, als der brandgefährlichste Gegner von dem sich die USA so schaurig und jahrzentelang gefürchtet hat, in die EU aufgenommen? Als Kompensation zu den (ausgetretenen?) Griechen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
Ich weiss um meine Schwäche für Buchstaben. Gerne würde ich es dieser alten, gebrauchten und hakeligen Tastatur zuschreiben. Aber die Wahrheit glaubt einem ja eh keiner. Also lass ich es ein und warte bis mir mal einer eine Hermes Baby schenkt
Oder ich lese mein Geschreibsel nochmals bevor es in die Druckvorstufe geht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
den kleinen chinesischen Drachen sah ich schon in der Garage > Schade.
Bevor ich mich wieder in eine Schönheit vergucke frage ich lieber zuerst unsere Asien Kenner.
Sich durch die Angebote zu klicken macht einen ja wieder ganz kirre
Schicke LML Roller und anderes Zeugs - die hier als 125er, das wäre eine Sünde wert
braucki hat geschrieben:Sich durch die Angebote zu klicken macht einen ja wieder ganz kirre
Schicke LML Roller und anderes Zeugs - die hier als 125er, das wäre eine Sünde wert
Gut kommen auch die Verkaufs-Fotos, super Location:
Hinter-Hof mit Schrott-Container im Hinter-Grund.
Ob das was zu bedeuten hat? Sind die Dinger eigentlich
zulassungstauglich? Ist das Schrott ab Werk? Oder nur
zum InsWohnzimmerStellen ???
Andererseits, eine SS50-Replica, aber dann bitte in Rot-Metallic,
hätte was. Mein allerallererstes Moped war eine Dax mit SS-Motor.
Feuchte Jugendträume, genau 40 Jahre her...
Gruß
SweetlittleSixteen-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Brett-Pitt hat geschrieben:Gut kommen auch die Verkaufs-Fotos, super Location:
Hinter-Hof mit Schrott-Container im Hinter-Grund.
Ob das was zu bedeuten hat? Sind die Dinger eigentlich
zulassungstauglich? Ist das Schrott ab Werk?
Bei mir in der Strasse steht eine LML 200 in Silber.
Motor klingt gut; mit Kupplung und Schaltung ist der Fahrstil gemächlich.
Ich frage mal wegen einer Probefahrt; die steht immer nur herum - vielleicht bekomme ich sie billig...
Grüße
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
das Unerschrocken könnte bereits bei der Kaufabwicklung notwendig sein, wenn man so mal die Suchmaschine bemüht, vielleicht aber auch alles nur üble Nachrede.