CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Ritzel

banditop
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CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Ritzel

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Die Innova und die Suzuki Sixteen sind verkauft und ich wollte mir eigentlich ein Moped mit mehr Leistung und Hubraum zulegen, aber durch Zufall kam mal wieder alles

ganz anders!

Beim Besuch eines Händlers in der Nähe stand eine Honda CBF 125 in der Ausstellung. Draufgesetzt, begeistert und gekauft (allerdings bei einem anderen Händler, da die

Maschine, auf der ich saß, ein Vorführer und in der falschen Farbe war).

Ich möchte mir für die CBF gerne eine Takkoni Auspuffanlage anbauen, da der Originalauspuff in mattschwarz keine Schönheit ist (gefiel mir schon an der Innova nicht).

Im Netz habe ich schon viele Fotos der CBF 125 mit Takkoni Auspuffanlage gefunden, aber nur Fotos von Modellen bis 2013 ohne den Bugspoiler.

Auf den Fotos sieht es so aus, als würde der Takkoni-Krümmer eine andere Form haben als der Originalkrümmer.

Könnte es bei der Montage Probleme geben? Ich könnte mir vorstellen, dass der Takkoni-Krümmer zu dicht am Bugspoiler sitzt, bzw. sich überhaupt nicht in Verbindung mit dem Bugspoiler montieren lässt.

Zusätzlich möchte ich mir noch ein 17er Ritzel montieren und Suche zu diesem Thema ebenfalls Erfahrungen.

Wer von euch hat Erfahrung mit der Takkoni Komplettanlage an seiner CBF 125 ab Baujahr 2013 (mit Bugspoiler)?

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen hier posten könntet!


Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Olli

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Done #30
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Done #30 »

Hihi, ich werd fast gesteinigt, wenn ich zur CBF schiele und du ziehst einfach los und lässt dir eine raus ;-)

Das mit der Auspuffführung hast du gut beobachtet. Mir ist das erst bei der Recherche aufgefallen. Außer dem Bugspoiler und dem scharz lackierten Motor seh ich keine Veränderungen in den Baujahren 2013-14. Ich würde den Bugspoiler weglassen.
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Heavendenied
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Heavendenied »

So, ich habe hier mal etwas aufgeräumt, wobei etwas leider stark untertrieben ist...

Also bitte bleibt beim Thema und vor allem freundlich!
Gruß,
Jürgen
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banditop
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von banditop »

So, nun mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir!

Der Takkoni-Auspuff macht an der CBF wirklich einen guten Eindruck, allerdings muss der Bugspoiler abgebaut werden, weil der Verlauf des Krümmers anders als beim Original ist. Macht aber nichts, dafür entschädigt der Takkoni mit einem kernigen und dumpfen Klang, der mich an die Innova erinnert. Die Passform ist ok, ich musste mir mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe helfen, damit der Topf vernünftig passt und nicht an der Schwinge schleift. Das war aber nur eine Kleinigkeit...
Ob der Auspuff mehr Leistung bringt, kann ich nicht sagen, ich bilde mir ein, dass im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment vorhanden ist.
Kann aber wegen dem besseren Sound auch Einbildung sein!

Das 17er Ritzel habe ich auch getestet: die CBF fährt sich damit "erwachsener" allerdings auf Kosten der Beschleunigung (was mir von Anfang an klar war).
Bei gleicher Drehzahl stehen ca. 7 km/h mehr auf dem Tacho, was ein drehzahlschonendes Fahren ermöglicht.
Auf gerader Strecke dauert es im 5. Gang länger um auf Geschwindigikeit zu kommen, das ging mit dem 16er Ritzel erheblich besser. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch das 17er Ritzel auf gerader Strecke nicht gestiegen. Eher im Gegenteil: bei geringstem Gegenwind ist die CBF mit dem 17er Ritzel langsamer unterwegs.
Bergab ändert sich das natürlich, dann stehen auch schnell mal 120 auf dem Tacho.

Ich habe momentan wieder das 16er Ritzel montiert, weil ich damit im 5. Gang besser in die Gänge komme.
Beide Ritzel haben Vor- und Nachteile....im Moment bin ich mir noch nicht sicher, welches Ritzel letzendlich auf dem Moped bleibt...fest steht auf jeden Fall, dass der Takkoni dran bleibt! Der sieht gut aus und klingt auch so.

Wenn jemand auch Erfahrungen mit dem 17er Ritzel hat, oder auch mit dem Takkoni, würde ich mich über einen kleinen Bericht sehr freuen.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Olli

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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Karl Retter »

warum hält man uns Motorräder wie die Yamaha FZ 150i vor und lockt uns mit CBF 125 und anderen?
Nötigt uns zum Tunen wenn die Maschinen doch Global vorhanden sind?
Tut mir leid ich versteh`s nicht.

Gruß Karl :inno:

banditop
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von banditop »

...vermutlich, weil in der 125er Klasse durch die 16 jährigen gerade sehr viel Bewegung ist. Zudem reizt es die Jugendlichen, dass sie keine Steuern dafür zahlen müssen.
Und mal ehrlich, 25 ccm mehr bringen auch nicht wirklich was!
Ich erinnere mich da gerade an den SH125 und den SH150, der SH150 hat 1 PS mehr (im Vergleich zur aktuellen SH125 sind es 3 PS).
Den SH150 will im Gegensatz zum SH125 kaum einer haben.
Die CBF würde ich eher in die Kategorie "CUB" einordnen, die FZ150 ist eine ganz andere Sache und daher nicht vergleichbar.

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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Innova-raser »

Es gibt einige 150er in Asien. Auch eine 150er CUB. Aber es ist halt meistens der gleiche Jammer; Entweder erfüllen sie "nur" Euro 2 oder der Hersteller meint dass in reichen Europa kein Hahn nach so einem kleinen Motorad kräht.

Es gabe da einiges. Mein mehr ccm CUB Favorit wäre immer noch die 4-Ventil und 150ccm CUB von Suzuki!

Nur das sowas nach Mitteleuropa kommt ist Wunschdenken. Der Markt dürfte wahrscheinlich definitiv zu klein sein. Ausser man würde dieses Segment wirklich pushen.
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Done #30 »

banditop hat geschrieben:Den SH150 will im Gegensatz zum SH125 kaum einer haben.
Da hat mein Freundlicher aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habs noch nicht geschafft einen SH 150 für ne Probefahrt zu bekommen. Die sind immer schnell weg.
Auch wenn ich inzwischen Bernds Grinsen auf dem SH300 kenne, für mich wäre der SH 150 aktuell die erste Wahl, naja abgesehen von einer Honda Innova ANF 150i ;-)
In Italien haben die Mopeds über 125ccm ihr Alleinstellungsmerkmal der Autobahntauglichkeit verloren. Somit ist nicht mehr mit weiteren 150er-Varianten zu rechnen
Anderseitsdürfte in ein, zwei Jahren der Vierventilmotor aus dem Forza 125 auch in einen Großradroller wandern. Der SH 125i 4V würde mir dann auch schmecken.
Hoffentlich pusht keiner dieses Segment, sonst interessiert sich plötzlich auch der Gesetzgeber dafür. So eine Nische ist doch ganz nett
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Karl Retter
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Karl Retter »

Aus praktischer Erfahrung wissen wir doch dass beim Fahren auf Landstraßen und Schnellstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h ausreicht
Ein Motor wie sie die Yamaha FZ150i eingebaut hat würde mir genau in Schema passen. 16PS und 14Nm Drehmoment bei 120kg Gewicht passen Perfekt. Flüssigkeitsgekühlt obendrein.
Im Zeitalter raffiniertester elektronischer Überwachung und klammen Finanzhaushalten bist Du ständig in Angst die Pappe zu verlieren wenn Du mal die Schnelle fährst.

Done, den 150i würde ich zB. nicht nehmen sondern gleich auf den 300i steigen.

Gruß Karl :inno:

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Done #30
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:Done, den 150i würde ich zB. nicht nehmen sondern gleich auf den 300i steigen.
ok, wenn man bei Neukauf den anderthalbfachen Anschaffungspreis aus dem Ärmel schüttelt. Gebraucht schauts meinetwegen schon anders aus, das gibts schon mal das eine oder andere Schnäppchen, bzw die Wanted-Aktion. Im Link ist noch kein Preis des aktuellen Modells
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Bernd
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von Bernd »

Ich habe mich für den 300er nur entschieden, weil er viel billiger war, als ein 150er. SH 150 waren, auch gebraucht, unter 2700 Euro nicht zu bekommen.

Was mir an den 125/150ern gefällt, die sind halt sehr leicht im Vergleich zum 300er. Da hat man noch das Mopedfeeling und merkt die Topografie. Außer besseren Fahrleistungen bringt der 300er nichts.

Gruß
Bernd
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the-dude

Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Rit

Beitrag von the-dude »

An meiner ersten CBF hatte ich einen Leovince und ein 17er Ritzel, der Leo hat jetzt nicht so viel gebracht, was aber auch zu erwarten war. Das Ritzel provozierte den gleichen Effekt, den du auch schon festgestellt hast, die Höchstgeschwindigkeit sinkt.

Den besten Effekt hatte ich mit der Givi Tourenscheibe und dem 17er Ritzel, damit kommt man wieder auf die Angegebene Höchstgeschwindigkeit, allerdings ist der Gegenwind immernoch ein Problem, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

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Ecco
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Ritzel

Beitrag von Ecco »

Hallo Allerseits, warum sind denn die Preise für die CBF 125 so ins Bodenlose gefallen ?
Kriegst ja fast neue Modelle für unter 2.000,-
Also da bin ich jetzt schwer am überlegen...

Gruß
Bernd

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Motorradverrückter
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Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Ritzel

Beitrag von Motorradverrückter »

Weil es Nachfolgemodell die CB125F
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Pingelfred

Re: CBF 125 ab 2013 - Erfahrung m Takkoni Auspuff + 17er Ritzel

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

gestern durfte ich mal wieder bei unserem großem Honda Händler in der Region vorbeischauen. War sehr interessant. Es standen die Wave, SH300i und der SH150 in der Ausstellung. Der SH150i hatte in meinen Augen mehrere Vorteile:

1. Der Preis, ist bereits lange bekannt...
2. Der wesentlich geringere Verbrauch, ca. 2,2-2,4l/100 KM
3. Kein Radialreifen auf dem Hinterrad
4. Bremssattel hinten zur Wartung ohne Ausbau erreichbar,
Entlüfterschraube ohne Spagettifinger und Luftschlüssel erreichbar...
5. Kein Keyless-go und LED Lampenquatsch (unnötiger Aufwand)

In der Verarbeitung geben sich beide nichts, der 150er sieht gut aus, fährt vermutlich auch sehr gut, ich hatte ja nur
den 125er... der war gegenüber dem 300er für die Stadt etwas leichter und handlicher. Da mein Tachostand noch immer um die
4000 Kilometer dümpelt, kann ich auch nicht sagen ob der 300er das bessere Langstreckenfahrzeug ist. Der Wartungsaufwand ist höher und
kostspieliger (Ölfilter/Reifen/Zündkerze/Luftfilter)

Zu zweit fahren wir mit keinem der Roller, also erübrigt sich auch die Soziustauglichkeit.

Mein Fazit: Mir hätte auch der 150er gereicht, Neupreis als Schnäppchen, müssen halt raus...
Beste Grüße in die Runde,
Frank

PS Und nur weil ich für mein persönliches Weihnachtsgeschenk (niegel-nagelneuer Honda EU10i Stromerzeuger) ein Zubehörteil wollte...kommt meine
SH300i Entscheidung ins wanken...es stand dort allerdings auch eine wunderschöne schwarz/orange Moto-Guzzi V7II mit ABS und Speichenrädern aus 2016...
um die ich seit einigen Wochen herumschleiche...

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