Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
- Robitobi
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:45
- Fahrzeuge: Yamaha FZS 600
- Wohnort: Murrhardt
- Alter: 61
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Ich wiege auch genau so viel wie meine Wave und war vor 2 Wochen auf meiner ersten 1000km Tour im Bayrischen Wald und Tschechien.
Verbrauch bei Hin und Rückfahrt mit Packtaschen links und rechts bei 90 % Bundestraße und 10 % Autobahn: 1,9 Liter/100km
OHNE Gepäck dann rumdüsen im Bayrischen Wald : 1,6 Liter/100km
Verbrauch bei Hin und Rückfahrt mit Packtaschen links und rechts bei 90 % Bundestraße und 10 % Autobahn: 1,9 Liter/100km
OHNE Gepäck dann rumdüsen im Bayrischen Wald : 1,6 Liter/100km
- OldMan
- Beiträge: 268
- Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
- Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
- Wohnort: Hachenburg
- Alter: 70
- Kontaktdaten:
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Das ist ganz klar eine Sache der Einsatzbedingungen.
Fahre ich Strecke, geht der Verbrauch sofort unter 2 Liter runter.
Hier im outback 10 km Distanzen Landstrasse, kannst du unter 2 Liter vergessen.
Der Motor braucht bis zum Erreichen seiner höchsten Öltemperatur über 30 km
Dazu kommt dann noch die Geschwindigkeit, ist bei uns im Diesel Forum genauso. Da wundere ich mich immer, wie mancher auf deutlich unter 2 Liter kommt, ich meistens um 2,3≈2,4. Fahre ich dann mit demjenigen ist mir alles klar, nach 3 Kurven sehe ich niemand mehr im Rückspiegel.
Bin eben ein unverantwortlicher Raser und gnadenloser Ressourcen Vernichter
Fahre ich Strecke, geht der Verbrauch sofort unter 2 Liter runter.
Hier im outback 10 km Distanzen Landstrasse, kannst du unter 2 Liter vergessen.
Der Motor braucht bis zum Erreichen seiner höchsten Öltemperatur über 30 km
Dazu kommt dann noch die Geschwindigkeit, ist bei uns im Diesel Forum genauso. Da wundere ich mich immer, wie mancher auf deutlich unter 2 Liter kommt, ich meistens um 2,3≈2,4. Fahre ich dann mit demjenigen ist mir alles klar, nach 3 Kurven sehe ich niemand mehr im Rückspiegel.
Bin eben ein unverantwortlicher Raser und gnadenloser Ressourcen Vernichter
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Mh ... an meinem Verbrauch muss ich noch schrauben. Wobei unter 3l/100km ist schon nicht schlecht. Ich habe hinten die überstehende Alu-Kiste drauf und die Wave mit der maximalen Zuladung bepackt.
Das Profil ist bisher zu 95% warmfahren und dann Gas bis Anschlag. Hälfte Autobahn, hälfte Landstraße, aber immer mit der Nadel richtung 100.
1.300 Km habe ich so in der ersten Woche abgerissen. Werde die Alubox nochmal aerodynamisieren und wenn die Scheibe da ist, wird ja eh alles besser.
Grüße
Das Profil ist bisher zu 95% warmfahren und dann Gas bis Anschlag. Hälfte Autobahn, hälfte Landstraße, aber immer mit der Nadel richtung 100.
1.300 Km habe ich so in der ersten Woche abgerissen. Werde die Alubox nochmal aerodynamisieren und wenn die Scheibe da ist, wird ja eh alles besser.
Grüße
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Servus,
habe soeben als Anfänger zum allerersten Mal meine nagelneue Wave getankt und den Schnitt errechnet.
Km-Stand 173,8 und mit 2,82l vollgetankt, das macht:
1,62l/100km, nur Stadtverkehr und die 10km zwischen Dorf und Stadt
Damit bin ich vorerst zufrieden
habe soeben als Anfänger zum allerersten Mal meine nagelneue Wave getankt und den Schnitt errechnet.
Km-Stand 173,8 und mit 2,82l vollgetankt, das macht:
1,62l/100km, nur Stadtverkehr und die 10km zwischen Dorf und Stadt
Damit bin ich vorerst zufrieden
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
Ernst Berg
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
- Rauhwoller
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
- Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
- Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
- Alter: 55
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Gratulation, dann bist du vermutlich entweder ein Federgewicht oder aerodynamisch perfekt geformt...
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Unter drei Liter? Das schaff ich auch mit meiner SH300i.lazaph9O hat geschrieben:Mh ... an meinem Verbrauch muss ich noch schrauben. Wobei unter 3l/100km ist schon nicht schlecht.
Gruß
Bernd
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Yop bin halt auch keiner der nach Abzug oder Speed sucht, ich gehe es gemütlich an , schalte früh und passe mich den Ampelphasen an.Rauhwoller hat geschrieben: Gratulation, dann bist du vermutlich entweder ein Federgewicht oder aerodynamisch perfekt geformt...
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
Ernst Berg
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 16. Jul 2015, 12:59
- Fahrzeuge: Simson Schwalbe, Vespa LX50 2T, LML 125 4T, BMW F650 GS
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Zwar schon etwas älter, aber dazu mal ein kleines Update...Marsmännchen hat geschrieben:Gibt es alles. Kommt zwar nicht aus Italien sondern aus Indien. Der Lizenzbau ist jedoch fast 1 zu 1 Vespa.HarrySpar hat geschrieben:Mit Schaltgetriebe (natürlich 4 Takt) wären sie super.
LML-Star setzt auf 125 150 und 200er 4 Takt Motoren. Versprochen werden 60 km mit 1 Liter Sprit.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
.
Ich habe zwar immer noch keine Inno/Wave, fahre aber seit ca. 4 Wochen eine LML 125 4T. (Neupreis inkl. Speditionsversand 1.800,- EUR)
Abgesehen davon, dass nach 31km die Tachowelle abgeschert ist (Ersatzteil ist erst seit vorgestern eingebaut) und keine ganz exakte km-Messung möglich war, liegt der Verbrauch auf den ersten ca. 600km (Einfahrphase) zwischen 2,2 und 2,5l auf 100km.
Der Roller fährt sich wie meine PX125 vor 20 Jahren. Motorgeräusch ist zwar ein bisschen zurückhaltender und sie möffelt nicht nach 2Takt-Öl, macht aber sehr viel Spaß!
Verarbeitung scheint mir durchaus dem einer Vespa zu entsprechen. Wenn man eine neue LML neben einer neuen PX beim Händler betrachtet stellt man wirklich nur marginale Unterschiede fest...
Viele Grüße
Holger
Re: AW: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
An der Stelle zuckt bei mir alles.
Neue LML haben bei weitem nicht die Verarbeitungsqualität einer alten Vespa. (vor Bj. 2000)
Und auch nicht die einer neueren Vespa. Und das will was heißen, denn die ist auch schon lausig.
Neue LML haben bei weitem nicht die Verarbeitungsqualität einer alten Vespa. (vor Bj. 2000)
Und auch nicht die einer neueren Vespa. Und das will was heißen, denn die ist auch schon lausig.
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Aber die sind auf dem richtigen Weg. Während Piaggio mit den Vespas offenbar die andere Richtung genommen hat. Sowohl technisch als auch finanziell. Das passt nicht mehr zusammen. Aber die Leut kaufen wie wild. Zumindest in Deutschland. Wir sind offensichtlich ein reiches Land.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Die Kunden kaufen alles und zu jedem Preis! ABER ein Produkt alleine, egal wie gut es sein mag, genügt da nicht. Du musst eine Erlebniswelt dazu verkaufen. Marlboro hat das ja damals sehr früh enddeckt und zu nutzen gewusst.
Ich für meinen Teil bin ziemlich nachhaltig von all diesem (ein grosses Sorry an all die Liebhaber) Italienschrott geheilt. Italien war noch nie ein Garant für Qualiät. Wohl gab es bessere und schlechtere aber insgesamt war es einfach nur Schrott verglichen mit den Konkurrenzprodukten. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Das Desing ist teilweise immer noch atemberaubend. Siehe zum Beispiel den Alfa Romeo 4C. Ein Hammerdesing für einen fairen Neupreis. Alfa verspricht grosse Emotionen. Und da versprechen sie garantiert nicht zuviel. Einerseits sorgt das Desing für Emotionen und andererseits die Unzuverlässigkeit und die, bis heute, miserabel Verarbeitung!
Dasselbe mit Piaggo. Hatte ja mal erwähnt dass ich vor der Innova einen Piaggo gefahren habe. Das war einer meiner tiefsten Tiefpunkte in meiner über 30 jährigen Motorradgeschichte!
Wenn jemand damit leben will und kann dann kann man ihm nur viel Spass, viel Geduld und viel Geld wünschen. Denn billig wird der Spass nicht. Die Ersatzteile, so sie überhaupt lieferbar sind, haben zünftige Preise. Und brauchen davon tut es auch nicht allzuwenig. Ein Ideales Gefährt für die, die sehr gerne Schrauben. Vor allem dann wenn es grad mal nicht so passt.
Ich für meinen Teil bin ziemlich nachhaltig von all diesem (ein grosses Sorry an all die Liebhaber) Italienschrott geheilt. Italien war noch nie ein Garant für Qualiät. Wohl gab es bessere und schlechtere aber insgesamt war es einfach nur Schrott verglichen mit den Konkurrenzprodukten. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Das Desing ist teilweise immer noch atemberaubend. Siehe zum Beispiel den Alfa Romeo 4C. Ein Hammerdesing für einen fairen Neupreis. Alfa verspricht grosse Emotionen. Und da versprechen sie garantiert nicht zuviel. Einerseits sorgt das Desing für Emotionen und andererseits die Unzuverlässigkeit und die, bis heute, miserabel Verarbeitung!
Dasselbe mit Piaggo. Hatte ja mal erwähnt dass ich vor der Innova einen Piaggo gefahren habe. Das war einer meiner tiefsten Tiefpunkte in meiner über 30 jährigen Motorradgeschichte!
Wenn jemand damit leben will und kann dann kann man ihm nur viel Spass, viel Geduld und viel Geld wünschen. Denn billig wird der Spass nicht. Die Ersatzteile, so sie überhaupt lieferbar sind, haben zünftige Preise. Und brauchen davon tut es auch nicht allzuwenig. Ein Ideales Gefährt für die, die sehr gerne Schrauben. Vor allem dann wenn es grad mal nicht so passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Ultralight
- Beiträge: 647
- Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Das ist ja kein Lob für die Neueweizenkeim hat geschrieben: Verarbeitung scheint mir durchaus dem einer Vespa zu entsprechen. Wenn man eine neue LML neben einer neuen PX beim Händler betrachtet stellt man wirklich nur marginale Unterschiede fest...
Bin selbst vespageschädigt.
Aber innivativ waren sie: Fallstrom-Autovergaser im Zweitakter
- Ultralight
- Beiträge: 647
- Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Habe meinen eigenen Rekord gebrochen.
168,2 km 2,83 l 1,68 l/100 km
21 km BAB, Rest Stadt und Landstraße.
168,2 km 2,83 l 1,68 l/100 km
21 km BAB, Rest Stadt und Landstraße.
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Innova-raser hat geschrieben:Italien war noch nie ein Garant für Qualiät.
Ich kenns halt nur von meinem Pkw-Fuhrpark. Meien ersten Autos waren Fiat 127 und Uno. Geniale Teile. Ersterer stammte noch aus einer Zeit als in D Lieferzeiten fürn Käfer gab. Damals schon ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit, aber eben Kult. Die Unos hab ich genommen, weil es den Polo nicht als Fünftürer gab. Ideen waren bei den Italienern immer schon toll und ausreichend vorhanden, aber die Ausführung war teilweise erbärmlich.Ultralight hat geschrieben:Aber innivativ waren sie
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Spritverbrauch eines Anfängers auf nagelneuer Wave
Die LML's hatten lange Probleme mit der Kurbelwelle.
http://www.freakmoped.at/1/vespa/wellen ... elle_s.jpg
Bei den aktuellen soll das behoben sein.
Gut bei der LML 2t. Sämtliche Teile der PK passen.
Gruss Dieter
http://www.freakmoped.at/1/vespa/wellen ... elle_s.jpg
Bei den aktuellen soll das behoben sein.
Gut bei der LML 2t. Sämtliche Teile der PK passen.
Gruss Dieter