Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Marsmännchen »

Done #30 hat geschrieben:War am Freitag mal wieder mit Vaters Piaggio X7 unterwegs. Schön gemütlich kann man damit schon fahren, aber wehe man will die Kiste fliegen lassen. Geradeaus geht ja noch, aber ich wusste gar nicht, dass das Allgäu und Oberschwaben so viele uiuiuiui-Kurven hat.
Die X7 (ist doch die im Hintergrund?) sieht gar nicht so Hüftlam aus. Da hätte ich den Jungs in Pontedera mehr Know-how zugetraut.

Deine Honda Kuh finde ich im großen und ganzen recht Ausgewogen. :up2:
Das du "Sie" tatsächlich, trotz ordentlich Gegenwind und berechtigten Bedenken des Forums, fertiggestellt hast, Gratulation!
Für den TÜV wünsche ich dir noch viel Glück.
Wenn der TÜV am Anfang keine Bedenken sah, dann dürften sie dich nach getaner Arbeit nicht auflaufen lassen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Ja, die X7 ist als 300er schon nett, recht flott und bequem. Aber ich bekomm das Ding nicht ums Eck. Bremsen oder Korrigieren in flott angefahrenen Kurven geht nur mit viel Mut jenseits der Vernunft. Ein "normales" Moped drückt man einfach, Blickführung zum Kurvenausgang und schon kommt das Ding hinterher. Irgendwie bekomm ich das in der Sofahaltung nicht gebacken.

BTT: War gestern mit der RT-Inno ein bischen beim Eishockey und hab auf der Anfahrt (oberer Bogen) etwas Landschaft mitgenommen.
Bild
Am Sonntag hatte ich ein Klackern im Vorderbau, speziell beim Anbremsen. Ortung im Auschlußverfahren. Deshalb die vorderen Kotflügel abgebaut. Klacken war immer noch da, also kamen sie nicht gleich wieder ran und ich ging morgens ohne die Dinger aus dem Haus:
Bild
Erfahrung auf trockenenen Landstraßen: Windschutz ist klasse, man kann mit offenem Visier fahren. Durch den deutlich höheren Schwerpunkt und weiter vorn lässt sich die Inno nicht mehr so leichtfüßig mit dem Hintern per Gewichtsverlagerung in die Kurven bringen. Er ist ein beherzter Schlenker nötig, um die Schräglage zu erzeugen und dann folgt sie erstaunlich stoisch der einmal eingeschlagenen Richtung. Korrekturen sind leicht möglich, am Fahrwerk hat sich ja nichts geändert und die Heidenau K58 begeistern mich immer wieder aufs neue.
Man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und ändert seine Meinung: Der anfängliche Nachteil wird zur Tugend: Es genügt ein leichter Schlenker vor den Kurven.

Unerwarteter Nebenkriegsschauplatz: Der Hauptscheinwerfer.
Die Original-H4-Lampe der Inno passte um Milimeterbruchteile nicht in die Fassung. Also am Sonntag schon ein Griff in die Gerümpelkiste und eine Billigfunzel, die mir irgendwann mal als Zweierset da reinfiel, rausgezogen und eingesetzt. Anschluß mittels Adapterstecker.
Bild
Am Montagabend nach ca 60km festgestellt: Macht nur noch dunkel. Abends Verkabelung gescheckt, man traut ja der eigenen Arbeit nicht, war aber dann die Lampe selbst. Also nächste eingesetzt.
gestern abend vorm bemerkte ich beim Foto vorm Stadion den Totalausfall des H4-Lichts.
Bild
Shice, um bei Ralfs geflügelten Worten zu bleiben. Kurzer Check mit Bordmitteln ergab: Verkabelung ok, muss wieder die Funzel sein. Beide Fäden offenbar durch. Egal, erstmal Eishockey gucken, ggf hinterher bei einem Kumpel vor Ort das Multimeter ausleihen.
Nach dem Spiel Blick aufs Wetterradar: Es wird mich innerhalb der nächsten Viertelstunde erwischen. Also Entscheidung: Provisorisch in der Tanke eine 55W Funzel zum Einmalgebrauch für ein Schweinegeld kaufen und dann sicher in den Regen geraten oder gleich los und hoffen, dass es möglichst weit trocken bleibt und man mit den Tagfahrlichtern zumindest die Leitpfosten erkennt. Der Schwabe entscheidet sich für Zweites. Kurz noch aufgehalten worden und dann los.
Nach 10km fängts zu nieseln an, der geringe Gegenverkehr zeigt sich ob des unklaren Signalbildes etwas verwirrt, aber ich komm gut voran.
Nach 20km bin ich voll im Wolkenbruch, hab noch 60km vor mir, die Verkleidung schützt gut, also weiter Vollgas. Blendende Navis weggedreht und die nasse Straße ist erstaunlich gut erahnbar.
Weitere 10km später die erstaunliche Beobachtung: Wieso läuft das Spritzwasser auf dem Helmvisier von unten nach oben? Fuck, das Schutzblech. Alle Gischt wird von unten durch den Unterdruck hinter der Verkleidung dorthin gezogen und verwirbelt sich wirklich überall hin. Das Wasser drückte von unten in die Jacke und lief dann weiter in die Hose Richtungs Stiefel. Zuhause angekommen war ich so durchnässt wie noch nie und musste gleich die Pfützen von Tür bis in den Keller aufwischen.
Erkenntnis dieser Tour: Ohne Verkleidung wäre ich defenitiv trockener geblieben.
Memo an mich: Schutzblech montieren!
Das wenn Ralf noch erlebt hätte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Was macht man am Abend eines solchen Tages mit solchen Nachrichten?
Raus in die Garage und sich um Ralfs Ex-Inno kümmern, die mich gestern leider hat im Dunkeln stehen, bzw heimfahren lassen. Die Inno konnte letztendlich gar nichts dafür, es waren die H4 35W Billigfunzeln denen ich in meinem Leichtsinn tatsächlich eine Längere Lebensdauer als eine Stunde zugetraut hatte.
Bild
Bei Tante Louise gibts tatsächlich nahezu passende HS1 35W Lampen. Was ist der Unterschied zu den H4? Eigentlich nur diesealberen gestanzten Blechnasen.
Bild
Dass die HS1 in die Fassung für H4 reinpassen, dafür hat ein Werkzeuggott den Dremel erfunden:
Bild
dann sitz der Lampenring schön flächig auf und alles passt:
Bild
Den etwas staubigen Scheinwerfer noch mit etwas Spüliwasser ausgespülit, eingebaut und gut wars für heute.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von moppedmacka »

Done,
ich habe Freude und Respekt bei Deinen toll dokumentierten
Bastelarbeiten und finde auch die RT-Idee cool.

...habe gerade das hier vor Augen zum Thema Verkleidung,
würde mir mal gut gefallen mit Inno-Motor.
streamline2.PNG
streamline1.PNG

....so...
das habe ich gestern als Entwurf ausprobiert und erstmal Bilder einbinden gelernt.
Will es nochmal checken und gerade losschicken-
da lese ich , daß Norton die Ziellinie gekreuzt hat.
Das berührt mich und ich bin sicher,
daß ihn dahinter "alle herzlich willkommen heißen"
-ganz so,wie er es hier im Forum so freundlich bei jedem Beitrag schrieb.
Danke,Du Sieger, :clap:
möchte Dir die Bilder widmen :)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Norton.JPG
Hänge schon seit Stunden über seinen Beiträgen...und drück einen Kolben mit Tränen nach dem nächsten...
Diese Werks-Stromlinienmaschine kannte er garantiert...
Evomoto und Norton's Ex Dones's Innova 2010.JPG
Die evomoto natürlich auch... hier 2010 mit Norton's Ex, der jungfräulichen RT von Done.

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Ultralight »

Done #30 hat geschrieben: Bild
Sehr geschickter Ausgleich für das hohe Gewicht der Verkleidung.
Kommt sehr gut bei jedem Mopedtreffen :laugh2:

Eine ordentliche 2V BMW hat übrigens Showa Beine ab Werk.
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Es fehlt noch ein kleines Detail...
:prost2: Norton

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:Es fehlt noch ein kleines Detail...
:prost2: Norton
Zwei: Jeweils links und rechts vor die Fußrasten liegend montieren:
http://www.wecomatic.com/5-l-fass/21/5l-partyfass
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Man hat ja andere Hobbys und Aufgaben auch noch, so blieb die Dokumention etwas hängen. Wer es nicht auf der Homepage oder in anderen Thread verfolgt, für den hier ein kleines Update.
Vorderradschutzbleche kamen wieder ran, um für spontane Regenfahren gewappnet zu sein und um die notwendigen Abstände zur rahmenfesten Verkleidung einhalten zu können.
Die bislang provisorische obere Geweihhalterung (das silberne Eisen quer im Bild) soll irgendwann ersetzt werden.
Bild
Dazu vorne im Geweih die vorhandenen Bohrungen genutzt, Gewindestange mit Distanzstück dazwischen durch und beidseitig fest verschraubt.
Bild
beidseitig gleich ablängen und gut is.
Bild

Unten dasselbe Spiel. Hier fehlte bislang das Distanzstück, ursprünglich eine Verbindungsmitter M10, die das Rohr vor Verformung schützen soll
Bild
Schraube M8 durch:
Bild
und gut is. Hier der Blick von vorne unter die Verkleidungsnase
Bild

Was war noch?
Ja, ein Klackern im Lenkkopf. Also erstmal freilegen. Cockpit samt Tacho und Schaltern weg und man sieht eine Schraube mit SW14 und 17:
Bild
weg damit, Lenker abgezohen und so schauts drunter aus.
Bild
weiter bin ich hier nicht gekommen, denn der Anblick animierte mich dazu, das rechte Beinschild zu demontieren:
Bild
da kann man gleich die Ablagefächer mit den Lüftungsdüsen mal anprobieren. Soll ich oder soll ich nicht? Aus Fahrersicht schauts schon bärig aus:
Bild
Aber untenrum ganz nackig geht gar nicht, also mal das Originalunterteil der RT-Verkleidung mal drangehalten. So schauts von vorn aus. Es passt natürlich nicht auf Anhieb.
Bild
Die riesigen Löcher für die Boxerzylinder gehen gar nicht, es steht weit ab und nach vorne stößt das Schutzblech an. Da muss ich mich noch mit ein paar Bier davorsetzen und grübeln. Gummimatte vom Förderband ist noch genügend da.

Nebenkriegsschauplatz:
Bin grad am Überlegen, den Lecker gestripp zu lassen, den Tacho nach vorn in die RT-Verkleidung zu verlegen und auf komplett andere Armaturen zu setzen
Bild

Bild
Mal schauen, ob diese Armaturen was taugen.
Rechts ist wegen der Bremse nurw enig Platz, aber dort brauche ich ja nur den Anlasserknopf. Meinetwegen so ein killswitch mit Deckel als Taster
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Schaut doch schon übersichtlich aus... :laugh2: , ist doch schon perfekt Done. :up2:
Stichwort Packungsdichte, unnötiges Gewicht vorn remove for TÜV... F1 denken...
Die Sahne kann später auch, glaube schon zu verstehen das auch das vorher noch...
will heissen der rote Faden... Ziel TÜV.
Shice, wenn das Norton :sonne: noch erlebt hätte, Mopedkette...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Ich bin guter Dinge, neige aber gerade wohl wieder dazu zuviel auf einmal zu wollen. Andererseits ist es sicher gut, bei der Abnahme so nahe wie möglich am Endzustand zu sein. Das erspart weitere Diskussionen bei den nächsten Terminen. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen. Hab grad noch ein paar andere Sachen um die Ohren. Deshalb nur noch ein kleines Stimmungsbild:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaaaahhhhhhhh höre ich aus dem Himmel ! Shicee...
Das ist ja schon das gewohnte Setup... Doppel-Lob-Schulterklopf...
Fett Done :inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn die Sache gediegen ist und passt, kannst die Stahlprofile im 3-D-Drucker als Leichtmaterial ersetzen, oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Ich schäume alle Hohlräume aus, dann wird die Kiste auch noch schwimmfähig ;-)

Ich glaube inzwischen zu wissen, was da vorne drin klackert: Das muss Ralf sein Shicee... Wenns nicht so traurig wäre
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT

Beitrag von Done #30 »

Leute schlagt zu:
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100RT-Moto ... 2061914649? Edit: Sapperlott, das Zeug ging für 301€ übern Tisch.

Ok, manchmal nimmt einem der Zufall eine Entscheidung ab und das ist auch gut so. Hatte die letzten Tage gegrübelt, wie ich die Armaturen anpassen kann und bin dabei auf so chinesische Armaturen gestoßen. Kann man, muss man aber nicht. Heut morgen hatte der örtliche Mopedclub einen kleinen Flohmarkt zur Saisoneröffnung, bei dem ich mir aus einer Unfallmaschine, einer Yamaha R1 die gesuchten Teile in solider Qualität ergattern konnte:
Hier das Objekt der Begierde, eine perfekt erhaltene Schaltereinheit links:
Hat einen gewissen Charme, da ich so auch endlich einen eigenen Knopf für die Lichthupe bekomme. Mit dem Seilzugchoke könnte ich mir eine Sitzbankentriegelung vorstellen ....
Bild
Die Schaltereinheit rechts wird nicht dringend benötigt, da der Anlasser ja auch ganz woanders sitzen könnte. Gabs aber mit dazu und so kann ich evtl ich endlich das Licht schaltbar machen und für tagsüber mit Tagfahrlichtern unterwegs sein. Auch nicht schlecht. Für den Not-Aus ist mir noch nichts eingefallen, aber der Schwabe packts mit ein.
Bild
Offenbar bin ich dem Verkäufer ziemlich auf die Nerven gegangen, denn der Vollständigkeit halber bekam ich dann auch noch den Kupplungsgriff mit auf den Weg. Wie genial das ist, hab ich erst zuhause geschnallt: Denn da ist sogar ein Schalter dran. Somit steht einer zusätzlichen Handbetätigung der Hinteradbremse incl Bremslichtansteuerung auch nichts mehr im Weg.
Bild
So kann der originale Tacho zu den anderern Armaturen wandern:
Bild
Ja, das wenn Ralf noch erlebt hätte .... F.ck

Für Pitt gabs auch noch eine nette Farbvariante als Vergleichsobjekt zu sehen. Da hab ich mir nochmals genau die Montage der Verkleidung angeschaut.
Bild
Er wollt sie mir nicht ausleihen ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“