Neue C125 Blackbird von SC71

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Bernd
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bernd »

Da wird getunt und frisiert was das Zeug hält, aber im C125 Tuning Thema steht noch nichts drin.

Hoffentlich ändert sich das bald.

Gruß
Bernd
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Trabbelju
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Trabbelju »

Erst einmal steht Bio-Tuning bei den Super Cubitalisten im Vordergrund, wegen der S-Shape Silhouette ...
“Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“
Arthur Schopenhauer

SC71
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

DSC_0490.JPG
Sieht noch aus wie neu! Grün.

Harri
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Es wäre mal interessant zu sehen wer, bzw wie oft sich alle Mitglieder des Forums in einen Thead zu durchgeführten Standardwartungen, die normalerweise zwischen Essen und Nachtisch durchgeführt werden, dann eintragen würden. Ich will mal loben und nicht übertreiben, aber 5 teilweise bebilderte Beiträge dürften dann schon einem Wert der oberen Leistungsklasse entsprechen. In der Kombination mit einem angekündigten Kettenwechsel noch dazu mit einer Standardkette (also nicht Kettensatz mit einer vernünftigen Kette), der dann aber trotzdem nicht durchgeführt wird, gibt das dann nochmal Zusatzpunkte.

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Kette war laut Grossmeister Lung noch gut....

Werde unter diesem Thread weiter für die Nachwelt berichten.

Wahrscheinlich interessiert es den einen oder anderen (ex Harri) wahrscheinlich schon.

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Na, wo kommen wir denn dahin, wenn hier jeder seine Wartung zwischen zwei Mahlzeiten schieben würde!

Inflationäre Berichterstattung über Popper Cub Wartung - eine neue Geissel der Menschheit!

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 14:42
Es wäre mal interessant zu sehen wer, bzw wie oft sich alle Mitglieder des Forums in einen Thead zu durchgeführten Standardwartungen, die normalerweise zwischen Essen und Nachtisch durchgeführt werden, dann eintragen würden. Ich will mal loben und nicht übertreiben, aber 5 teilweise bebilderte Beiträge dürften dann schon einem Wert der oberen Leistungsklasse entsprechen. In der Kombination mit einem angekündigten Kettenwechsel noch dazu mit einer Standardkette (also nicht Kettensatz mit einer vernünftigen Kette), der dann aber trotzdem nicht durchgeführt wird, gibt das dann nochmal Zusatzpunkte.
Die Standard Verstärkte Afam Gold Kette hält bereits deutlich länger als die Erstkette. Nach meiner Info tauschte der Grossmeister DonS diese bereits bei 8000km

Wir sprechen somit in diesem Beispiel von einer 50% verlängerten Lebensdauer gegenüber der Standardkette (Anm. Wahrscheinlich hält Harris Kette mindestens 60000km, ist selbstredend eine noch bessere Qualität!)
Zuletzt geändert von SC71 am Do 16. Jan 2020, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

@Harri

brauche dringend den "Vernünftige Kette Link", dann bestell ich mir direkt einige auf Lager.

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Schau, Du erzählst mal wieder große Geschichten ohne Hintergrund und ich weiß auch nicht wieviele da wirklich Interesse haben. Ich helfe Dir aber mal und es ist auch ganz einfach.Du brauchst Dir die Kette bzgl des Verschleißes gar nicht mal anschauen zu lassen. Du mußt nur wissen wie oft Du nachgespannt hast.
Vollkommen unabhängig von der Laufleistung bedeutet jedes Nachspannen, daß sich die Kette um den Betrag, den Du Nachspannen mußt gelängt hat.
Normalerweise ist eine Kette dann nach 4 bis 5 mal Nachspannen halt schon ausserhalb der Längentoleranz und damit reif zum wechseln.
Darüberhinaus entspricht der Verschleiß der Kette dann gleichzeitig auch dem Verschleiß an Ritzel und Kettenrad. Wenn Du jetzt nur die Kette wechselst, dann passt die nicht richtig in die ausgearbeiteten Zähne und längt sich sehr schnell passend zu den ausgearbeiteten Zähnen. Deshalb wird, wenn man es richtig machen will, immer nur der kompl Satz gewechselt.
Standard oder einfache Rollenketten (egal ob da verstärkt oder Racing draufsteht) längen sich auch wegen der schlechteren Schmierung wesentlich schneller als abgedichtete Ketten, also sind nur die abgedichteten Ketten tauglich oder zumindest besser. Mit abgedichteten Ketten der Markenhersteller egal ob von
AFAM/DID/RK (oder auch anderen) macht man nix verkehrt.
Um jetzt mal eigene Zahlen zu nennen. Meine Erstkette flog noch in gutem Zustand, bei einer Laufleistung von deutlich unter 1000 km, runter, bevor überhaupt eine nennenswerte Längung oder Einarbeitung von Ritzel/Kettenrad passieren konnte und deshalb habe ich beide ausnahmsweise weiterverwendet. Mittlerweile hat das ganze Moped 19 000 km Laufleistung ohne Nachspannung.
Mich interessiert auch nicht, wieviel km jemand aus einer Kette ausserhalb des Toleranzmasses meint, rausquetschen zu müssen. Es ist gar nicht mal die immer als erstes aufgeführte Angst vor abspringender Kette oder Schäden durch eine gerissene Kette (das sind m.M. praktisch immer Wartungsmängel) sondern der Gedanke an ein unterwegs evtl notwendiges Nachspannen, auch wenn es kein Problem ist und schnell geht. Es ist für mich Grund genug den Kettensatz nicht über das Verschleißmass hinaus zu fahren. Kette spannen will ich planbar zuhause und wenn es doch mal unterwegs erforderlich sein sollte, ist das Anlass bei nächster Gelegenheit zu wechseln.

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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Hallo Freunde der Statistik

habe mir mal die Mühe gemacht, und habe sowohl die Innova als auch die Supercub C125A Kilometerliste im Zeitraum von 11/2018 bis 01/2019 verglichen.

Beide Gruppen kamen kumuliert auf jeweils ca 80000 km.

In der Gruppe Innova tauchten bei den Top 22 aber nur sechs Maschinen auf, welche aktiv bewegt wurden. Die restlichen 3/4 der dort aufgeführten Karteileichen steigen wahrscheinlich konserviert in einem Lagerhaus im Wert oder wurden bereits verschrottet.
Vielfahrer der Guppe: Thrifter und Done mit jeweils 20000km.

In der Gruppe Supercub tauchen lediglich 16 Maschinen auf, welche aber ALLE bewegt werden. Auch hier zusammen 80000km.

Motto: USE IT OR LOOSE IT

Mit der neuen Unterstützung durch SIVAS ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die einstmals verschmähte Supercub an die Spitze der Kilometer-Rennliste gesetzt hat.

Ein anderes prominentes Beispiel mit anfänglichen Startschwiergkeiten war der SMART. Heute aus dem Stadtverkehr nicht mehr wegzudenken.

Gruss aus Reporting-Duisburg

Harri
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Wenn man eine aussagekräftige Bewertung einer Statistik erstellen will braucht man als erstes "harte Daten", dann "harte Daten" und zusätzlich "harte Daten" die in irgendeiner Form repräsentativ und auch belastbar sein müßen.
Für irgendeine repräsentative Aussage ist halt "n" sowohl für Inno und erst recht auch für Pop viel zu klein, Du hast dazu auch noch weitere Gründe genannt weshalb mit diesen Daten überhaupt keine seriöse Auswertung mit Relevanz möglich ist. Darüber hinaus fehlen Dir doch auch Daten aus dem asiatischen Raum, wo die Dinger überwiegend und nicht wie hier mal im Alltag genutzt werden.
Statistik ist halt doch nicht Deine Stärke, also das soll das jetzt? Wieder mal ein bisschen rumerzählen oder wolltest Du nur von Deinem letzten Bock wieder ablenken?
Jeder Betreuer selbst einer Semesterarbeit würde Dir für ein solches Statement die Löffel langziehen.

Schreib doch mal etwas interessantes zu einem Gebiet, wo Du auch wirklich firm bist.

DonS
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von DonS »

Mir langt’s jetzt!!
Ich fordere euch beide, SC71 und Harri zum Duell. Meinetwegen auch am selben Tag und aufeinanderfolgend mit 15min Pause zur Versorgung der sterblichen Hülle des Erstgegners. Obwohl SC71 an sich mein Freund ist, werde ich ohne Zurückhaltung zur Sache gehen - bei Harri dem alten Contraredner sowieso.

Als von eurem Gezänk Beleidigter, habe ich die Wahl der Waffen.
Ich wähle den schweren Säbel, 50 Schritt Distanz, werfen verboten.
Ort ist die Blutwiese im Hörndlwald in Wien, mein Sekundant ist, sein Einverständnis vorausgesetzt, Werner.
Macht euer Testament!

Harri
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Hast Du ein einziges Mal erlebt, daß ich nicht versuche sauber zu begründen, wenn ich der Meinung bin, daß jemand nicht haltbaren Blödsinn erzählt.

SC71
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Die harten Daten stammen aus dem Innova Forum und können auch von unseren österreichischen Freunden ausgewertet werden.

Zum Battleduell werde ich im März erscheinen.

Kartei-Leichen bleiben Kartei-Leichen.

Fakten. Fakten. Fakten.

Der Versuch nimmt das Scheitern vorweg!

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Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 16:22
Schau, Du erzählst mal wieder große Geschichten ohne Hintergrund und ich weiß auch nicht wieviele da wirklich Interesse haben. Ich helfe Dir aber mal und es ist auch ganz einfach.Du brauchst Dir die Kette bzgl des Verschleißes gar nicht mal anschauen zu lassen. Du mußt nur wissen wie oft Du nachgespannt hast.
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AFAM/DID/RK (oder auch anderen) macht man nix verkehrt.
Um jetzt mal eigene Zahlen zu nennen. Meine Erstkette flog noch in gutem Zustand, bei einer Laufleistung von deutlich unter 1000 km, runter, bevor überhaupt eine nennenswerte Längung oder Einarbeitung von Ritzel/Kettenrad passieren konnte und deshalb habe ich beide ausnahmsweise weiterverwendet. Mittlerweile hat das ganze Moped 19 000 km Laufleistung ohne Nachspannung.
Mich interessiert auch nicht, wieviel km jemand aus einer Kette ausserhalb des Toleranzmasses meint, rausquetschen zu müssen. Es ist gar nicht mal die immer als erstes aufgeführte Angst vor abspringender Kette oder Schäden durch eine gerissene Kette (das sind m.M. praktisch immer Wartungsmängel) sondern der Gedanke an ein unterwegs evtl notwendiges Nachspannen, auch wenn es kein Problem ist und schnell geht. Es ist für mich Grund genug den Kettensatz nicht über das Verschleißmass hinaus zu fahren. Kette spannen will ich planbar zuhause und wenn es doch mal unterwegs erforderlich sein sollte, ist das Anlass bei nächster Gelegenheit zu wechseln.
Hallo Harri,
Das war sehr informativ, mal viel Info zum Thema Kette. Ich war doch sehr überrascht, dass eine Kette mit 4 oder 5 mal Nachspannen am Ende ist, am Ende sein kann. Laut C125A Handbuch soll man alle 500 km nachschauen, kontrollieren, fetten. Ich hätte angenommen bei dieser Gelegenheit auch eine 1/4 Drehung oder so zu spannen, aber dann wäre ja recht bald Schluss.
Als Anfänger würde ich mir eine verstärkte Superwahnsinnskette wünschen, um Ruhe zu haben, oder um nur alle 3000 km zu spannen. Ich kann mir vorstellen dass man durch handwerkliche Fehler nach den dritten Mal spannen das Hinterrad leicht schräg hat usw. Ich hab bei nun 8880 km das Moped bei 1000 km und bei 6000 km in der Wartung gehabt, bei 6000 eine neue, geschenkte, verstärkte Afam Kette montieren lassen, und ein einziges Mal 2 Viertel Drehungen selber nachgespannt, in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.
Gruß
Kai
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