Die etwas andere Pilgerreise

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Quius »

Ende März erhielt ich meine nagelneue Super Cub vom Freundlichen.
Nach den ersten ausgiebigen Probefahrten mochte ich die Kleine mehr und mehr und der Plan reifte, mit der Cub nach Santiago de Compostella zu reisen. Selbstverständlich nicht auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen und ähnlich ungemütlichem, sonder nur kleine und kleinste Straßen und Wege. Auf den Kennenlerntouren wurden ca.600 km absolviert und der 1.Ölwechsel gemacht. Die Planung erfolgte mit Hilfe des Programms "kurviger.de". Empfehlenswert!
Die in mehreren Nächten ausgearbeitete Tour betrug letztlich 3280 km. Die Dateien wurden auf eine Speicherkarte gepackt und in das Garmin Zumo geladen. Reisezeitraum 13.5.-7.6.2019. Am Morgen des 13.Mai ging es nach einem ausgiebigen Frühstück los vom Münsterland Richtung Xanten und Kevelaer. übernachtet wurde unweit der niederländischen Grenze.
Weiter ging die Reise über Hohes Venn Spa Francorchamps, Ardennen, Reims, Troyes, Orleans,Loire mit Schloß Chambord.
Die Tagesetappen lagen in Frankreich noch bei ca. 220 km. Da es regelmäßig regnete und die Temperaturen zwischen 9-15°C
war anfangs Skiunterwäsche und Regenkombi unverzichtbar. Nicht unklug war auch die Mitnahme eines 5 ltr. Reservekanisters, da die Route stets durch kleinste Orte führte und dort eben selten Tankstellen zu finden sind. Aber zwischendurch schien immer mal wieder die Sonne und die Laune so gut wie das Essen und der Wein. Von der Loire ging es weiter Richtung Bordeaux durch das Perigord. 2 Tage Pause in St. Emilion war Pflicht und Genuß. Nach dem Herrlichen Aufenthalt im Weinmekka Frankreichs ging es weiter nach Saint Jean Pierre de Port auf den Camino Frances der ab dort die kleine Cub über die Pyrenäen führt. Die allgegenwärtigen Pilger teilten gerne die schmalen Sträßchen mit der leisen Cub.Abends erreichte ich Pamplona wo ich wegen eines leichten Sonnenstiches 1 Tag im Hotel bleiben mußte. Da es eh regnete, kein Problem. Hochloben in den Pyrenäen hatte ich wohl die Sonne unterschätzt und beim mittäglichen Picknick keinen Hut aufgesetzt. In Spanien nun lief die Route über Burgos, Leon, Ponferrada, Monforte de Lemos südlich an Santiago vorbei nach Cup Finisterre. Ab Leon hatte ich nur noch Sonnenschein und puren Genuß. Das Essen in Galizien ist köstlich und wie die Unterkünfte sehr preiswert.
Von Finisterre war es nur noch ein kurzer Weg nach Santiago de Compostella. Obwohl die Kathedrale derzeit innen renoviert wird, war die Ankunft dort ein besonders schöner Moment.
Die Super Cub ist prima gelaufen und bedurfte lediglich 1x Kette spannen, 2xKette ölen, täglich. Ölkontrolle, 1x 100ml Öl nachfüllen. Sie lief mit den Kilometern immer freier und flotter und je heißer das Wetter, desto besser.
Der Kauf der Super Cub und diese Reise waren eine gute Entscheidung.

Gruß Bernhard. (Sorry, habe Probleme die Fotos anzuhängen jpg) Werde es später nochmal versuchen.
Dateianhänge
IMG_0692.jpg
IMG_0850.jpg
IMG_0806.jpg
fb7ec5fe-fa9f-4bff-9e57-cf649bc96adf.JPG
IMG_0873.jpg
IMG_0725.jpg
IMG_0788.jpg
IMG_0808.jpg

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht und die vielsagenden Bilder.
Mein Ziel für dieses Jahr im Spätsommer mit der "Wave" den "Camino del norte" an der Küste entlang.
Weiterhin schöne Reisen wünscht mit "Bonne route"
Hans.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Trabbelju »

Klasse Tour, gratuliere.
Auf kleinsten Straßen hat das Fahren mitunter auch medidativen Charakter.
Wie war denn die Rückfahrt, und wie hast du dein Gepäck verstaut ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Done #30 »

genau so muss das sein: Artgerechte Haltung einer CUB
Glückwunsch und Danke für den Bericht
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Bernd »

Super :up2:
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Quius »

@trubbleju
Ein Freund kam mit meinem PKW und meinem Trailer nach Santiago und holt Möppi und mich ab.
Mein Gepäck fand Platz in einem Ortlieb/ Touratech rackpack wasserdicht Platz.
Reservekanister, Werkzeug, Regenkombi, Handschuhe, Trinkwasser,Öl etc. waren in einfachen Packtaschen von Louis sicher verstaut.
Ankunft in Santiago war am 1.6.
Da auf den sehr kleinen Straßen die Federung an ihr Limit kam, war Tempo 40-60 normal und ließ mir Gelegenheit die herrliche Gegend zu genießen. Hatte schon was meditatives. Auf den größeren Straßen Vollgas mit ca. echten 90 voran.
IMG_0693.jpg
Gruß Bernhard
Dateianhänge
IMG_0873.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Done #30 »

Was hattest du für Gründe nicht auch noch den Heimweg auf den bewährten zwei Rädern zu absolvieren?
Pilgern ja, schön und gut, aber irgendwie versaust dir durch die Autoabholaktion ja schon den im ersten Ansatz hervorragenden ökologischen Fußabdruck dieser Tour.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Quius »

@Done
Vielleicht habe ich nicht so viel Zeit wie Du? Und über meinen sogenannten Öko Fußabdruck musst Du Dir nicht meinen Kopf
zerbrechen.

Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Done #30 »

Sorry fürs mitdenken, ich frach ja nur ok, knapper Zeitrahmen, hätte schon genügt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SC71

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von SC71 »

Respekt..... Die ultimative Geheimwaffe für Fernreisen....

Gruss Frank

SC71

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von SC71 »

Ich glaube die Speedbags erkannt zu haben... tolle Lösung!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von werni883 »

Servus,
mein Kompliment zu dieser Reise und einer vermutlich vernünftig nachvollziehbaren Lebenseinstellung. Bitte noch ein paar Fotos von...irgendwas.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Ramon Zerano »

Tolle tour, tolle Gegend und richtige Antwort zum Vorwurf eines irgendwelchen Fußabdruckes, der ein politischer Kampfbegriff ist, um uns für die Aktzeptanz einer CO2-Steuer vorzubereiten.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:11
(...) politischer Kampfbegriff ist, um uns für die Aktzeptanz einer CO2-Steuer vorzubereiten.
:stirn: Au Mann. :stirn: Ich wusste es bislang nicht, aber offenbar bin ich einer von "Ihnen"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Re: Die etwas andere Pilgerreise

Beitrag von Quius »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:11
Tolle tour, tolle Gegend und richtige Antwort zum Vorwurf eines irgendwelchen Fußabdruckes, der ein politischer Kampfbegriff ist, um uns für die Aktzeptanz einer CO2-Steuer vorzubereiten.

CO2 Steuer bezahlen wir doch bereits. Wenn ich nicht ganz falsch liege ca.88 Cent Mineralölsteuer je Ltr. Superkraftstoff.
Aber das Greta hat die Herrschaften auf eine neue Geschäftsidee gebracht.

Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“