Kofferseitenträger an einer SC 125

Kurt Hofmann
Fahrzeuge: Honda SH-150 Super Touring, Honda Super Cub (ab 01/2020)
PAV 40/41

Kofferseitenträger an einer SC 125

Beitrag von Kurt Hofmann » Di 3. Dez 2019, 16:47

Moin Moin,

da hätte ich mal wieder eine Frage an das allwissende Forum.
Hat schon mal jemand an einer SC 125 einen schicken Seitenträger für die Givi E21 Koffer angebracht/gesehen?
Dies wäre dann meine nächste kleine Baustelle.
Bitte nicht in Frage stellen, ob es ein Stilbruch wäre. Kein Für oder Wieder.
Ich finde, das eine SC 125 auch als Reisefahrzeug herhalten kann und dieses erfordert natürlich auch gewisse
Veränderungen.
Deshalb habe ich schon meinen SH-150 mit den Givi Koffern und dann noch mit dem
Einspuranhänger ausgestattet.
Zum entspannten Reisen gehört halt auch ein entspanntes Gepäcksystem.
So wird die SC aussehen, wenn sie vom Händler kommt.
Topcase_B32_1.png
Jetzt noch die schicken E21 Köfferchen und dann wäre sie perfekt.
Über den Seitenständer reden wir dann später noch.

Grüße aus Ahlen
Kurt
der mit der Quitscheente

Torsten

Re: Kofferseitenträger an einer SC 125

Beitrag von Torsten » Di 3. Dez 2019, 17:01

Ich kenne bislang nur die Chrombügel hinten seitlich als Taschenunterstützung.

Auf dem Original-Gepäckträger lässt sich aber ganz einfach etwas aus Flacheisen selbst bauen. Ich habe mal spaßeshalber den Kanisterhalter eines ATV drangehalten, das würde prima funktionieren:

kolpin1.jpg
kolpin2.jpg

Der Gepäckträger lässt sich auch gut bohren, um Anbauteile an- und abschrauben zu können (habe Nietmuttern eingesetzt)

muttern.jpg

Dann hätte ich noch aus dem Fundus einen Cub-Kollegen aus Italien, der sich selbst etwas gebastelt hat – zur Inspiration:
italo1.jpg
italo2.jpg
italo3.jpg

Filstalwaver
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i

Beitrag von Filstalwaver » Di 3. Dez 2019, 18:17

Der muß es sein!
Nimmt schön die Linie des Fenders auf ohne zu stören. Deckel in "creme-beige" und Body in CUB-rot und bitte, bitte kein Topcase mehr.
Gruß Hans.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Deauville Bj.1998

Beitrag von Karl Retter » Di 3. Dez 2019, 19:00

wenn du noch eine AHK montieren willst ist erstmal der Fender ( hab noch eine Stratocaster zuhause) abzubauen und zu schauen wie es darunter ausschaut.
Wo und wie verläuft der Rahmen so hab ich`s auch bei meiner Inno gemacht.
Mich hat bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist ungläubig gefragt ob denn die selbstgebauten ALU Koffer nebst selbst gebauter Halterung der Belastung stand halten ?
Ich hab ihm angeboten auf den Koffer zu steigen ich halte derweil die Inno. Das hat er dankend abgelehnt und mich entlassen.

Gruß Karl

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 » Di 3. Dez 2019, 19:10

Hab mir gestern wieder mal beim Freundlichen beim Warten am Ersatzteiltresen (Inno über 100Mm zeigt langsam Verschleiß!) die Super Cub angeschaut und da brainstormte es wieder. Verkleidung, Heizgriffe, Zusatztank, Kofferträger ... Aber ich hab für mich auf Anhieb man noch keine Idee gefunden, wie ich meinen geliebten Givi E21 Seitenköfferchen vernünftig fixieren könnte. Ich brauche drei stabile Aufnahmen am Rahmen. Oben kein Problem, aber untenrum ist da nix. Keine Soziusraste, gerade noch nur der Auspuffausleger rechts.
Tu mir echt schwer mit der Cub
Next Schällänsch: 111.111 km bis Aschermittwoch 2020 mit "Jayne", der Honda Innova ANF 125i! siehe Bild
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

SC71
Fahrzeuge: Honda C125

Beitrag von SC71 » Di 3. Dez 2019, 20:17

Bin von den Seitentaschen wieder weg, geht nur mit Abstand zum Blinker, sonst lockert dieser sich. Bin jetzt auf diverse Duffle Bags in verschiedenen Volumina umgestiegen, je nach Tour.... 40,60,80 Liter.
Dateianhänge
Screenshot_20191203-201453.png

Kurt Hofmann
Fahrzeuge: Honda SH-150 Super Touring, Honda Super Cub (ab 01/2020)
PAV 40/41

Beitrag von Kurt Hofmann » Di 3. Dez 2019, 22:34

Moin Moin,

jetzt mal eine Frage an die SC-Fahrer, die den Heckgepäckträger angebaut/benutzt haben. Der wird ja nur an den 4 Verbindungen (2 x Federbeinaufnahme oben sowie 2 x am Schutzblech) verschraubt. Wäre der Heckgepäckträger dann in der Lage, das Gewicht eines Mannes/Frau zu tragen. Wenn ja, dann würde ich die Seitenträger incl. Verbindungsstrebe zu den Seitenträgern an dem Givi-Heckgepäckträger drankonstruieren/schweißen. Oder hat sonst noch jemand weitere Ideen dazu?

Kurt
der mit der Quitscheente

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl » Mi 4. Dez 2019, 06:14

Guten Morgen

jetzt warte doch mal diesbezüglich erst mal den Kupplungsbauer ab . der muss sich ja auch erst mal vernünftige haltepunkte suchen .
wenn dann dieses konstrukt drann ist kannst du dir überlegen welche punkte du dann für die kofferhalter abgreifen kannst .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano » Mi 4. Dez 2019, 07:53

Seitentaschen sind auch nicht so teuer:

58 l

noch günstiger 58l

was gebrauchtes von Held

Die lassen sich problemlos an den Trägern aus dem Zubehör befestigen.

Ich fahre schmale Fahrradtaschen aus Leder, die habe ich für wenig Geld beim Sattler anpassen lassen, da die Auflägefläche über den Gepäckträger nicht lang genug war.
Ich fahre genau das Case auf deinem Foto, der Vorteil mit den Ledertaschen war, ich habe die Taschenauflage direkt über die Platte vom Case gelegt, somit klemmt das aufgesetzte Case gleich und vor allem hat es nun kein Spiel mehr, original hat es immer geklappert, außerdem würden sich die Taschen so schneller entnehmen lassen, was ich aber wohl eher kaum machen werde.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“