Oelwechsel

Allgemeines
teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Oelwechsel

Beitrag von teddy »

Fuer die, die keine schmutzigen Finger und sonstige Sauerei haben wollen.
Vor einiger Zeit habe ich meine Loesung mit Pet-Flasche und Aquarium-Luftschlauch beschrieben. Das Ansaugen und die Platzierung der Flasche war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es ging. Ganz raus kriegte ich die Ploerre zwar nicht aber zu mehr als etwa Dreiviertel schon. Muss dem Ackergaul-Motor halt genuegen, 0,6 Liter frischer Saft.
LIDL A hat nun ein verlockendes Angebot. Fuer 10 Euro eine elektrische Absaugpumpe mit Schlaeuchen, 12V Spannung.
Werde sie mir morgen anschauen, hauptsaechlich ob das Ding auch weiterpumpt wenn der Ansaugschlauch zwischenzeitlich oefters Luft schnappt statt Oel. Vonwegen den Versuchen, auch noch die restlichen 0,2 Liter Altoel rauszukriegen.
Gruesse, Peter.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub, C50 STD deLuxe SuperCub

Re: Oelwechsel

Beitrag von Himbeer-Toni »

teddy hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 19:51
Fuer die, die keine schmutzigen Finger und sonstige Sauerei haben wollen.
Vor einiger Zeit habe ich meine Loesung mit Pet-Flasche und Aquarium-Luftschlauch beschrieben. Das Ansaugen und die Platzierung der Flasche war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es ging. Ganz raus kriegte ich die Ploerre zwar nicht aber zu mehr als etwa Dreiviertel schon. Muss dem Ackergaul-Motor halt genuegen, 0,6 Liter frischer Saft.
LIDL A hat nun ein verlockendes Angebot. Fuer 10 Euro eine elektrische Absaugpumpe mit Schlaeuchen, 12V Spannung.
Werde sie mir morgen anschauen, hauptsaechlich ob das Ding auch weiterpumpt wenn der Ansaugschlauch zwischenzeitlich oefters Luft schnappt statt Oel. Vonwegen den Versuchen, auch noch die restlichen 0,2 Liter Altoel rauszukriegen.
Gruesse, Peter.
oder so:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-rasenm ... gJKlPD_BwE
Bild

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich hab noch so eine elektrische 12V-Absaugpumpe in der Werkstatt herumliegen. Ich benutze die eigentlich nicht mehr. Es bleiben immer Ölreste in den Schläuchen, die Sauereigefahr ist deshalb beachtlich, außerdem ist mir das Handling mit Schläuchen, Autobatterie und 12V-Anschlusskabeln zu frickelig. Auf der Bühne Ablasschraube raus und in einen Kübel laufen lassen finde ich viel komfortabler.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Beitrag von sholloman »

Der Rest ist prozentual ja nicht wenig, unten ist der Schmodder ja am meisten, warum man überhaupt darüber nachdenkt hab ich noch nie verstanden. Und bei der 'ub großartige Sauerei dabei zu bekommen, da brauchst schon drei linke Hände :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Sachsenring
Fahrzeuge: "Fahrzeuge" ist zu lang, es sind max. 100 Zeichen zulässig.

Beitrag von Sachsenring »

ja bitte, also entschuldigens vielmals, aber des is a tip vom hobbyzangler der glaubt,
was ganz was gscheids herausgefunden zu haben.

das ablassventil versteh ich ja noch, aber bei inkaufnahme von unnütz hohen ölresten fehlt mir das verständnis.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Bei den jüngsten Horrorbildern einer abgerissenen Ablassschraube samt beschädigtem Alugewinde an Dones Innomotor, entwickle ich Verständnis für diejenigen die lieber ein paar Tropfen harmloses Altöl mehr im Motor zurücklassen als solche Zores zu riskieren.

Habe es übrigens schon selbst probiert. Wenn man die Inno am Seitenständer leicht nach rechts kippt und das Vorderrad lüpft, bekommt man praktisch alles wechselbare Öl heraus.
Einige Profis hier scheinen zu vergessen, daß in jedem Fall etwa 200ml, also 20 - 25% der Füllmenge nicht herauskommen und immer in den Eingeweiden des Motors zurückbleiben. Auch beim Ölwechsel über die Ablassschraube!
Darum gibt es auch unterschiedliche Füllmengen bei Ölwechsel und nach Motorzerlegung.
Bitte sagt jetzt nicht, der Dreck sammelt sich unten. Wenn sich da was absetzt, kommt es beim Absaugen auch mit raus.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Beitrag von sholloman »

Welches Öl könnt ihr empfehlen? :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ist nicht wahr!
werni883
Holland liegt seit 1.000 Jahren tiefer als der Meeresspiegel. Entweder senkt man den Meeresspiegel, oder man baut Dämme und schützt diese konsequent, um nicht abzusaufen.

Innova-raser
Fahrzeuge: Carb Underbones

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 06:21
Bitte sagt jetzt nicht, der Dreck sammelt sich unten. Wenn sich da was absetzt, kommt es beim Absaugen auch mit raus.
SMART hat da Oel auch nur abgesaugt weil, von Mercedes, gar keine Oelablasschraube vorgesehen wurde. Weiter gibt es auch Oelwannen die innen einen Kragen haben. Da kommt nie alles Oel und schmodder raus. Ausser man baut die Oelwanne aus.

Es gilt doch einen guten Kompromiss zwischen Funktionalität und Langlebigkeit zu finden. Ob nun ein Motor weniger lang lebt nur weil das Oel abgesaugt oder abgelassen wurde, das beurteilt jeder nach seiner persönlichen Ansicht.

Wirklich wichtig ist nur sich wirklich an die Oelwechselintervalle zu halten UND das empfohlen Oel zu verwenden. Welches steht in den Unterlagen zum Fahrzeug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
soll jetzt das Ölwexeln neu erfunden werden?
Hat ein einziger Forist eine von ihm praktizierte alternative Lösung?
Nein.
werni883
Holland liegt seit 1.000 Jahren tiefer als der Meeresspiegel. Entweder senkt man den Meeresspiegel, oder man baut Dämme und schützt diese konsequent, um nicht abzusaufen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“